16.6.2010
Nun nach Ewigkeiten und natürlich nicht nach den gesagten 2 Wochen bis 2 Monaten sondern eher 6 Monaten gibts nun mal eine (hoffentlich) besser spielbare OFFENE BETAversion. Das heißt: vermutlich gibts noch Bugs und Unschönheiten, aber ich wärde von Leuten gelyncht worden, wenn ich nicht jetzt mal geupdatete hätte. Und wenn es nach Zapper gegangen wäre, hätten wir alles noch zwansigtausendmal getestet. Das wäre ja vielleicht auch vernünftig und besser gewesen. Aber wenn die halbe Welt mittestet, geht das schneller, denke ich. Ich bin der Böse, Zapper ist der Vernünftige. Aber in meinem Zimmer hängt ein Bild, da steht drauf: "Sperr die Vernunft weg und blabla..."
[edit]: Der Assasine und sein Ausrüstungskrams ist drin geblieben.
Also: Bugs bitte hier in den Bugtracker.
Zu Downloaden gibts des ganze Ding natürlich auf dem CCAN. Genau hier:
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=4068
31.01.2010
Nach langer langer Zeit, auch einige kurze Worte hier. Es stand eigentlich schon ewig fest, dass M&M wieder mehr zurück zu den Wurzeln finden sollte, also das genau Gegenteil von der derzeitig aktuellen Version.
Um dem Schock des nächsten Releases also so gering wie möglich zu halten, den wütenden Mob zu verhindern hier jetzt also eine kleine "Warnung"
Was sollte das eben das Gelaber eben? Es soll heißen,
eine neue Version von M&M wird, anders als erwartet, keine neuen Features beinhalten. Im Gegenteil:
es werden Features rausgeworfen! Natürlich wird nochmal etwas entbuggt, die Szenarien nochmal durchgetestet,bei den Wundern editiert und am Karmaenergiesystems(kein Teamkarmapool, wieder jeder Paladin hat eigene Karmaenergie) rumgeschraubt
Warum werden Inhalte rausgenommen?
Metall und Magie ist in "jugendlichem Leichtsinn und Ideenwahn" von seien eigentlichen Zielen abgekommen und wurde zum Schmelztiegel aller eigenartigster(und sinnloser)Ideen, was man in Ritter und Fantasy alles einfügen könnte, ohne zu Hinterfragen ob da noch wirkliches Konzept dahintersteht. Das "rauswerfen" einiger Inhalte soll also wieder mehr Wert auf die eigentlichen Anliegen des Packs legen: Der Paladin mit seinen Waffen, ein halbwegs balancierter Magier für Ritterszenarien und entsprechende Szenarien.
Es wird also ein wenig "aufgeräumt und ausgemistet"
Damit verkürzt sich die enorme Ladezeit beim Starten von Szenarien um einiges. :)
Was also fliegt denn raus?
Im Grunde lässt sich sagen: alles was so gut wie nie benutzt wurde, alles was nicht mit dem ursprünglichen Metall und Magie zu tun hat.
Genauer lässt sich sagen, gehen muss: die beiden Fahrzeuge: Flugfass, Panzer; alles Orientalische: Burg, Kanderiander, Assasine, Mystiker und entsprechendes Zubehör; Kultstätte mit Beschwörungsrituale samt den eigenartigen Lebewesen; einige unbrauchbare Zauber aus den jeweiligen Elementstäben; Unterschied zwischen den Kirchen(weil Balancinprobleme); Priester; Wunder: fast alle(werden mit neuen ersetzt mit dem Ziel: weg von: "ich drücke eine Taste und du verlierst x Leben"(wie bei Blitzkugel) --> hin zu: Wundern die mehr situationsbezogen sinnvoll sein sollen und etwas geschickt eingesetzt sein müssen)
Die Objekte sind doch aber alles soooo kuhl, was passiert damit, ich brauch die für mein Szenario "X"???
Die funktionierenden Objekte wie Panzer, Kanderier, Orientalische Burg, Assasine werden wohl seperat in einer Art zusammenhangslose Sammlung von Orient/Rittersachen gepackt und können dann selektiv in Szenarien hinzugefügt/verwendet werden. Die Sammlung ist offen zum weiterentwicklen und bugfixen ;)
Wann soll die "neue" Version denn veröffentlicht werden?
K.A.! Sobald Zapper Bock hat die letzten Änderungen zu bauern. Sobald ich meine Prüfungen hinter mir habe und damit Zeit und Lust, die paar Symbole zu malen. Sobald nochmal alles durchgetestet wurde.
Das kann in zwei Wochen der Fall sein, aber auch erst in zwei Monaten...
Wer das Glück(?) hatte und M&M Betatester war und sich das Flair des "alten" M&M packs zurückwünscht, darf sich also wieder freuen. Wer das Glück(?) nicht hatte trotzdem, nämlich auf ein nicht überfülltes Pack mit dem Grundsatz Qualität vor Qantität. Auf ein Pack was wieder balanciert(er) sein sollte als das aktuelle.
10.10.2008
Da es nun leider doch noch einige Problemchen gab. Das nämlich die Kanderier rausgefallen sind und dabei die Tutorials unspielbar gemachth haben, gibt es jetzt nochmal ein Update. Dies wird dann hoffentlich das letzt sein.
08.10.2008
Nun endlich haben wir uns entschlossen das nächste und wahrscheinlich vorerst letzte Release von MM zu machen. Dabei wurden viele Szenarien verbessert und manche sogar komplett erneuert. Außerdem gab es viele Bugfixes. Wie immer auf dem
CCAN zu finden. Das Adventure wurde jetzt ausgelagert. Damit läd der Rundernordner wieder viel schneller.
14.12.2007
So nun ein erneutes Bugfixupdate zu
Version 2.2 in dem die zahlreichen Bugs, die ihr fleißig in den Bugtracker eingetragen hat behoben sind. Zudem wurde die Landschaft von Edelsteinklau und Okkupation verbessert. Auch eine wichtige Neuerung ist die Herabsetzung der Ritualkosten für Phönix und Fledermaus sowie Troll und Gigant.
27.12.2007
Da sich in dem Release noch einiges an Bugs eingeschlichen hat gibts jetzt auf dem
CCAN ein Update, bei dem viele Bugs behoben sind. Für die Fehler der Scriptspieler im Advenutre müsst ihr leider noch auf das nächste Engine-Update warten.
22.12.2007
Metall & Magie 2.0 ist endlich da! Wo? Na
da!
Mit neuen Kreaturen, neuen Objekten, neuen Clonks, neuen Gebäuden und allerlei kunterbunter Neuheiten. Auch ein wunderschönes, episches Adventure ist enthalten. Diesmal wird deshalb auch vielleicht für Clonker, die sich nicht so gerne mit anderen Spielern messen, ein wunderbarer Zeitvertreib dabei sein.
Auch gibt es viele neue Szenarien. Schwere Kriege um magische Gebäude, Festungen und Heiligtümer. Aber auch ein Rennen mit Greifen und Echse und ein Kooperativspiel sind vertreten. So kann man sich entweder mit Assassinen durch Burgen schleichen oder in luftigen Höhen um den Sieg kämpfen.
Das Runterladen der, zugegebenermaßen kräftigen, 30MB lohnt sich also auf jeden Fall!
Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit, dass sich irgendwo Bugs eingeschlichen haben. Diese können und sollen gerne im
Bugtracker gemeldet werden.
Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Version!
17.11.2007
Ihr habt schon länger nichts mehr von uns gehört, doch das Arbeiten im Stillen hat nun ein Ende: Wir veröffentlichen nun erstmals Screenshots der neuen Version!
Zudem haben wir auch einen Releasetermin schon festgelegt:
Voraussichtliches Release: 22.12.2007!
22.06.2007
Heute wurde die
Version 1.5 veröffentlicht. Diese ist ein reines Bugfixrelease! Das heißt, dass keine, der bis jetzt fertig gestellten neuen Features in diesem Release zu finden sind!
Die Metall und Magie Version 1.4 war einfach mit den neueren Versionen von ClonkRage unspielbar geworden und es wäre doch ärgerlich, wenn man bis zu dem Releasedatum der nächsten, vollständigen Version Metall und Magie garnicht spielen könnte.
Hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass der M&M Projekt
Bugtracker öffentlich ist und darauf wartet gefüllt zu werden. Die Entwicklung von Metall und Magie geht natürlich weiter. Wie gehabt.
(Bedankt euch für die Bugfixversion bei Randrian, der sich die Mühe gemacht hat, die Bugfixes einzelnd zusammen zu stellen! :) )
15.05.2007
Der Bugtracker ist nun öffentlich. Bitte alle fleißig Bugs eintragen!
Und fröhlich weitergearbeitet wird natürlich auch :)
1.03.2007
M&M Version2 ist geplant: Nach einigen Anfragen auf Einzelspielerszenarien haben wir uns vorgenommen ein gigantisches Adventure zu erstellen. Das Szenario wird größer als alle bekannten Adventures werden. Zum einen durch verschiedene Spielmöglichkeiten, zum anderen durch die relativ vielen umfangreichen Szenariosektionen. Es wird allerdings nicht länger zu spielen sein, als das große Adventure von Western, da natürlich Siedelparts nicht beinhaltet sind. Auch wird es nicht zu vergleichen sein mit einigen RPG-Projekten hier
auf dem CPPP, da keine verschiedenen Waffen etc. existieren.
Außerdem sollen Ritualzauber eingeführt werden durch welche man zu netten, clonkigen neuen Geschöpfen kommen kann. Sie sind abhängig von der Kirche, allerdings weden sich die jeweiligen Kreaturen der Seiten wohl hauptsächlich im Aussehen unterscheiden. Zu den Kreaturen gehören 2 neue Flugreittiere, da der Fantasydrachen selten zum Einsatz kommt, da er zu stark und zu groß ist. Zum einen wird das ein kleiner Drache mit 4 Beinen (oder ein Mantikor - noch nicht ganz sicher) werden. Für die gute Kirche wird für diese Aufgabe ein Greif zur Verfügung stehen. Außerdem soll es 2 "Nahkampfmaschinen" geben: Für Böse ein Troll mit einer Keule für die Guten ein Gigant mit einer Streitaxt. Für die Persönliche Verteidigung in größerer Ausführung als Schutzzaps werden Fledermäuse und deren noch unbekannte Gegensätze erhältlich sein. Falls jemand eine Idee hat, wäre ein Kommentar ja mal angebrachen :)?
Natürlich sollen die Kreaturen nicht in allen Szenarien erhältlich sein, dafür gibt es eine Regel die Ritualzauber erlaubt.
Der Ritualzauber wird auf einem Heiligtum, o.Ä. gesprochen können werden und dafür muss der Magier eine Zeit lang dieses Ritual durchführen. Es werden zudem noch einige Materialien und Gegenstände erforderlich sein, um ein Ritual durchführen zu können.
Außerdem werden natürlich für Version 2.0 noch die restlichen bekannten Bugs behoben und ein neuer Satz an Bäumen erhältlich sein, vermutlich gerenderte Bäume, also nur bedingt mit den Originalbäumen einsetzbar, daher wird eine größere Anzahl an Bäumchen zur
Verfügung gestellt werden :). Ich könnte sie auch malen, allerdings sind dann Windanimationen(wie bei den Palmen) recht umständlich und diese haben recht großen Einfluss auf die Atmosphäre eines Szenarios.
4.01.2007-0:42
Metall und Magie hat RELEASED!!! *YUBL*
Link auf CCAN:
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=4068
12.01.2007
Also langsam nähert sich das Objektpack der Endphase, allerdings fehlen uns noch wirklich so richtig tolle Szens wo man sagen kann "boar echt mal was tolles und auch mal was anderes".
Jetzt werden kleine Bugs, Unschönheiten und vorallem auch noch neue Ideen umgesetzt. Das Schwert ist zwar schon gescriptet aber ich konnte mich nocht nicht dazu überringen eine gute Schlaggrafik zu pixeln. Die Tragegrafik habe ich schon für alle Animationen gerendert. Es ist eine Art Maske die über den Paladin mit bzw. ohne Rüstung gelegt. Ein paar Zauber fehlen noch und ein paar Menüsymbole. Weitere Neuigkeiten sind zum einen das Stab-"system" (klingt toller als es ist :) ) und, wie schon angedeutetet, das neue Fahrzeug. Begonnen wird auch mit einer netten Kampagne für ritter/m&m/fantasy gekoppelt. Allerdings fehlt dafür noch einiges und es ist als extra Projekt geplant.
10.09.2006
Grafisch ist soweit erstmal alles fertig. Ich werde matthes für weitere Animationen für den Paladin fragn z.b. schwarze Rüstung, Zweihänder, jedenfalls erst einmal eins von beiden. Damals hatte er mir das nocht vorenthalten weil das Projekt och nicht soweit war- verständlich aber ich hoffe nun ists weit genug ;)
Außerdem hab ich den Beschreibungstext mal aktualisiert und einen neuen Abschnitt für Magiezeug erstellt. Bitte lest den mal durch und schreibt mal ein Kommentar, was ihr davon haltet.
Außerdem gibts neue ingamescreenshots, und ich darf wirklich sagen das soweit alles gut funktionier und soweit ist das man damit wirklich spielen kann :). Das ganze ist für den Anfang aber nur eine veränderte version von Cofut. Jedoch ist das Szen wirklich gut für Balancing- und Funktionstests.
außerdem dürfen wir nun Mike als neune Mitarbeiter für szenarien,und natürlich als betateser begrüßen. Zapper nun acuh offiziell.
27.08.2006
So. Paladin ist gerendert. nun werd ich den Bäumen neuen Look verleihen da ich grad keine Lust habe noch die Statue zu modeliern, oder den armored Paladin. Abwechslung muss sein ;)
26.08.2006 - Pluto
grooße Neuigkeiten :D. ich habs seit langem geschafft ein paar bilderchens hochzuladen. Neue Ingamscreens des paladins folgen gleich. Soweit dsind außerdem fast alle Grafiken soweit fertig. ich muss nur eine Title.png des paladins rendern da matthes die nicht gemacht hat. theoretisch könnte ich jetzt meinen eigenen paladin rendern. hab ich damals aber nicht gekonnt. wenigstens kann ich jetzt noch ein Titel machen ;). so außerdem werde ich die Statue vor dem magieraum rendern. effektscreenshots kann ich leider noch keine zeigen . die sind noch in arbeit. Zur Zeit wird daran gearbeitet das blitzeinschläge in Banner zum nächstgelegenen Magiegebäde übertragen werden. also Zauberturm oder -raum. auch mit tollen effenkten und soweiter. so genug blabla. weiteres wird folgen.
22.08.2006
Kleines Update. Ich hab mal den Beschreibungstext etwas aufgepeppt.
Sollte jetzt alles etwas übersichtlicher wirken.
Außerdem hab ich mal die Bilder auf einen anderen Server verfrachtet.
21.07.2006
So ich schreib nochmal ein paar Wörtchen :D . Und zwar bringe ich mir zurzeit so langsam das modellieren bei, welches auch schon dafür reicht um einige Grafiken zu erstellen. So wird es z.B. auch eine schönerer Grafik für das Schwert geben. Desweiteren hatte ich mal wieder einen Geistesblitz ;). ich werde Zapper dazu überreden mir ein nettes Flugzeug zu Scripten. Die Grafpik wird so aussehen das es eine Art Holzkasten mit Metallbeschlägen und kleinen Sichtfenstern als Flugkörper ist und sich zu den seien je ein Flügel der sich wei beim Vogel nach unten und oben bewegt. Natürlich an die Rückseite ein Seitenruder. mehr will ich an der stelle nicht sagen außer das jetzt der Paladin gescriptet wird :D
09.06.2006
Heute hab ich eine toll gerenderte Grafik für den Paladin bekommen, vorerst nur ohne Rüstung und mit normale Rüstung und ohne zweihänder und schwarzer Rüstung, aber damit kann schon gearbeitet werden :D sieht toll aus und werde auch dann neue Bilder rein stellen ;D
Außerdem ist das Magiezimmer bald fertig und hat auch eine neue schickere Grafik bekommen, nicht mehr so unscharf und so!
16.05.2006
So nun aber wirklich mal ein paar neue Screenshots.
Es gibt den Burggeschützturm, ein paar neue Bäume und bisschen Landschaft zu bewundern.
06.05.2006
Ich wollte nur mal schnellen Zwischenbericht ablegen. Screenshots kommen neue am Wochenende, es wird ein Flugfähiges Monster geben welches als Reittier genutzt werden kann und die Symbolgrafiken für die Wunder sind soweit fertig. gibt noch bisschen mehr zu erzählen aber das dann später :D
30.04.2006
Es hat sich nun einiges im Konzept geändert.
Dank Zapper ist jetzt der Geschützturm auch fertig, nochmals ein Riesengroßes Danke hier!
Der Kampfmagier ist nun entfernt und wird durch den altbekannten magus ersezt. Der Einfachheit halber wegen Grafik und Scriptarbeit die eigentlich schon da ist...
Neue Zauber und Aufwertung etc. bleiben.
21.04.2006
Dank Zapper funktionieren nun die Vertices beim Dach und dem Geschütztum sodass diese nun fast fertig sind. Es fehlt nur noch die Lösung des Problems mit dem Auf- und Absteigen im Geschützturm %).
19.04.2006
So nachdem der Uploadbutton wieder funktioniert hab ich gleich eine neue Grafik hoch geladen. Sie ist eigentlich mehr aus mangelnder Abwechslung entstanden. Ich wollte sie erst später machen, aber hatte keine Lust alle Grafiken des Paladins, die ich erst kürzlich vollständig fertiggestellt hatte, nochmals für das getragene magische Schwert zu bearbeiten ;). Hoffe es gefällt :D
14.4.2006
Ich hoffe das waren jetzt alle Fehler.
Bin zwar auf dem Gymnasium aber in Rechtschreibung und Kommasetzung eine Null. :D
13.4.2006
Es wurden alle Rechtschreibfehler korrigiert.
Außerdem einige Ausdruck an einigen stellen verbessert und Verdoppelungen gelöscht.
11.4.2006
Arbeite zurzeit noch am Paladin weiter.
Vorallem die Waffenanimationen müssen nochmals überarbeitet werden. Außerdem habe ich nochmal die Titel Gradik vom Kampfmagier verbessert und ist auch unten zu betrachten. Daneben ist die neue Nahkampfwaffe begonnen wurden auch unten zu sehen :D
9.4.2006
So hab jetzt mal wieder weitergemacht und mit einem kleinen Szenario begonnen. Ein paar Bilder hab ich auch neu hochgeladen.
31.3.2006
Sorry das hier lange nichts passiert, obwohl ich es gesagt hab.
Ich hab zurzeit bisschen Schulstress...
10.3.2006
Der Paladin ist jetzt fast fertig,
Simlau hat Ingamefehler behoben und natürlich sind wieder neue dabei, manchmal wird jetzt schon fleißig an ein paar Szenarien für die noch unveröffentlichte Beta Version gebastelt.
Bilder mach ich demnächst neue Fertig kommen natürlich dann auch sofort hier rein.
Last change: 20.07.2010 23:26
der schönste Eintrag ist wohl der von Sven der als bestägtigt markiert wurde :]
http://clonkforge.net/bugtrack.php?shbug=1495
Ansonsten das was gelb und anerkannt ist, das ist wohl alles Adventure, und das wird nicht alles sein.
Aber ich bin auch der Meinung, wir sollten das teil mal hochladen
Und @ Dude
Also ich hänge bei einem "normalen" Spiel nie da und bete immer. Entweder es geht ganz ohne Karma, oder ich habe zwei Paladine, die abwechselnd beten können, oder es gibt automatisch Karma vom Szenario?
Der Paladin ist kein Supermagier, der ständig "Mana" braucht. Oder Trink ein Trank, oder Bete vor dem Altar, das geht schneller.
Könnte das jemand noch auf CCAN uppen (natürlich mit erwähnung des Eigentlichen Machers), denn ich denke hier wird es schnell verlohren gehen.
PS:
Der Mangel an Antworten ist auch ziemlich bezeichnend für das Desinteresse am Relase...
Last change: 03.07.2010 23:24