[Translate to english]
AuthorClonkRaven
TeamLieutenantala
BetatestingEnsignshadow of darkness
Last changed30.09.2010 12:03
Description
Beschreibung

"Empires" erinnert wohl im ersten Augenblick stark an "Die Siedler". Das ist auch beabsichtigt, da das Gameplay und viele Produktionsketten von "Die Siedler" übernommen und/oder abgewandelt sind. Die auffälligste Änderung aber zu Clonk wird wohl sein, dass "Empires" ausschließlich mit der Maus bedient wird. Man klickt also auf Gebäude, um ihre Optionen zu verändern oder auf Clonks, um ihnen Aufträge zuzuweisen. Die Clonks, die man in die verschiedenen Gebäude schickt tun von da an ihre Pflicht voll automatisch. Der Spieler selbst braucht keinen Clonk zu steuern, ausser die Soldaten, die der Spieler weitesgehen selbst steuern kann.
So kann der Spieler siedeln, handeln und in den Krieg gegen andere Herrscher, die einem die Vorherrschaft im Lande streitig machen führen. Für diese Zwecke stehen dem Spieler verschiedene Mittel und Einheiten zur Verfügung, mit denen er seinen Gegner unterwerfen kann. Zunächst wären da die einfachen Soldaten, der Schwert- und der Axtkämpfer. Auch die Bogenschützen werden in diesem Pack eine Rolle spielen.
Um die Mauern und Türme des Gegners effektiv einreißen zu können werden Belagerungswaffen wie ein Trebuchet oder eine Belagerungsramme, in die Truppen eingelagert werden können vom Waffenschmied baubar sein.
Die arbeitenden Clonks brauchen regelmäßig etwas zu Essen, da sie sonst sterben oder die Stadt verlassen, doch falls eure Produktionsketten funktionieren und ihr ein grosses Heer aufgestellt habt, sollte eurem Triumph nichts im Wege stehen.


Spielmodi

Einzelspieler
Der Einzelspielermodus ist bisher sehr undurchdacht. Ich tendiere sogar zur Zeit dazu, Empires Multiplayer-Only zu gestalten. Eine Idee war es, Strongholdmäßig KI-Gegner in Wellen auf den Einzelspieler zu hetzen, doch dieses Konzept ist bisher nur wage ausgereift und auch die zeitliche Komponente kann ich hier noch nicht abschätzen.

Mehrspieler
Empires zeigt erst im Herrscher-zu-Herrscher-Kampf seine wahre Stärke. Der Modus wurde von mir neu überdacht und nach folgendem Konzept werden Mehrspielerschlachten in Zukunft ablaufen:

Die Map bei Empires ist in mehrere "Ebenen" aufgeteilt, die untereinander angeordnet sind. Praktisch gesehen sind das mehrere Maps übereinander durch Himmel getrennt. Die Spieler starten dann auf verschiedenen Ebenen der Karte und fangen an ihr Reich aufzubauen.

An jeder Grenze einer Ebene (also am Kartenrand) befindet sich ein Wegweiser. Mittels diesem und einer dynamischen Karte, die sich der Anzahl der Ebenen anpasst, kann man seine Truppen auf verschiedene Ebenen, also zum gegnerischen Spieler schicken. Dies dauert je nach dem Abstand der Ebenen auf der Karte verschieden viel Zeit. Dieses System verhindert das etwas statische 2D-Prinzip, dass der Spieler, der in der Mitte bei einer einebigen Karte beginnt im Nachteil ist.  Das System mit der Karte und dem Versenden der Truppen ist soweit schon implementiert


Features

- Steuerung komplett mit der Maus
- In Clonk komplett neues Spielprinzip
- Komplett scriptgesteuertes Wirtschaftssystem
- Einheiten bewegen sich in Formationen
- Kein Vorteil durch den Startpunkt für Spieler durch eine Ebenenanordnung der Karte
- Schnelles verschicken der Truppen innerhalb der Ebenen mit einer dynamisch angepassten Karte
- Handeln zwischen den Spielern oder mit einem globalen Markt mit dynamischen Preisen möglich


Updates


Wah, wer ist das denn? Jou... es hat sich mal wieder ein kleiner Anfall von Motivation breit gemacht und ich versuche mal diesen überden Zeitraum von mehr als zwei Wochen zu halten.

Was heisst das nun? Das heisst, dass ich mal versuchen werde, Empires zumindestens soweit fertig zu bekommen, dass man es ohne schlechtes Gewissen Releasen kann.
Dafür ist aber noch ein wenig Arbeit nötig (Langweilige Spätschicht-Vormittage sei Dank könnte das zeitlich aber sogar klappen) und ich brauche auch ein, zwei Helfer für ausgewählte Aufgaben:

So, das mit der Musik hat sich soweit erledigt. Ala wird netterweise etwas Musik zum Projekt beisteuern. Danke für die vielen Anfragen und Angebote eurerseits diesbezüglich!

Fehlt immernoch jemand,der mir kleine Landkarten-Tiles malen kann, die nahtlos aneinanderzufügen sind.

Wenn Nachtfalter jetzt noch Zeit hat und die Grafiken weiter aufpoliert, dann bin ich immerhin frohen Mutes, dass es klappen könnte... im vierten Anlauf!

Habt Geduld! ;D

Screenshots
Hier sieht man eine sehr kleine Siedlung mit Kontor in der Mitte, Goldmine, sowie dem Steinmetzten der sogar schon fleissig Steine bearbeitet.

Im Prinzip ist der Spielstart fast immer derselbe. Es gilt erstmal grundlegende Baustoffe wie Stein und Holz zu sammeln, sowie etwas Gold für den Handel zu bekommen.

Das sind jetzt btw schon die neuen (ersetzten) Grafiken von NF.




Gesuche

Irgendwas mit Musik und so und Grafiker wären nett. ;D


Looking forGrafiker
CompletionProduction/Stable
User niveauExcellent  
Votes
Seite: 1 2 3 4 5 Vote project
Loading...



Showing 11-20 comments out of 129


28.10.2010 00:16 from Majoradidadidu  
Ein bischen muss man dir schon recht geben...
Für so viel Entwicklungsversuche ist ein Screen zu wenig...

27.10.2010 22:59 from LieutenantMojo  
Ok.Ich habe Plüschtrolls kommentar eingesehen und werde ab jetzt nicht mehr solche "dummen" Kommentare schreiben.Ich werde auch schnellstmöglich meinen vote auf + ändern, weil ich das projekt ja trotzdehm toll finde, auch wenn hier nicht täglich screens erscheinen.
Last change: 27.10.2010 23:00

27.10.2010 19:38 from LieutenantPlüschtroll  
Mojo, könntest du bitte etwas vernünftiger sein. Erstens, du benutzt zuviele Satzzeichen, ein Ausrufezeichen, oder ein Fragezeichen genügt, wer mehr benutzt muss einen guten Grund dafür haben, aber du hast keinen. So lass es. Zweitens, spare dir bitte manche deiner Kommentare, grob geschätzt helfen 40-80% deiner Kommentare wenig, weil sie keinen wirklichen Inhalt haben. Also schreib zukünftig nur noch wenn du etwas ernsthaftes zu sagen hast. Hier hast du z.B. nur den Inhalt deines Votes in einen zusätzlichen Kommentar gesteckt. Und drittens, hör auf zu fordern, dass Projekte etwas veröffentlichen sollen, sei es Screens oder eben das Projekt selbst. Das ist unhöflich und hilft nicht. Das Projekt wird so nicht schneller fertig, bzw. kriegst du mehr zu sehen.
Aber siehs so, manche schreiben noch schlechtere Kommentare als du.
Last change: 27.10.2010 19:43

27.10.2010 18:48 from LieutenantMojo  
[gelöscht]

19.10.2010 21:32 from EnsignMiniwipf  
ich will wissen ob das fertig wird. sonst kriegt ihr kein vote :>

13.10.2010 16:47 from Lieutenant Colonelconstantin  
könntet ihr bitte etwas mehr bilder auf die projektseite geben

09.10.2010 15:52 from LieutenantSir_Jones  
Mach jetzt bloß weiter!

Warned 03.10.2010 11:18 from EnsignDigimon  
Ich mag das soo gerne :D

01.10.2010 20:19 from Majoradidadidu  
Zurzeit ist irgendwie ein "Weiterarbeiten-Wahn".
Empires, Clonkrix, MP... :)

01.10.2010 19:30 from LieutenantSaiodin  
@Raven:

Gut. Aber davon hab ich bei Empires noch nie was gelesen (wahrscheinlich bisher nur überflogen). Ich hab mich bei dieser Problematik an Pandoras Strike erinnert. Außerdem wird das Ebenensystem bei MP um einiges komplexer als hier.
Last change: 01.10.2010 19:31