Author: Majoradidadidu
Team: Lieutenant Colonelconstantin, EnsignGurkenglas
Last changed: 16.06.2013 16:49
Looking for: Scripter,Betatester
Completion: Pre-Alpha
User niveau: Average
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Das Grundkonzept

Etagenkampf ist sicher eines der am meisten gespielten Szenarien der Clonk-Liga und wurde über Jahre hinweg nahezu perfektioniert. Die Magiekämpfe die sowohl Geschick als auch Reaktionsvermögen erfordern bieten so ziemlich alles was ein gutes Melee benötigt, bis auf eines: Abwechslung! Man spielt immer die gleiche Map, im immer gleichen Spielmodus und genau das wollen wir ändern!

Das Projekt befindet sich zur Zeit noch in Planung und das Konzept ist noch nicht zu 100% ausgereift, da einige Ideen zuerst noch intern auf ihre Tauglichkeit getestet werden müssen. Da sich so ein Projekt jedoch nur dann lohnt, wenn die Community (also ihr) das hier als sinnvoll oder sogar nötig einschätzt, habe ich die Projektseite bereits jetzt freigegeben. Falls sich noch ein Grafiker und ein Scripter finden, kann das Projekt zusätzlich noch um Einiges (wie z.B. Dekoobjekte) erweitert werden.


Neue Karten

Um etwas mehr Abwechslung in die Etagenkampf-Runden zu bringen, sollen neue Karten die verschiedene Schwerpunkte setzten her. So wollen wir zum Beispiel ein faires "all vs. all" möglich machen oder den Fokus auf einen bestimmten Zauber legen. Mit Löchern im Boden oder in einer verwinkelten Höhle spielt sich Etagenkampf nämlich gleich ganz anders.

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Trainingsarena


Eine kleine Arena in der mit Vogelscheuchen verschiedene Angriffe geübt werden können. Wer in die Etagenkampf-Welt einsteigen will ist hier also genau richtig.

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Magma

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Wie der name schon vermuten lässt, hat "Magma" viel mit Lava zu tun. Der Aufbau ähnelt der originalen Map. 2 Räume die durch eine Säule in der Mitte getrennt werden. Die Säule ist hier jedoch deutlich breiter als der Turm im original, die 2 Räume sind somit durch kleine, leicht schräge Tunnel verbunden. Bei Schrägen bringen Granitschläge meist einfache Kills, da ein Spieler höher liegt als der andere. Das wird hier durch Hindernisse erschwert bzw. fast schon verhindert. Der Grundgedanke hinter der Map ist die Spannung aus den Luft-Kämpfen (im unteren Teil der Map) zu übertragen, ohne Fehler gleich mit einem Tod zu bestrafen. Dafür sind auf der Map immer mal wieder Lavapfützen. Da Granitschläge durch viele Hindernisse eher seltener zu einem Kill führen, sollen Lavapfützen-Kills attraktiver werden. Man versucht also den Gegner möglichst in solch eine Pfutze zu bekommen und dort zu halten. Dadurch spielt sich diese Map trotz eines ähnlichen Aufbaus deutlich anders.

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Steam


Steam soll wieder auf der Grundidee von Etagenkampf basieren: Etagen. Die Karte erinnert vom Aufbau an ein Hochaus, ist aber ein alte Fabrik mit Lagerhalle.

Neue Spielmodi

Klassisches Deathmatch
Das klassisches "Deathmatch", wie man es aus aktuellen Shootern kennt. Wer zuerst eine bestimmte Anzahl an Kills erreicht, gewinnt.

Capture the Flag
Dieser Spielmodus ist eher auf größere Spielergruppen ausgelegt. Die Spieler werden 2 Teams zugeteilt, die dann die jeweils gegnerische Flagge zu ihrer eigenen bringen müssen. Um das Ganze etwas zu erleichtern wird der Flagenträger stark verlangsamt. Das Team muss diesen also beschützen. (Evtl. wird man die Flagge auch werfen können. Wie bereits erwähnt muss das erst getestet werden.)

Erweiterter Teammodus
Dieser Modus ist besonders für eingespielte Teams (also Clans o.Ä.) interessant. Jeder Magier darf nur eine bestimmte Anzahl der vorhandenen Zauber benutzen, somit hat nicht jeder Magier jeden Zauber. Da man im Team rein Theoretisch nur 1 Person braucht die zum Beispiel heilen und Schilde ausrüsten kann, kann so durch geschicktes Aufgabenmanagment ein großer Vorteil herausgespielt werden. (Die Zauber würden dann evtl. je nach Effektivität verschieden viele Punkte kosten. Das muss ebenfalls, wie bereits erwähnt, zuerst noch getestet werden.)

Moloch
Moloch sollte aus der Halo-Videospielreihe bekannt sein. In diesem Spielmodus wird ein zufällig ausgewählter Spieler zum Moloch. Dieser ist erheblich stärker als die Anderen: Er bekommt ein extra-Schild und heilt sich automatisch. Es gewinnt der Spieler, der zuerst eine gewisse Anzahl an Punkten erreicht hat. Punkten kann man nur, wenn man als Moloch einen anderen Magier tötet. Tötet ein Spieler den Moloch, wird dieser selbst zum Moloch.


Neue Gameplay-Elemente

Interaktive Karten-Elemente
Wir finden es sollte mehr Objekte auf einer Map geben, mit denen ein Spieler zu seinen Gunsten interagieren kann. Ähnlich wie die Eiszapfen am rechten Kartenrand, die runterfallen sobald ein Spieler darunter steht. Diese sind allerdings weder wirklich gefährlich, noch kann man sie irgendwie auslösen. Das was wir einbauen wollen soll weiter gehen. Man würde solche Fallen dann durch Zauber auslösen: Schießt ein Magier mit einem Lavaschuss gegen eine Pfeilfalle, schießt diese einen Pfeil. Das würde genauso mit Walzen, Katapulten, Falltüren usw. funktionieren.

Killstreaks
Mit Killstreaks würden Kills im "Last Man Standing"-Modus endlich belohnt werden. Geht ein Spieler ein etwas größeres Risiko ein und schafft es mehrere Magier hintereinander zu töten, so bekommt dieser einen kurzzeitigen Vorteil. Im Deathmatch würde das natürlich nicht funktionieren.

Teleportationszauber
Der Teleportationszauber macht es möglich, Teamkameraden (z.B. von der anderen Seite der Map) zu sich zu Teleportieren. Der zu Teleportierende Spieler muss dafür die Teleportations aktivieren und dann einige Sekunden, ohne Schaden zu nehmen, stehen bleiben.

Mehrere kleine Verbesserungen
Zudem wollen wir mehrere kleine Verbesserungen vornehmen die zum größten Teil nicht erwähnenswert sind. So wird man z.B. nicht mehr unendlich lange brennen und der Rückschlag soll etwas verbessert werden.




Showing 1-10 comments out of 20

19.10.2013 11:35 from CaptainDMan  
Huhu, noch jemand anwesend?

08.08.2013 13:45 from CaptainDMan  
Was ist der momentanige Stand der Dinge?

22.06.2013 11:05 from CaptainDMan  
>Das Problem bei Etagenkampf ist, dass es im Grunde nur noch mindestens gute Spieler gibt.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe ca. 100 Spiele gebraucht, um mal 1 Kill zu landen. Da mir das dann zu blöd wurde, gab ich meinem Spieler im Editor mehr Leben, damit ich so länger überleben konnte und so schneller lernen konnte. Ich weiß, das war nicht in Ordnung, der Clonk befindet sich auch schon im Datennirvana, aber so hab ich nach weiteren 50 Spielen bereits mein 1. Game gewonnen. :)
Deswegen habe ich auch beschlossen, Anfängern ein wenig zu helfen, indem ich auf ein Minimal an Angriff runterging ihnen Tipps gab. Ihr könnt ja gerne mal Stormhunter fragen. ;)

11.06.2013 21:02 from Majoradidadidu  
Wir haben jetzt schon mal ein Konzept für die erste Karte (siehe Projektbeschreibung). Trägt bisher den Namen "Magma".
Mal so nebenbei: So vertreiben wir uns übrigens die Zeit! :D
(Das ist nicht die neue Karte ._.)
Last change: 12.06.2013 21:33

11.06.2013 17:44 from Majoradidadidu  
>Generell, so als alter Modifier fast aller Magieszens, ein Projekt dass mich brennend intressiert.
>Doch es ist auch etwas, was schon viele Leute "machen wollten". Bin gespannt ob das bei euch anders ist, und wirklich was zustande kommt. Schreibt mich >ruhig mal an wenns was zum bestaunen gibt, vielleicht bekomm ich ja Lust mal wieder was zu bauen.
Ich werde neue Szenarien zum Testen einfach irgendwann mal hosten.

>P.S. Magiekaempfe fuer Hoehlen zu bauen: Daran bin ich selbst schon einigemale gescheitert, viel Glueck.
Genau das macht das Projekt meiner Meinung ja so interessant. Wir wollen eben nicht nur neue Maps bauen, die mit dem alten Etagenkampf vom Prinzip her gleich sind, sondern eben auch mal neues Versuchen. Dass das gerade bei engen Höhlen schwierig wird hab ich mir schon gedacht. ;)

11.06.2013 16:55 from Lieutenantala  
Generell, so als alter Modifier fast aller Magieszens, ein Projekt dass mich brennend intressiert.
Doch es ist auch etwas, was schon viele Leute "machen wollten". Bin gespannt ob das bei euch anders ist, und wirklich was zustande kommt. Schreibt mich ruhig mal an wenns was zum bestaunen gibt, vielleicht bekomm ich ja Lust mal wieder was zu bauen.

P.S. Magiekaempfe fuer Hoehlen zu bauen: Daran bin ich selbst schon einigemale gescheitert, viel Glueck.

10.06.2013 20:03 from CaptainZappus  
Also Balance hat mit der KI jedenfalls einen Trainingsplatz ;)

10.06.2013 15:06 from Lieutenant Colonelconstantin  
Ich glaube, dass ich da recht schnell was einfaches zusammenbasteln kann.

10.06.2013 13:06 from Majoradidadidu  
>Dieser Trend dass alles und jeder angeblich ein Tutorial braucht gefällt mir gar nicht, gerade bei so Standalone-Szenarien. Was spricht denn für neue Spieler gegen ein paar Replays anschauen, oder einfach mal mitspielen? Bei Battlefield/Blackfield hat das früher auch immer gut geklappt - man muss (gerade in Clonk) sich doch nicht immer mit (sehr entwicklungsintensiven) Tutorials um die Aufmerksamkeit der Spieler bemühen.
Das Problem bei Etagenkampf ist, dass es im Grunde nur noch mindestens gute Spieler gibt. Die EK-Community hat sich in den letzten 2 Jahren im Grunde kaum geändert. Wirklich mithalten kann man da als Neuling nicht.
Ich denk eine Art Trainingsplatz würde schon enorm helfen!
Last change: 10.06.2013 13:07

10.06.2013 12:35 from ColonelB_E  
>Stylands, Wagonfight & Co. benutzen Spielmechaniken die mir schon viele Jahre bekannt sind (in dem Fall das Thema Ritter).
Genauso ist doch auch die Fantasy-Zauber-Mechanik schon seit vielen Jahren packübergreifend vorhanden (und Fantasy ist ja auch ein Originalpack). Man muss sich eben ein paar Mal mit Ritter oder Fantasy beschäftigen, ich bin bei meinem ersten Stylands ziemlich sicher auch gut untergegangen - aber so ist das meiner Meinung nach immer in Clonk.