Author: Lieutenantala
Team: CaptainZappus, Lieutenant ColonelKanibal, ClonkTaschenrechner, LieutenantJOK, EnsignKenny, CaptainGecko, LieutenantSven2, ClonkJCaesar, Clonkscaba, MajorEnd, FounderTyron, ClonkAlexander99, Clonkmralra*
Betatesting: ClonkGerrard, Professional AdminBoni, Ensignshadow of darkness, ColonelB_E, ClonkFrindus, ClonkmcGreen, ClonkHyperman, CaptainApfel
Last changed: 20.07.2012 19:19
Looking for: Betatester,Levelgestalter
Completion: Production/Stable
Date of publication: Immer mal wieder
User niveau: Excellent
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News

Bridge.png20.07.2012 - Clonk Turnier goes public! Clonk Turnier öffentlich. Ab sofort bekommt ihr alle Turnier-News direkt hier vom CCF :)! Und natürlich kann sich nun endlich auch jeder beliebige Clonker an meinem "Belohne Szenarientester"-Konzept beteiligen, aktueller Spitzentester ist jok mit 16 Punkten!

07.07.2012 - GIDL Released! Es ist vollbracht. Ein Hoch auf Kenny und einen Dank an alle Tester und Mitarbeiter. Mit dem Mario-Kart-alike ist damit ein weiteres Turnier-Projekt abgeschlossen: Erhältlich auf CCAN. Das geplante GIDL Turnier kann allerdings noch etwas dauern - als groben Termin haben wir September-Oktober angepeilt.

03.07.2012 - Clonk Turnier auf CServ! Mit JCaesar tritt auch CServ dem Team bei. Ab sofort hostet er alle unsere Szenarien mit den neusten Changes direkt aus dem Repos. Wer also die allerneuesten Versionen will, braucht nicht auf die eher seltenen CCAN Updates zu warten und kann sie sich direkt von CServ ziehn.



Das Konzept Clonkturnier

TurnierLiga.png

Das Turnierprojekt ist eine größere Ansammlung von Projekten, die sich um Onlineszenarien drehen. Ich fand es immer traurig, dass selbst sehr häufig gespielte Szenarien mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind. Mit ihnen Verschwand immer auch eine gewisse Spielkultur, es verschwanden gewisse Leute und vor allem auch jede Menge Spaß. Das erste Projekt, dass sich dem Erhalt von Onlineszenarien gewidmet hat, war das CHP2 - aus ihm heraus kam das ganze allerdings noch nicht so ganz ins Rollen, das allgemeine Interesse war gering.

Zeitgleich gab es die ersten Turniere von Eflangor, mralra und Phoenix. Zwar hatten sie die Publicity, die ich gerne gehabt hätte, jedoch kämpften sie mit veralteten Szenarien. Man konnte sich also ergänzen: Remakes für Turniere, das war ein guter Plan fuer meinen Einstieg bei Albert - und der Anfang einer nun schon 4 jährigen Zusammenarbeit.

Aus ihr heraus entwickelten sich:

5 Turniere:

  • ein abgeschlossenes Turnier auf dem alten C2C
  • 4 abgeschlossene Turniere auf clonk.de

26 Szenarien:
  • 6 Fantasyszenarien, darunter die Mods von Blackfield und Etagenkampf, 2 Remakes und 2 Eigengewächse.
  • 10 überarbeitete Ritterszenarien, darunter Klassiker wie Bridgefight, aber auch komplett neu gebaute Remakes von mittlerweile fast 10 Jahre alten Szenarien wie "Der Ritterplatz" oder "DynDungeon".
  • 4 Remakes von Basenmelees im Projekt Sonntags
  • CastCavern - ein Beitrag für den Wettbewerb "MagischeMelees"
  • Krötensprungrennen - für künftige Turniere flott gemachtes, eigenes Wettrennen.
  • GIDL - Hobbyprojekt von KKenny mit mittlerweile 4 Strecken
Weitere Beiträge:
  • Spielberichte und einige hilfreiche Turniertexte, zu finden auf dem alten clonkblog und auf dem Clonk-Center.
  • ein eigener youtube-Channel mit zahlreichen Videos.
  • eine immer aktuelle Szenarienliste auf dem dedizierten Server CServ

Wer arbeitet hier?

FPS.png Aktiv:
ala - Projektleiter, Turnierorganisation, Scripter, Liga, Videos - mein Fokus liegt aber vorallem auf dem Szenarienbau.
mralra - Turnierorganisation, Turniertechnik, Liga, Peter, Masterserver, alrabi.at (z.B. mit interner Test-Liga, Recordseite), Scripter - alras Fokus liegt neben der Organisation auf allem, was mit Technik zu tun hat.
KKenny - Content Developer (GIDL)
Sven2 - Content Developer (Etagenkampf, Bridgefight, Wagonfight s2mod, Killverfolgungsscripte), Scripter, Tester
Nachtfalter - Grafiken, CSS
JCaesar - CServ
jok - Betatester, GIDL-Map, Video
Taschenrechner - Betatester
alex - Betatester
Frindus - gelegentlicher Betatester, Hilfe bei Videos und Spielberichten
Gerrard - gelegentliche Betatests

Weitere Beiträge von:


Projekte



Mitarbeit

Gidl.png

Ich finde es klasse, dass ich mich mittlerweile nicht mehr alleine mit dem Szenarienerhalt herumschlagen muss. Immer wieder kommen Leute auf mich zu, und tragen etwas zum Projekt bei: Sei es wie Saturas beim Ritterturnier, als er meinte er entwickelt schnell noch Xeron Knight in zwei Nächten für mich, Sven2 oder Zapper die sich immer mal wieder einklinken, KKenny, der mir sagt: Spar dir deinen Remake, GIDL entwickle ich jetzt zu Ende. Oder auch die vielen Tester, die sich auf meine Bugs stürzen.

Wer kann mir also helfen? Im Prinzip jeder: Ich freue mich über jeden gemeldeten Bug und jedes Feedback. Aber natürlich auch über jeden Beitrag, sei er noch so klein. Ihr dürft alte Szenarien im Forum vorschlagen und natürlich auch gerne ins Projekt einsteigen und remaken(oder eine neue Map für GIDL bauen ;)).

Zu guter Letzt wünsche ich mir seit längerem auch einen, der vielleicht ein paar Spieleabende in Clonk organisiert; die Packs sind ausgereift und alle spielbar. Meine Zeit reicht leider nicht, so etwas auch noch zu organisieren. In diesem Sinne, danke fürs Lesen und auf bald.

08.02.2014 10:21, EnsignTflk3 voted +, Influence 1
^^ Yeah schöne Sache!
Vielleicht gibts ja hier auch irgendwan mal eine Ant-Map ^^
Macht weiter! Ihr seit Klasse!!
19.08.2012 19:49, EnsignAlx voted +, Influence 1
Schön wenn alte Szenarien aufpoliert und für die Liga verarbeitet werden, schön wenn altbekannte Bugs behoben werden, schön wenn ich + vote.
23.07.2012 00:41, LieutenantMarko10_000 voted +, Influence 1
1A Arbeit!
Bald kommt mein Kumpel bzw. ich geh zu ihm, also haben wir ja was zum zocken =)
22.07.2012 23:05, CaptainDMan voted +, Influence 1
Also ich würde mich gerne an mehr Tunieren beteiligen, da das QuarkR-Tunier mir auch sehr viel Spaß gemacht hatte, ich mich aber selbst disqualifizieren musste, da ich keine Zeit hatte -.-

Mein Vote kann sich hier eig. nur auf die Idee beziehen... daher +^^
22.07.2012 13:30, CaptainMaddino voted +, Influence 1
Klasse Sache. Weiter so ala! :)

Freue mich schon auf das nächste Turnier.

P.S. Der Pokal sieht super aus ;)



Showing 1-20 comments out of 23

11.07.2014 20:11 from ClonkAlexander99  
Clonk Fußball funktioniert doch einwandfrei

Getestet: Clonk Fußball1.7b - Z

13.06.2014 20:48 from EnsignH96  
Clonk Fußball so auch reinkommen ;)

26.12.2013 14:05 from MajorEnd  
Kurzer Statusupgrade von InExantros:

79595 lines, 0 warnings, 0 errors

04.10.2013 03:21 from LieutenantJOK  
demnächst :>

20.09.2013 23:20 from CaptainDMan  
"wahrscheinlich"

20.09.2013 11:42 from LieutenantJOK  
"demnächst"

16.09.2013 20:55 from CaptainDMan  
yey. o/

16.09.2013 18:53 from Lieutenantala  
gibt demnaechst wahrscheinlich ein Update :)

20.11.2012 00:20 from LieutenantJOK  

19.11.2012 22:30 from Lieutenantala  
Es ist natuerlich auch moeglich einfach ein Turnier mit ein par Absprachen - ganz ohne Schnickschnack - zu starten. Das funktioniert im kleinen Kreis gut, im grossen hat man die gesparte Arbeit erfahrungsgemaess dann allerdings waehrend der Moderation des Turniers.

19.11.2012 13:40 from LieutenantJOK  
How-To-Tournament-Artikel in der Clonk Wiki!

19.11.2012 05:03 from Lieutenantala  
(Spontan ueberlegt) Von A bis Z was es zu tun gibt:
-Turniersystem waehlen. z.B. ist ein Teamturnier sehr schwierig - auch Einzelturniere sind problematisch. Am besten funktionieren Deathmatchs - bei denen man oefter teilnehmen kann. Fuer Teammatches sind vllt. Matches mit zufaelligen Teams denkbar, bei der man fuer jeden Sieg Punkte bekommt.
-Turniersystem in Script coden - Schwerpunkt: Alle informationen muessen in Ligapunkten gespeichert werden: Aktuelle Turnierrunde, Gruppe(?), Siege, Niederlagen - ausgeschieden? Man kommt um etwas Mathematik also nicht drumherum.
-geeignete Szenarien auswaehlen und eventuell anpassen (z.B. keine Auswahlmenues in der Turnierliga, alles muss automatisch beim start klar sein, sowie die zufalls Teams - muessten auch geregelt sein)
-Ligaicons machen (gross, klein - und beide auch in grau)
-Liga eroeffnen
-Hostender Server
-Interne Tests
-Turnier ankuendigen und missverstaendnisse klaeren
-Turnier Zeitraum planen
-Turnier durchfuehren und moderieren.

Als Organisator suchst du dir dann fuer diese Aufgaben unterschiedliche, zuverlaessige Leute, die dir helfen - alleine geht es nie. Du schaust das alles nach Plan verlaeuft und das ganze was wird. Die Organisation ist schon ein grosses Ding, mach am besten nicht allzuviel selbst, z.B. meine Aufteilung vom letzten Turnier:

(QuakeR)
Turniersystem: ala.
Turniercode: mralra
Szenarien anpassen: boni
Ligaicons: smw
Liga: mralra/PeterW
Server: mralra
Tests: ala/mralra/jok/Frindus/TR/Zapper und Konsorten.
Ankuendigung und Planung: ala
Moderation: ala/mralra

(Videos/Berichte etc. mal aussenvorgelassen)

Es ist auf keinen Fall gut noch mehr davon zu uebernehmen, du brauchst ein par Leute um ein Turnier durchzufuehren. Wenn du das wirklich durchziehn willst helf ich dir aber gerne, aber meine Freizeit ist derzeit echt rar.
Last change: 19.11.2012 05:04

18.11.2012 10:26 from CaptainMaddino  
Kannst du mal hier, oder mir per PN schreiben, was alles zu tun wäre als Organisator.

17.11.2012 17:58 from Lieutenantala  
Wenn sich ein Organisator findet der das ganze in die Hand nimmt, unterstuetze ich das gerne.

17.11.2012 16:58 from CaptainMaddino  
Jetzt.. nach dem neuen Update von CMC, könnte man ja ein Turnier veranstalten.(also mit CMC-Turnier) Nach Weihnachten haben auch Viele Zeit (Weihnachtsferien).
Last change: 17.11.2012 16:58

17.11.2012 12:06 from Lieutenantala  
Da ich darauf angesprochen wurde: Ich hab lediglich viel zu tun derzeit und bin nicht inaktiv - nur etwas passiv, ich antworte gerne: Der Bugtracker darf auch gefuellt werden. Diskussionen/Anregungen/Tests/ Mitarbeit - werden gerne angenommen und unterstuetzt.

15.09.2012 23:48 from EnsignPflaster  
[gelöscht]

22.07.2012 21:58 from Captainsssssssssomesmiley  
Vielen Dank für die Hilfe, werde das mal versuchen. :D

22.07.2012 20:46 from Lieutenantala  
sssssssssomesmiley: Ja, ein Liga Account ist Vorraussetzung fuer alle Teilnahmen.