Author | Marky |
Team | Clonkonaut |
Betatesting | DrWodka, Clonkonaut, DarkKran |
Last changed | 03.04.2007 00:42 |
Description | Index 1. Neuigkeiten 2. Spielmechanik 3. Die Geschichte 4. Magie 5. Waffen 6. Status 7. Screenshots 1. News *18.04.07: Diese Woche habe ich angefangen das Schmieden einzubauen. Außerdem funktionieren alle anderen Sachen wieder so gut wie vorher. *11.04.07: Auch wenn man nicht viel sieht, ist hier nichts inaktiv. Das Kleidungssystem wurde überarbeitet und ich kann mich jetzt daran machen, schöne neue Gegenstände zu erstellen. *03.04.07: Wieder mal wird A3 komplett umgekrempelt. Das will jetzt nichts schlechtes heißen, denn von der Entwicklung her geht fast nichts verloren. Gründe hierfür sind vor allem, dass DrWodka in letzter Zeit nicht erreichbar ist und AKA schon länger inaktiv ist, außerdem wäre die bisherige Bedienung des Spiels zu kompliziert für und ressourcenverschwendend, als dass es sich lohnen würde das weiterzumachen. Folgende Änderungen sind momentan geplant: - neue Story erarbeten: fast kein Aufwand, da alte Story zu bruchstückhaft - Talent- und Eigenschaftssystem vereinfachen: kommt dem Spieler zugute - Kampfsystem anpassen: muss nicht viel gemacht werden, da sich hier am wenigsten ändert Genaueres kann ich im Lauf der nächsten Wochen sagen. Wie lange diese Motivation anhält weiß ich jedoch nicht. Der Großteil der dollen Features funktioniert ja eh schon, das was jetzt kommt sind im Prinzip Kleinigkeiten. Von daher kann es im Prinzip nicht lange dauern das zu machen, zumal die bisherige Arbeit an A3 etwa 3 Monaten intensiver Arbeit entspricht (geleistet in wieviel Jahren??? ^^). Außerdem noch einen schönen Dank an uhu, denn InExantros hat mich dazu angespornt diese Sachen nochmal zu überdenken. Was nicht heißen soll, dass ich die Spielmechanik kopieren will :) *07.11.06: Das System für Wurfwaffen stimmt jetzt auch, Bögen und Armbrüste sind außerdem besser ausbalanciert. So kann man z.B. eine Wurfwaffe ziehen und seine Zweitwaffe, was die Wurfwaffen im Nahkampf wesentlich flexibler macht als einen Bogen, dafür haben die Schusswaffen eine viel höhere Reichweite und mehr Geschosse. *05.11.06: Der Fernkampf läuft jetzt ein bisschen anders ab als vorher, muss aber nochmal ausbalanciert werden, da Bögen etc. doch noch zu schwach sind. Die hauptsächliche Änderung dabei ist, dass das Projektil nichtmehr einfach zum Gegner hinteleportiert wird, sondern jetzt richtig fliegt. *08.09.06: So, die versprochenen Videos sind fertig, außerdem werden noch einige Effekte demonstriert (bei den Kämpfen hab ich Audio weggelassen weil die Dateien sonst so groß werden, und beim zweiten Kampf ist am Ende nicht alles so gegangen wie es sollte, weil der Gegner dauernd ausgewichen ist ;)). Viel Spaß! http://rapidshare.de/files/32369944/Armalion3Videos.rar.html (11,5mb) *07.09.06: Die Grafiken für die Zweihandschwerter sind fertig; mit Screenshots müsst ihr euch noch gedulden, aber morgen mach ich ein Video das zeigt wie Kämpfe ablaufen. *04.09.06: Armalion 2 hat seinen fünften Jahrestag! Durch Zufall hab ich das heute auf dem CCAN bemerkt und habe mich spontan entschlossen eine zeitgemäßere Version von A2 hochzuladen nachdem der Download ca. 1,5 Jahre nicht ging. Erwartet bitte keine besonderen Neuheiten, genaueres erfahrt ihr beim Download auf dem CCAN: http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=842 Natürlich gibts auch Neuigkeiten zu A3, hauptsächlich mal dass das Projekt wieder öffentlich ist. Ich hatte zwar vor noch einige Bilder und Videos zu machen, bin aber leider wegen dem Einbauen einiger Effekte nicht mehr dazugekommen. Falls mich die Motivation nicht verlässt könnt ihr demnächst diese Bilder erwarten. *08.08.06: Lange mal wieder kein Fortschritt, aber jetzt hab ich die Waffengrafiken weitergemacht. Es fehlen noch Stangenwaffen, Zweihänder, Schilde und Fernwaffen aber der Rest ist fertig *23.05.06: Das HUD schreitet vorran, auf dem Screenshot kann man den Ausrüstungsbildschirm betrachten. DrWodka wird mir hierzu im Laufe der Woche eine entsprechende Grafik erstellen. Danke schonmal im vorraus :) *19.05.06: Es gibt für die Projektseite jetzt ein eigenes Stylesheet; Vielen Dank an Clonkonaut und DrWodka für die Unterstützung! *17.05.06: Wieder neue Grafiken fertiggestellt; kleine Demonstration siehe "Screenshots" *16.05.06: Die Arbeiten haben wieder begonnen; Neues HUD-Interface in Arbeit; Überarbeitung aller Grafiken auf finalen Standard; Kampf-Scripts fast fertig; Neue Projektbeschreibung *19.09.05: Einige Fortschritte beim System und so ^^; evtl bald überarbeitung der Projektbeschreibung; für alle die es noch nicht wissen: AKA / A3 überlappen sich storymäßig neue Alpha; http://www.nhdn.de/schnarky/a3video.rar (500kb) kurzes Video das neue Features zeigt 2. Spielmechanik Als erstes möchte ich einen kurzen Überblick darüber geben, wie sich Armalion spielt. Am Anfang des Spiel hat der Spieler die Möglichkeit, seinen Charakter individuell zu gestalten. Dabei hat man freie Auswahl zwischen mehreren Völkern und Vorkenntnissen. Anders als in den meisten RPGs steigt man danach keine Level auf sondern verbessert seine Fähigkeiten allein durch Ausgeben der angesammelten Erfahrungspunkte. Zu diesen Fertigkeiten zählen nicht nur kampfentscheidende Fähigkeiten, sondern auch andere wie zum Beispiel das Herstellen bestimmter Gegenstände, das Klettern oder die Ausdauer beim Laufen. Das liegt vor allem daran, dass Armalion nicht extrem kampflastig wie sein Vorgänger sein wird und dafür auf wenige aber packende Kämpfe legt. Neu daran ist auch der rundenbasierte Kampf, der taktische Möglichkeiten bietet um auch stärkere Gegner gezielt überwältigen zu können und nicht hektisch und unübersichtlich wird wie ein Echtzeit-Kampf mit ähnlich vielen Möglichkeiten. Dazu kommt ein relativ hohes Maß an Realismus: schlägt man dem Gegner auf die Arme, so kann er irgendwann nicht mehr angreifen und auch wenige Treffer auf den Körper töten einen Opponenten. Umso wichtiger ist daher eine gute Rüstung, die jedoch auch die Beweglichkeit im Kampf einschränkt, oder man muss geschickt genug sein um den gegnerischen Hieben ausweichen zu können. Aber wieso das Risiko eingehen getroffen zu werden, wenn man den Feind auch aus der Distanz erledigen kann? Beispielsweise mit Pfeil und Bogen oder mit den Künsten der Magie. Durch die vielen Möglichkeiten Kämpfe zu lösen kommt hoffentlich jeder auf seine Kosten, und wem das ganze zu leicht oder zu schwer ist, der kann per Knopfdruck einfach den Schwierigkeitsgrad ändern, sodass der Spieler weniger Schaden nimmt oder die Monster immer Maximalschaden anrichten. Doch Armalion wird nicht nur im Kampf detailliert sein, sondern auch eine dichte Atmosphäre haben. Die Einwohner von Städten kaufen in den Geschäften ein, Treffen sich in der Taverne zum Kartenspielen oder plaudern einfach nur miteinander. Um Mitternacht treibt sich außer dem Nachtwächter und den Heimkehrern niemand mehr auf den Straßen herum und der Mond steht hoch am Himmel. 3. Die Geschichte Wird überarbeitet 4. Magie Armalion geht in vielen Bereichen neue Wege, so auch beim Zaubern. Statt einen festen Vorrat an Mana zu verbrauchen, wandelt der Magier die ihn umgebende Energie in Zaubereffekte um. Dies ist genau wie das Kämpfen ein anstrengender Vorgang und zudem ein nicht ganz ungefährlicher. Wird in kurzer Zeit viel Energie von einem Ort entfernt, so findet ein plötzlicher Energieausgleich an dieser Stelle statt, der nichts gutes verheißt: magische Entladungen können den Magier treffen oder das Weltgefüge bricht auf und es erscheinen Geister und Dämonen. Je mächtiger der Magier wird, desto mehr kann er auch seine Zauber verändern, sodass diese nach belieben eine höhere Reichweite oder einen Flächeneffekt hervorrufen oder über eine längere Zeitspanne andauern. Magier stehen ihren bewaffneten Kollegen also in nichts nach! 5. Waffen Hier gibt es für jeden etwas, egal ob schnell und wendig oder langsam und stark. Zusammengefasst gibt es keine "beste" Waffe, die ungeachtet der Fähigkeiten des Charakters besser geeignet ist um den Gegner zu erledigen. Es gibt nur Waffen, die in der richtigen Kombination von eigenen Fertigkeiten und Ausrüstung effektiver sind als andere. So macht ein flinker aber schwacher Degen wenig Sinn für einen unbeweglichen Kraftprotz in schwerer Rüstung, während er mit einem Zweihänder besser bedient wäre - schließlich kann er damit einfach zuhauen und muss sich wegen der Rüstung nicht um Treffer kümmern. Anders herum ist ein geschickter Dieb mit einer Axt schlecht bedient, denn damit kann er nicht so oft zuschlagen wie ein stärkerer Charakter und ist so im Nachteil. Auch die Kombination von zwei Waffen ist möglich, egal welcher Sorte, sodass man beispielsweise genauso mit Axt und Streitkolben kämpfen kann wie mit zwei Langschwertern oder mit Schwert und Schild, vorrausgesetzt man hat die entsprechenden Fähigkeiten. 6. Status Grundpaket *Script: Hier ist in etwa ein Drittel fertig. Es ist schon spielbar, aber noch nicht alle Features sind implementiert und das wird noch eine Weile dauern *Grafik: Kaum fertig gestellt. Die Waffen sind zwar schon zur Hälfte fertig aber es fehlen noch die ganzen Rüstungen und andere Items, dauert also noch. Intro Fertigstellung: 80% Kapitel 1 Story: 70% Quests: 0% Gestaltung: 0% Kapitel 2 Story: 5% Quests: 0% Gestaltung: 0% Kapitel 3 Story: 5% Quests: 0% Gestaltung: 0% Kapitel 4 Story: 5% Quests: 0% Gestaltung: 0% Finale Story: 40% Quests: 0% Gestaltung: 0% 7. Screenshots Kann ich leider noch nicht zur Verfügung stellen Das Interface: Hier die Bilder einiger Waffen: |
Completion | Planning |
Date of publication | unbekannt |
User niveau | Excellent |
Votes |
Dazu kommt ja dass ich eine Weile drauf gewartet habe was A Knight's Artefact macht, da die Story sich ja eigtl. mit dem überlappen sollte (wie vllt. noch in der Projektbeschreibung steht). Da das ewig nicht vorankam hat sich natürlich auch A3 verzögert.
Scriptseitig umgesetzt ist allerdings schon:
- Kampfsystem
- Charaktersystem
- Wetter
- Inventar
- das Intro :D
Als gänzlich fertig würde ich diese Sachen allerdings nicht bezeichnen, da sie noch teilweise ans Konzept angepasst werden müssen.
beschäftigst du dich den noch mit Armalion 3?
Wenn ja wärs mal intressant wie weit du inzwsichen mit der Fertigstellung bist... (im Moment steht dort ja immernoch 14%)
Kein Clonk mehr spielen? Ich hab schon zu seit GWE4 eigentlich kein Clonk gespielt, ich entwickle lieber (wenn auch extrem langsam).
Mal abgesehen davon dass das HUD da nicht mehr aktuell ist, wieso sollte es unter CR nicht klappen wenn es schon unter CE ging?