[Translate to english]
AuthorLieutenantMirosch
Last changed18.03.2011 12:14
Description

Development News

02.03.14
Ja, es gibt tatsächlich noch mal was Neues. Wenn euch Eke Reloaded Spaß gemacht hat und ihr Chrome (oder Safari) nutzt, probiert Eke Online aus. Und schreibt mir eure Meinung oder meldet Bugs am besten an [email protected] - Danke!

13.03.14 - Update
Eke Online gibt es jetzt auch im Chrome Web Store. Installieren, Bewerten und Kommentieren ausdrücklich erwünscht! Außerdem hab ich ne neue Map gebaut: Town Run. Google-Skeptiker können Eke Online mit dem Iron Browser spielen, danke an Tflk3 und End für den Hinweis.

2002 - Eke Classic aka EkePack
2008 - Eke Reloaded
2014 - Eke Online
Version changelog

Pics of Eke Reloaded content

SFT suit infographic

Background story of the Eke Universe

CompletionProduction/Stable
Date of publication27. Dezember 2008
User niveauExcellent  
Votes
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Vote project
Loading...



Showing 1-20 comments out of 2305


11.07.2014 16:22 from ColonelB_E  
http://www.reactiongifs.us/wp-content/uploads/2014/01/ba_dum_tss_pirates_band_of_misfits.gif

10.07.2014 22:09 from ColonelMichael14  
Das ist doch total ekelig!

30.05.2014 13:36 from ColonelCmdr. Adler  
B_E hat es schon mitgeteilt.

Zitat:
> Der aktuelle offizielle Nachfolger für Clonk Rage heisst Eke Reloaded und kann unter [ http://www.stjerdi.de/ekereloaded ] heruntergeladen werden.

30.05.2014 13:33 from Ensignnweber  
Danke.

30.05.2014 12:56 from ColonelB_E  
Der Download unter http://www.stjerdi.de/ekereloaded sollte funktionieren

30.05.2014 12:00 from Ensignnweber  
Ich wollte mir gerade Eke downloaden weil meins iwi kaputt ist, aber ich kann den Downloadlink nicht finden.
Bin ich blind oder fehlt der Downloadlink wirklich?

11.03.2014 16:52 from Captainsssssssssomesmiley  
Da schau ich nach längerer Zeit mal wieder hier vorbei und dann gleich sowas :D
Eke Online gefällt mir sehr gut, vorallendingen die neue Beweglichkeit des Clonks sorgt für wesentlich weniger Frust und für mehr Spielspaß wärend der Missionen.
Eine Firefox Unterstützung wäre trotzdem gut :D

11.03.2014 14:55 from MajorPitri  
>Daher ist es ja momentan so, wie es ist =)
Und das ist auch gut so - ganz ehrlich. Nur auf [Werfen] sollte geworfen werden und auf [Benutzen] sollte gezündet werden. Wenn noch mehr Leute mit der Granate nicht klarkommen, würde ich empfehlen, diese noch in das Grund-Tutorial einzubauen. Aber wenn es nach mir ginge, würde die Granatensteuerung so bleiben.

10.03.2014 23:39 from Clonkmr--x  
Echt toll, mal wieder Eke zu spielen.
An die Steuerung muss man sich kurz gewöhnen, aber ansonsten wirklich gut umgesetzt.
Das wird jetzt erst mal als Lesezeichen für langweilige Zeiten abgespeichert. :-)

10.03.2014 13:17 from LieutenantMirosch  
>Und wie soll man die dann wegen vollem Inventar ablegen, wenn man sie gerade nicht hochjagen, sondern später verwenden will?
Daher ist es ja momentan so, wie es ist =)
Last change: 10.03.2014 13:17

08.03.2014 12:15 from MajorPitri  
>Vielleicht sollte ne Granate automatisch scharf gemacht werden beim wegwerfen.
Und wie soll man die dann wegen vollem Inventar ablegen, wenn man sie gerade nicht hochjagen, sondern später verwenden will?

07.03.2014 14:09 from LieutenantMirosch  
THX!

>Wenn man Office länger spielt, fängt das Level an zu laggen (ich endete es bei ~12 FPS)
Ist nen Feature: Wenn du so lange Office gespielt hast, hilft dir die Bullet-Time-Style-Zeitlupe, mit den Gegnern besser fertig zu werden. Im Ernst, das ist normal, vielleicht optimier ich einige Performance-hungrige Objekte (Miffel) noch mal. Wie schon weiter unten gesagt, wird die Performance auch mit jedem Browser-Update besser.

>Die Steuuerung für die Granate hat mich sehr verwirrt
Ja, das hab ich öfter bemerkt bei meinen Testspielern. Wegwerfen mit Space fällt aus, es ist sicher nicht weniger verwirrend wenn z. B. Omniblaster mit V geworfen werden, Handgranaten aber mit Space. Vielleicht sollte ne Granate automatisch scharf gemacht werden beim wegwerfen.

>Fullscreen bitte bitte! An einem widescreen (1920x1080) ist das spielfeld relativ winzig.
Ich spiele im selben Format. Die GUI ist allerdings ganz auf das 800px Fenster ausgelegt. Die Map braucht keinen FOW. Und ich hab Platz für Werbebanner etc.

06.03.2014 19:48 from FounderTyron  
Sehr nett in der Tat! Was mir beim antesten aufgefallen ist:

- Wenn man Office länger spielt, fängt das Level an zu laggen (ich endete es bei ~12 FPS). Ich hab ein I7 + GT630.
- Die Steuuerung für die Granate hat mich sehr verwirrt und mich dadurch dauernd selbst in die Luft geblasen :)  Eine Scharfe Granate sollte man auch mit Space werfen können, imo. Oder noch besser, per Space wird die Granate Scharf gemacht UND geworfen (mit irgendeiner mindest-wurf-weite)
- Fullscreen bitte bitte! An einem widescreen (1920x1080) ist das spielfeld relativ winzig.
Last change: 06.03.2014 19:56

06.03.2014 17:23 from Professional AdminNachtfalter  
Ich bin...beeindruckt? Sieht nach sauviel Arbeit aus. Mal promoten...

05.03.2014 20:30 from CaptainGecko  
imo, sau geiles Spiel. Hast's voll drauf und so. :D

>>Die Feuerpartikel überdecken teilweise etwas zu viel
>Panic Action Baby!

Ich finde die Feuerpartikel enorm geil. Generell die Partikel an sich - top!
Einfach nur top! top! :)

05.03.2014 10:22 from LieutenantMirosch  
>auch wenn die Steuerung (wahrscheinlich plattformbedingt) wie schon erwähnt leicht hakelt
Was genau bedeutet hier "hakelt". Reagiert die Steuerung verzögert bei euch, oder ist sie einfach nur ungewohnt?

>Den Zähler zu ersetzen, halte ich übrigens für nachteilig - Waffen sind zwar keine Verbrauchsgegenstände, aber man sollte auf den ersten Blick sehen können, dass z. B. das zweite Sturmgewehr der Grund fürs volle Inventar ist
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst, erklär mal =)

>Außerdem ist es manchmal praktisch, in Gebäuden sein Inventar umschalten zu können
Hm ja, das hab ich auch überlegt, aber will man dann nicht auch nachladen und Modi umschalten können?

>Die Feuerpartikel überdecken teilweise etwas zu viel
Panic Action Baby!

>Handgranaten, die nicht splittern, sind einfach ziemlicher Müll.
Ja, da bau ich vielleicht noch Splitter ein. Ich nehm sie momentan auch nur zum Anzünden von Miffel Trees.

>Deswegen habe ich auch mal versucht, meinen Controller mit Joy2Key dafür zu verwenden
Find ich cool. Ich will später mal Controller direkt unterstützen.

>Ich fände es ganz toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Controls umzustellen
Ja, das bau ich vielleicht noch ein.

04.03.2014 19:22 from MajorEnd  
Notlösung für diejenigen, die Google-Software verhindern wollen:

Iron Browser

(Chrome ohne Google)

04.03.2014 05:11 from MajorPitri  
Woah, Mirosch. Ich bin begeistert. Großes Lob von mir. Das ist echt toll geworden. :)
Insbesondere, weil du das komplett selbst entwickelt hast und keine Engine dafür verwendet hast.

Mein erster Eindruck war schon sehr positiv, als ich den Loader gesehen hatte (ich hatte viel Zeit dafür, weil ich es in Firefox auf hatte und mir erst Google Chrome runterladen musste). Da bekomme ich - ganz ehrlich - Lust auf eine 3D-Version von Eke. Und auf den Loader in Hochauflösung! ;)
Das handling vom Spiel ist ziemlich gut, finde ich. Ich hatte seltsamerweise nur wenig Probleme wegen dem Übergang von Classic-Steuerung (wie ich es in Clonk gewohnt bin) zu Jump'n'Run, wie du es hier implementiert hast. Deswegen habe ich auch mal versucht, meinen Controller mit Joy2Key dafür zu verwenden. Das hat auch relativ gut geklappt.

Verbesserungsvorschläge/Featurewünsche:
? Wie Wipfmagus schon erwähnt hat wäre ein Inventarwechsel im Gebäude nicht schlecht.
? Ich fände es ganz toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Controls umzustellen. Ein kleines Manko an der Clonk-Engine war immer, dass man vor Eingangstüren von Gebäuden nicht springen kann (sofern man nicht mit Maus spielt). Es wäre toll, wenn man Springen und Betreten/Interaktion mit dem Hintergrund auf zwei verschiedene Tasten legen könnte. Die Leute, die es haben wollen, könnten es in den Einstellungen ja auf die selbe Taste legen. Aber am Controller bin ich durch Spelunky anderes gewohnt. In dem Atemzug könnte man vielleicht auch Kaufen/Verkaufen einzeln behandeln.

...dennoch sehr toll. Gute Arbeit. :)

04.03.2014 01:25 from MajorWipfmagus  
Ich bin beeindruckt!
Die Physik und das Spielgefühl kommen Clonk Rage ausreichend nahe, dass man sich nicht sonderlich umgewöhnen muss, auch wenn die Steuerung (wahrscheinlich plattformbedingt) wie schon erwähnt leicht hakelt.
Die neuen Szenarien überzeugen wie gewohnt in Spielspaß und Gestaltung. Die Statistik gefällt mir ebenfalls.

Es wäre sehr schön, wenn der Munitionsstand nicht angewählter Waffen im Inventar angezeigt würde (ich bin mir aber nicht sicher, ob Anzahl und Ladung beide auf die kleinen Icons passen. Den Zähler zu ersetzen, halte ich übrigens für nachteilig - Waffen sind zwar keine Verbrauchsgegenstände, aber man sollte auf den ersten Blick sehen können, dass z. B. das zweite Sturmgewehr der Grund fürs volle Inventar ist.)
Außerdem ist es manchmal praktisch, in Gebäuden sein Inventar umschalten zu können, etwa um schon einmal die richtige Waffe für einen vor der Tür lauernden Moff zu zücken.
Die Feuerpartikel überdecken teilweise etwas zu viel, sodass man nicht einmal erahnen kann, was da vor sich hin schmort.
Handgranaten, die nicht splittern, sind einfach ziemlicher Müll.
Last change: 04.03.2014 01:26

03.03.2014 10:05 from LieutenantMirosch  
Erst einmal Danke an alle fürs Testen!

@Google Chrome: Wer Probleme mit Google hat könnte Safari mal ausprobieren. Warum überhaupt Chrome? Als ich vor ca. einem Jahr mit der Entwicklung angefangen hatte, gabs bei Firefox und Opera maximal die halbe Framerate, derzeit hab ich bei der Nutzung der Web Audio API nicht die gewünschten Ergebnisse. Das ist natürlich alles auch immer in Veränderung. Generell geht leider sehr viel Zeit drauf, um solche Anwendungen für andere Browser akzeptabel nutzbar zu machen, man muss einige Kompromisse eingehen und kann nicht mehr ganz so tief in die Trickkiste greifen, wie es für Eke Online notwendig ist.

@Steuerung: Mit der reinen Bewegungssteuerung des Soldaten über die Pfeiltasten bin ich sehr zufrieden, ansonsten kann auch geändert werden, wenn es Sinn macht. Vorschläge?

>Steckt eine bekannte Engine dahinter, oder ist das vollständig selbstentwickelt?
Ist alles selbst entwickelt, wollte ich einmal gemacht haben, kann nicht schaden.

>wieso lassen sich spielstände denn nicht einfach offline abspeichern? bekommt das meiste browser basierte zueg ja auch hin
Spielstände werden nicht gespeichert, nur globale High Scores.