Author: CaptainZappus
Team: EnsignKenny*
Betatesting: MajorChocobo, Clonksmw3, ClonkJCaesar, LieutenantJOK, LieutenantSven2, Lieutenantala, ClonkAsias Wirtschafft, Lieutenant Colonelconstantin, Clonkscaba, LieutenantMarky
Last changed: 14.04.2015 08:13
Completion: Alpha (playable)
Date of publication: OpenClonk 7.0
User niveau: Excellent
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News

April
14
2015
Die Veröffentlichung

Caedes hat jetzt lange auf die neuen GUI und Controlfeatures von OpenClonk gewartet. Die sind nun für OpenClonk 7.0 angekündigt. Damit kündige ich jetzt einfach mal ein Alpharelease auch für die OC Version 7.0 an, da Caedes eigentlich nur auf die neuen Features gewartet hat.

Juni
19
2012
Die Projektgründung

Sieben Jahre. Sieben verdammte Jahre ist nun die erste Version von Caedes alt.
Und die Sieben ist doch eine gute Zahl, das Projekt nochmal anzugehen - diesmal für OpenClonk!

Das Projekt
Dieser Ansatz von Caedes entscheidet sich sowohl in seinen Zielen und in seinem Projektmanagement ein bisschen gegen die Vorgänger.
Ziele

Das Ziel ist wie immer einen möglichst taktischen Shooter für Clonk zu haben, der ein wenig mehr als nur Kauf-Waffe-und-Ziel-besser-als-Gegner bietet.
Damals waren dazu Gebäude ein großer und wichtiger Teil von Caedes - aber obwohl Gebäude cool sind, gibt es einige wichtige Gründe, die gegen Gebäude in der ersten Version sprechen:
Der Wichtigste gleich vorweg: Es bedeutet eine deutlich längere Zeit zum Release - und das widerstrebt den Punkten unter Projektmanagement.
Ein anderer Punkt:
Vielen, die den Masterserver und die gehosteten Spiele beobachten, wird auffallen, dass hauptsächlich schnelle, kurze Runden gehostet werden. Viele Spieler wollen sich nicht für eine Stunde verpflichten, sondern lieber mehrfach hintereinander die selbe Runde spielen und jedes Mal neu entscheiden, ob sie noch Lust zum weitermachen haben.
Kürzere Runden haben ebenso den Effekt, dass man weniger schnell in eine Situation kommt, in der man eigentlich lieber aufhören würde, weil die Runde eh aussichtslos ist.

Die Herausforderung ist nun aber, möglichst viel Spieltiefe und Entscheidungsgewalt in schnelle, packende Runden zu legen - eine Herausforderung, die man durchaus mal angehen kann.
Projektmanagement

Caedes hat eine Historie davon, kurz vor dem Ende eingefroren zu werden - das hatte diverse Gründe. Manche wichtiger und manche weniger wichtig.
Was diesmal anders gemacht wird, ist, dass kleinere Meilensteine gesetzt werden - Meilensteine, die schon gutes Spiel erlauben sollten und öffentlich gemacht werden können, ohne viel Gefahr zu laufen für immer rumzuliegen.

Die Überraschung
Diesmal wird Caedes für OpenClonk gebaut!
Und bevor jetzt alle die Mistgabeln rausholen - neben dem wir-bauen-was-für-OC-Faktor hat das auch noch einige gute Nebeneffekte für die Spieler.
Heutige Liste von Vorteilen durch OpenClonk:

- man kann endlich vernünftig und flüssig mit der Maus zielen und agieren
- man kann neue Tasten auf der Tastatur einführen, wenn diese gebraucht werden (zB R für Nachladen)
- die Clonks sind jetzt 3D Modelle - die Waffen bewegen sich also vernünftig mit den Händen mit
- neue Techniken, die CR alt aussehen lassen (Menüs und so!)
- noch nie dagewesenes Spielgefühl!

Das Gameplay
Hinweis: Das hier genannte bezieht sich natürlich nur auf den ersten Meilenstein. Ob danach noch Gebäude und viele, andere Spielmodi kommen ist eine andere Frage.
Rundensystem

Es treten zwei Teams in Runden gegeneinander an. Zu Beginn einer Runde kann das Inventar gewählt werden - obwohl dafür Geld benutzt wird, wird das alte Caedesprinzip, dass jede Waffe prinzipiell gleich stark ist und sich nur anders spielt, nicht verworfen.
Die Runden sind dann immer Last-Man-Standing mit einem Nebenziel (Bombe platzieren etc.) um Patts zu verhindern - wenn ein Team die Runde gewonnen hat, werden alle Spieler wieder gespawnt und die nächste Runde kann beginnen.
Warum Rundensystem

Ein Rundensystem hat einige Vorteile - es erlaubt etwa kurze Strategien zum Rundengewinn, bei denen man am Ende der Runde schnell das Resultat sieht. Ebenso kann man, wenn man vermutet wie der Gegner in der Runde vorgeht, einen Konter versuchen - das gilt natürlich besonders, wenn der Gegner noch seine Waffen aus der letzten Runde hat!
Waffen

Ganz im Geiste des alten Caedes sollten alle Waffen möglichst gleich stark sein. Das bedeutet, dass es im Prinzip keine "beste" oder "schlechteste" Waffe gibt. Jede Waffe hat nur ihre Situationen, in denen sie besonders geeignet ist.
Und obwohl so alle Waffen auch gleich viel kosten, gibt es noch eine Anzahl von sekundären Waffen und Items für die man sein Geld ausgeben kann: Von C4 Sprengsätzen über Helme bis zu Kameras, mit denen man Bereiche absichern kann.
Perks

Zusätzlich zu den Waffen, kann ein Spieler sich immer noch (kostenlos) Spezialfähigkeiten auswählen, die bei Beginn der Runde beliebig gewechselt werden können und die Runde lang dem Spieler einen bestimmten Vorteil geben.
Ein Beispiel wäre die "Accuracy", die dem Spieler mehr Reichweite und weniger Streuuung beim Schießen gibt - oder die "First Strike" Fähigkeit, die dem Spieler deutlich höheren Schaden gibt, solange er selbst noch keinen Schaden genommen hat.

30.04.2015 11:29, Professional AdminClonkonaut voted +, Influence 1
Links verstecken hilft hier nicht! Caedes sollte schon gestern fertig sein.
17.04.2015 20:09, CaptainGecko voted +, Influence 1
Tolles Ding!
Wo ist eigtl. der Vote-Button?



Showing 21-27 comments out of 27

12.07.2012 20:07 from EnsignKenny  
Dies ist ein Test.
Wirklich.

24.06.2012 14:50 from CaptainZappus  
Bevor es wegrennt und Winterschlaf macht?

23.06.2012 11:02 from Professional AdminNachtfalter  
Da drüben, schnell! Hinterher!

23.06.2012 10:16 from EnsignKenny  
Wo?

23.06.2012 01:29 from Professional AdminNachtfalter  
Caedes!

20.06.2012 09:06 from CaptainZappus  
OMG HACK HOW U SEE PROJEKT

19.06.2012 23:22 from Professional AdminNachtfalter  
Nachtfalter mag das.