Author | uhu |
Team | Saiodin |
Last changed | 15.02.2007 11:17 |
Description |
Beschreibung: Walk the line ist ein 3D-Spiel für Clonk. Es ist eigentlich aus einem Test entstanden. Damit nun kein Protest entsteht:"mach erstmal deine anderen Projekte fertig" will ich sagen, dieses Spiel hab ich nur "angefangen" und dient zur demonstration was nun alles möglich ist. Ich werde mich nun InExantros fertig stellen und erst wenn es fertig ist hier weiter machen. Bis dahin hab ich mir gedacht, dass hier Ideen entstehen, wie das Spiel werden soll. Ich hab mir gedacht ein 3D-Labyrinth welches zufällig zusammen gestellt wird und besetzt ist mit Monstern, welche man jagen muss. oder so ähnlich...?! News: 15. Februar 2007 C SasCh hat mir bei den 3D Modellen geholfen und hat meiner Meinung nach es schön hinbekommen. Hier nun mal zwei neue Bilder. Meine anderen Projekte haben aber Vorrang, d.h. bis zur Fertigstellung kann leider noch was Zeit vergehen. 8. Dezember 2006 Projekt sichtbar vorgestellt. Realisiertes: -Man bewegt sich in einer drei dimensionalen Welt. -Man kann nicht durch Wände laufen. -Man kann auf die Karte schauen. -Man kann nicht hoch oder runter schauen! -Einige Graphiken Weiteres realisierbares: -Man kann es nur alleine spielen. Möglich wäre auch Mehrspieler, doch dass will ich hier lieber mal vermeiden. -Die Landschaft muss nicht nur aus Linien bestehen, d.h. man kann auch Objekte hineinsetzen, welche man von 36 verschiedenen Seiten ansehen kann (360 Grad). -Bewegliche Lebewesen in der Landschaft, ebenfalls von 36 Seiten. -Verzerrung des Raumes (der Linien), kann aufgerufen werden, so könnte man z.B. Drogen oder Infektionen darstellen, oder wofür man noch sowas brauchen könnte. Technisches: Eigentlich bewegt man den Pfeil auf der Karte, welcher eine Sicht von 180 Grad hat. Er erfasst die Punkte auf der Karte (unsichtbar, daher nicht sichtbar) und wertet diese anhand von Abstand und Winkel aus und rendert Punkte in der Spielersicht. Diese Punkte haben eine bestimmte zuordnung mit welchen Punkten sie verbunden sind, d.h. sie werden mit Verbindungslinien verbunden. So entsteht ein 3D Drahtmodell. Damit man nicht durch Wände laufen kann, sind in der Kartensicht die unsichtbaren Eckpunktwände mit Material verbunden. Das Problem was hier auftaucht ist, dass man durch die Wände sehen kann und die dahinter liegenden Wände sichtbar sind. Eine machbar aber aufwändige Lösung wäre, es so zu berechnen, dass die dahinter liegenden Punkte einfach nicht erzeugt werden. Eine Idee wäre die Wände mit Material zubespannen, d.h. mit der Funktion "DrawMaterialQuad", da man hiermit Vierecke ziehen kann, die nicht parallel sind. Diese Lösung würde sehr Spielbremsend sein. Eine andere und mit Abstand die idealste Lösung wäre, die Wände mit Texturen zu bespannen. Dazu müsste man aber eine 3X3 Matrix schreiben welche solch eine Funktion ermöglicht. Bei dieser Lösung könnte man auch Texturen in der Ferne abdunkeln und Muster auf die Wände projezieren. Falls jemand weiß wie eine 3X3 Matrix genau aufgebaut wird, könnte er mir ja bei stehen. Ich selbst bin auch am ständigen durchrechnen und probieren. Gesuche: Momentan keine. C SasCh wird mir in Sachen 3D-Objekte bei stehen. Screenshots: Hier 2 Screenshots vom Spiel. Die normale Spielersicht. Hier bewegt man sich in der "Firstperson" -Sicht Die Kartensicht. Der Pfeil ist man selbst und die Schwarzenbalken die Wände. Die Spielersicht. Schlusswort Sagt mal was ihr hiervon haltet, und bringt bitte eure Ideen mit ;) |
Completion | Alpha (playable) |
Date of publication | nach GC2 und InEx |
User niveau | Excellent |
Votes |
da war ich noch kein baumfreak :O
k alles zurücknehM*
C SasCh hat mir bei den 3D Modellen geholfen und hat meiner Meinung nach es schön hinbekommen.Hier nun mal zwei neue Bilder.
wo sind die bilder :O ?
Last change: 17.03.2008 19:40
ich sehs nicht :O
Last change: 17.03.2008 19:41
Dann nimm Schrotflinte? :O
Ich übernehme kein Gewehr für die angaben!