BeschreibungSeit mehreren Jahren hat die Clonkerschaft keine 3D-Spielereien im Sinne von Dronenkampf 3D oder des geradezu legendären Wipfenstein 3D mehr gesehen. Woran mag das liegen? Sind die riesigen 2D-Möglichkeiten zu verlockend, oder will sich einfach kein Entwickler so weit aus dem Fenster lehnen?
Hier kommt Lorenfahrt 3D ins Spiel. Unter Ausnutzung der grafischen Möglichkeiten von Clonk Rage will dieses Szenario eine rasante Fahrt mit der Lore durch einen Schacht voller Schätze, aber auch voller Hindernisse bieten. Man wird nach links und rechts steuern können, Sprungschanzen liegen auf dem Weg, Hindernisse wollen umfahren und Goldklumpen eingesammelt werden. Wird der heldenhafte Clonk das Tageslicht als reicher Mann wiedersehen, oder wird er die Lore zu Schrott fahren und im dunklen Tunnel auf Hilfe warten müssen?
News25.08.07
Die Errungenschaften der letzten Zeit in der Zusammenfassung:
- Höhlen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- verschiedene Spielmodi (u.a. Mehrspieler-Versus und Deathmatch)
- Wegbereitendes hinter den Kulissen
ZielDieses Szenario ist einerseits eine Machbarkeitsstudie, andererseits zielt es aber auch darauf, ein neues Spielprinzip clonkig umzusetzen (diese Idee ist den ganz alten Hasen vielleicht schon von mir geläufig).
Es soll also nicht an Spielspaß mangeln. Dazu müssen mehrere Dinge her, z.B. so viel Langzeitmotivation vie möglich, vielleicht Mehrspieler-Modi und nicht zuletzt ein paar schnieke Grafiken.
Natürlich bleibt das Backend flexibel. Denkbar wären als abgeänderte Umsetzungen etwa ein U-Boot in einem Unterwassertunnel oder ein Magus auf einem Drachen im Himmel.
TechnikDas Szenario arbeitet mit perspektivisch angeordneten Objekten (Sprites, in dem Sinne), ganz ohne Pohlikone. ;) Es gibt (bisher) keine ausgeklügelte Kameraführung, Rotation oder ähnliches - es geht immer geradeaus.
Es gibt verschiedene Spielprinzipien, die jeweils in eigenen Szenarien umgesetzt sind - das Ganze wird also definitiv ein Rundenordner. Bisher gibt es ein Qualifikationsrennen, durch das der Spieler höhere Schwierigkeitsgrade freispielen kann, ein "Spur folgen"-Modus (es gilt, einen festen Kurs möglichst genau nachzufahren), Mehrspieler-Versus (mehrere Spieler fahren unabhängig voneinander dieselbe Strecke) und Mehrspieler-Deathmatch (alle Spieler auf einer Strecke, viele Power-Ups). Mehr Ideen sind vorhanden, nur noch nicht umgesetzt.
Die Tunnelsysteme werden aus vorher definierten Segmenten (z.B. eine Sprungschanze und dann ein Abgrund) zufallsgeneriert. Dieser Streckengenerator kann in Anspruch genommen werden, muss aber nicht - auch feste Kurse sind möglich.
Die Spielfigur - bisher ein provisorischer grauer Kasten - ist momentan in vier Richtungen durch die Höhle bewegbar: Außer nach links und rechts kann man auch ein Stück vor und zurück fahren. Das beeinflusst jedoch nicht die Geschwindigkeit der Kamerafahrt (man beschleunigt also nicht wirklich). Es steht noch nicht fest, ob dieses Feature später in jedem Spielprinzip zu finden sein wird.
Damit die Lore sich in den perspektivischen Eindruck einpasst, werden von ihr insgesamt 25 Grafiken aus unterschiedlichen Sichtwinkeln hinterlegt, die je nach Position im Tunnel angezeigt werden.
Der Spieler hat die Möglichkeit, höhere Schwierigkeitsgrade freizuspielen. Dazu kann bzw. muss er Qualifikationsrennen fahren. Die meisten anderen Spielprinzipien richten sich dann jeweils danach, welchen Schwierigkeitsgrad der Spieler für sich eingestellt hat.
Für Einstellungen gibt es ein spezielles Einstellungs-Szenario, in dem der Spieler bisher nur den Schwierigkeitsgrad einstellen kann und ob er Schlagschatten haben will oder nicht. Alle Einstellungen werden in der Spielerdatei hinterlegt und von den anderen Szenarien abgefragt.
GesuchtAls Grafiker hat sich jetzt C SasCh gemeldet. Wenn jemand meint, ansonsten etwas beitragen zu können (Erfahrung mit dieser Art von Szenario oer so) kann derjenige sich gerne mitteilen. Von dem Punkt, an dem das Projekt Betatester braucht, ist es noch weit entfernt.
Screenshots
Auf diesem Screenshot ist die finale Version der Höhle zu sehen sowie die Spielfigur (bisher ohne Grafik), ein Goldklumpen, ein Felsen sowie ein Abgrund mitsamt Sprungschanze. Felsen und Sprungschanze werden, wenn es nach mir geht, noch bessere Grafiken erhalten, die "Lore" sowieso.
Ein Bild vom neuen Spielmodus. Es gilt, möglichst genau der Spur zu folgen.
Der Spieler (die Lore) hat bisher noch keine Grafik. Das steht auch oben im Text.
seh ich auch so!
Sich darüber zu freuen, dass ein solches Projekt inaktiv ist, find ich zum Kotzen!
Ihr beide laber euch nach. Nennt mir mal eine Page, auf der ein SOLCHES Onlinespiel zu finden ist.
Sorry, aber eure Begründungen sind einfach keine. -_-
Wiederum studiere ich nun am gleichen Ort wie Newton, vielleicht erhöht das die Motivation ja auch. ;)