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AuthorClonkMSCE
TeamClonkJames*, ClonkValle*
Last changed15.01.2008 14:51
Description
Erweiterung Wirtschaft II V2.13
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--Aktuelles--

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--Vorabinformation--
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Erweiterung, jetzt endlich auf dem CPPP. geplant ist der seit langem viel diskutierte Nachfolger der nun schon seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelten Erweiterung Wirtschaft. Hierbei soll weiterhin der Schwerpunkt im Bereich neuer Technologien und ständigem Fortschritt liegen. Hierbei wird wieder auf das klassische Forschungssystem zurückgegriffen, ehe sich eina andere Möglichkeit findet. Weiterhin soll es alle klassischen Elemente sowie Großteile der aktuellen Erweiterung geben, da hier ein recht guter Entwicklungsstand erreicht wurde.

--Kernfunktionen--

Geplant sind folgende Neuerungen:
-Die seit langem geforderte Abrissfunktion
-neue Gebäude für neue Technologien
-neue Werkstoffe
-Neue mehr oder weniger nützliche Endprodukte
-Ausweitung auf weitere Industriezweige
-Passende Athmosphäre durch neue Sounds und geänderte Umweltobjekte
-Div. Waffen

--Nachrichten--

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20.04.2007
Der für heute angekündigte und durchgeführte Betatest der ersten Spielelemente verlief durchweg positiv und offenbarte keine nennenswerten Fehler. Er zeigte uns aber deutlich an welchen Stellen noch Systemlücken bestehen und wo noch nachgebessert werden muss. Dies geht angefangen bei den Finanzen (Transfer) über das Erforschen bis hin zu komplexen Aufgaben wie der immer noch nicht einheitlichen Produktion.

Wir sind jedoch zuversichtlich die genannten Probleme zügig in den griff zu bekommen, somit sollte uns dies nicht allzu sehr aus dem Zeitplan werfen.

23.04.2007
Wir haben weiter an der Lichtfunktion gearbeitet, die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen wurden deutlicher, wir haben besonders beim Xenonlicht einige schöne Effekte einbauen können, gerade wenn man tagsüber damit fährt ist die Überlagerung wirklich schön mitanzusehen. Desweiteren wurden weitere Scripte modernisiert, wir arbeiten nun an der Zukunftssicherheit, damit auch in kommenden Clonk-Generationen wie z.B. Clonk Rage keine Probleme auftreten.

[Nachtrag]
Herzlichen Dank an Matthes Bender (Redwolf-Design), dank ihm wurde das Problem der nicht kaufbaren Benzine etc. zügig behoben.

23.04.2007
Als kleinen Vorgeschmack möchten wir an dieser Stelle die wesentlichen bereits umgesetzten Neuerungen erwähnen:

-Digitale Kontoverwaltung / Bankgeschäfte
-Bestellung von Waren
-Hochöfen vereinigt
-Abrissfunktion
-Erhöhte Gefahren durch gefährliche Stoffe und Güter
-Brandschutz
-Allg. Überarbeitung vieler Grafiken und Scripte


Hierraus wird schon ersichtlich daß das Hauptaugenmerk auf die Spielbarkeit gelegt wurde. Vieles wird einfacher, aber vorallem realistischer. Prinzipiell haben wir nun einen Fortschritt erreicht, der ein Beta-Release zulassen würde, dennoch möchten wir noch um etwas Geduld bitten, bis der letzte Feinschliff abgeschlossen wurde. Wenn wir mit den geplanten Szenarien bis zum Termin fertig werden sollten, werden sie Zeitgleich veröffentlicht. Wenn nicht, dann eben entsprechend später. Somit kann der angepeilte Termin als durchaus realistisch angesehen werden. Aus internernen Entwicklerkreisen wird über öffentliche Betatests mit ausgewähltem Publikum nachgedacht, genauere Informationen liegen allerdings noch nicht vor.  

11.05.2007
Eigentlich eher ungeplant wurde heute die Version Beta 169 veröffentlicht um Der Community die Möglichkeit zu geben aktiv an der Entwicklung teilzunehmen. Somit sollen Fehler gesucht und gemeldet werden. Die Beta ist ab heute auf dem CCAN erhältlich und  unterliegt natürlich wie alle unsere Produkte den Richtlinien der MS C-E, die im Paket enthalten sind.

15.05.2007
Wir haben in diversen interen Betaversionen weitere neue wirklich gelungene Grafiken eingepflegt, sodass wirklich nicht mehr viel zum fertigen Paket fehlt. Unsere Scripter arbeiten an den letzten Features und korrigieren aus den Betatests gemeldete Bugs. Wenn alles glatt geht, Erscheint das fertige Paket noch im Juni in vollem Glanze auf dem CCAN.

01.06.2007
Zu unserem Bedauern geben wir an dieser Stelle bekannt, dass der ursprünglich angepeilte heutige Erscheinungstermin nicht eingehalten werden kann. Gründe hierfür sind internen Angaben zugrunde Balancingprobleme und kleinere Korrekturen, wie aus dem folgenden Zitat der Teamleitung ersichtlich wird: "...wie Betatests auf schwächeren Rechnern gezeigt haben, müssen wir noch einige Korrekturen am Feuer vornehmen, so wie es derzeit ist, ist es zwar wunderbar realistisch, aber noch zu leistungshungrig..." Das dürfte für den Chefscripter Valentin wohl zusätzliche Arbeit bedeuten. Dennoch gehe man wohl davon aus, dass man in Kürze mit dem fertigen Paket rechnen könne, so die Teamleitung.  

07.06.2007
Wir freuen und bekannt zu geben, dass heute die Erweiterung Wirtschaft II als Version 2.00 veröffentlicht werden konnte. Wir haben hart gearbeitet um die letzten gravierenden Probleme in den Griff zu bekommen, hierzu gehörte vor allem die Anpassung des Feuers sowie die Erneuerung vieler Grafiken. Dennoch wird dieses Projekt nicht geschlossen, wir werden weiterhin hier über künftige Patches, Updates und sonstige EW II Neuigkeiten informieren.

13.06.2007
Die heute veröffentlichte Version 2.01 behebt mehrere kritische Fehler der Fahrzeuge, und Baumaterialien. Ferner sollte auch die Abrißfunktion nun korrekt funktionieren.  

23.06.2007
Erfreuliche Neuigkeiten, wir haben heute die neue Grafik für den Bergarbeiter erhalten, somit ist dieses Kernproblem nun Geschichte. Wir werden versuchen, für das Update 2.02 noch die letzten Unschönheiten (siehe Bugtracker) zu beseitigen, wenn dies erledigt ist, dürfte die Version 2.02 für die nächsten Wochen oder gar Monate die Referenz in Sachen Wirtschaft sein, und wenn keine neuen nennenswerten Fehler auftreten, auch keine weiteren kleineren Patches erfahren.
Stattdessen wird sich MS C-E stärker freien EW II Zusatzpaketen widmen, und hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

02.07.2007
nachdem wir endlich einen neuen Bergarbeiterclonk und korrigierte Fahrzeugscripte haben, wurde beschlossen mit der Version 2.02 etwas früher an den Start zu gehen. Sie ist ab heute auf dem CCAN verfügbar.

17.07.2007
Der Bergarbeiterclonk hat eine etwas abgeänderte Grafik erhalten, ansonsten passiert hier derzeit nicht viel, Wir werden uns mit den aktuellen Bugtrackereinträgen befassen und die eine oder andere Grafik ersetzen.

07.08.2007
Wir kommen mit der Version EW II 2.03 gut vorran, sofort ersichtlich werden die neuen Grafiken für Werbetafel, Torpedos und Öle sein, im Verborgenen befinden sich mal wieder zahlreiche kleinere Korrekturen sowie Bugfixes aus dem Bugtracker. Auch an einer englischsprachigen Version wird gearbeitet, und auch die versprochenen Szenarien werden kommen, ein genauer Zeitplan steht allerdings noch nicht fest.  

08.09.2007
Die gestern veröffentlichte Version 2.04 trennt wieder Szenarien und Objekte und ermöglicht so den Austausch über CR. Es erging der Beschluss die Weiterentwicklung zugunsten neuer Projekte einzustellen, was angesichts der Tatsache, daß die EW II in ihrer aktuellen Version ausgereift ist, eine leichte Entscheidung war. Sobald konkrete Hinweise und Informationen zu neuen Projekten vorliegen werden wir die Community informieren.

08.10.2007
Für die hier heute angekündigte Version 2.10 werden wir grundlegende finale Änderungen vornehmen, wodurch die bisherige technische Weiterentwicklung, die ursprünglich bereits technisch fit für EW III geschrieben wurde, etwas sichtbarer werden dürfte. Hintergrund für diese Entscheidung war, dass ein EW III Projekt abgelehnmt wurde und dafür bereits bestehendes nicht verworfen werden sollte. Dieses wird jetzt EW II zugute kommen. Das fängt schon beim neuen Fahrmodell, welches sehr gute Fortschritte macht, an. Zudem werden wir die letzten Einträge aus dem Bugtracker abarbeiten. Alles was dann kommt, ist offen. Da aber offensichtlich keinerlei resonanz für das Projekt EW vorhanden ist, und wir uns teilweise wüsten Beschimpfungen stellen mussten, bleibt abzuwarten wie wir weiter verfahren werden. Die Teamleitung
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21.11.2007
Wir kommen etwas schleppender vorran als erwartet, dennoch lieg das Material soweit vor, wir werden nun noch das neue Fahrmodell auf ausgesuchte Fahrzeuge übertragen und ein paar kleinere Korrekturen vornehmen, dann dürfte das Thema EW II abgeschlossen sein. In wie weit das Ingame Hilfesystem direkt in die finale Version einfließt ist noch unsicher, evtl. wird es auch als separates AddOn, wenn es denn überhaupt kommt, angeboten.

05.12.2007
Die veröffnetlichte Version 2.05 SR2 zeigt das neue Fahrmodell an ausgesuchten Fahrzeugen und beinhaltet die neuesten Bugfixes.

Wenn die Tests und Rückmeldungen nach den Tests positiv verlaufen sind, dürfte EW II bis Jahresende abgehakt sein.


28.01.2008
Version 2.07 setzt aufgrund der Inkompatiblität mit dem letzten CR Update 269 die Autos auf den Scriptstandart 2.04 zurück.

12.03.2008
2.08c ermöglicht die Nutzung neuer originaler Materialfunktionen sowie die Implementierung eines Scriptanhanges der Torpedos für Gecko´s U-Boot. Ferner wurden Materialien und Bauelemente aktualisiert.

11.06.2008
Version 2.10 korrigiert mehrere Fehler in den Torpedos und fügt ein wenig mehr Realismus ins Atomkraftwerk ein.


MS Clonk-Entwicklung

Kontakt: gxt200@freenet.de
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Showing 1-10 comments out of 188


19.05.2012 17:26 from ColonelMichael14  
Wollt ihr die Seite heir nicht aktualisieren, habt ja eine neue Version? =)

19.08.2011 16:20 from LieutenantTuna  
Mein Tipp an euch, sucht euch Hobbys!

19.08.2011 14:58 from ColonelCmdr. Adler  
Ich mach mit.

@ trike994, Orasund, lolgamer, Carli
Zuvor hab ich es zensiert, diesmal aber unzensiert: ihr seid alle Saftsäcke. =)

19.08.2011 14:30 from Ensigntrike994  
@Orasund: ich finde, das sollte wirklich nicht so weitergehen. Du hast recht.
Last change: 19.08.2011 14:34

19.08.2011 14:29 from ClonkOrasund  
@lolgamer: ich finde, das sollte wirklich nicht so weitergehen. Du hast recht.

19.08.2011 14:28 from Lieutenantlolgamer  
@carli: ich finde, das sollte wirklich nicht so weitergehen. Du hast recht.

19.08.2011 14:28 from MajorCarli  
@Clonkgeist: ich finde, das sollte wirklich nicht so weitergehen. Du hast recht.

19.08.2011 14:13 from ColonelClonkGeist  
Die Serie völlig sinnloser Kommentare/Votes geht also weiter? Ihr habt wohl Spaß daran, andere Leute zu nerven.

19.08.2011 14:11 from Ensigntrike994  
ich meine orasund hat recht

19.08.2011 14:11 from ClonkOrasund  
ich find lolgamer hat recht