Author: CaptainDragonclonk
Team: Clonkch1, CaptainApfel
Last changed: 09.07.2013 20:25
Looking for: Scripter
Completion: Production/Stable
Date of publication: 2012
User niveau: Excellent
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Entwicklungsstand: 43 Objekte!

Das Projekt

Das EnvironmentPack erweitert OpenClonk um viele Dekorations-, Verzierungs-, Adventure- und Umgebungsobjekte. Es kann für eigene Projekte und Szenarien genutzt werden, Objekte dürfen angepasst und verändert werden. Bugfixes, Objektvorschläge, neue Texturen, eigene Objekte oder andere Änderungsvorschläge sind gerne im Forum willkommen.

Das EnvironmentPack möchte Szenarioentwicklern bei der Ausschmückung und Füllung von Inhalten unter die Arme greifen, denn unerfahrenere Entwickler haben häufig nicht das KnowHow und die Zeit um Dekorationsobjekte zu erstellen und für OpenClonk nutzbar zu machen, auch möchte dieses Projekt die Entwicklungsmotivation und Kreativität im Szenariodesign fördern.

Inhalt

Sammelsurium
Zivilisation
Gegenstände, Dekorationen und Gebäude die im clonkisch belebten Teil der Welt zu finden sind.
Leben
Tiere, einfache Gegner-KI und anderes was kreucht, fleucht und gut aussieht.
Natur
Bäume, Pflanzen und anderes biologisch abbaubares Zeug.
Relikt
Objekte unbekannter Herkunft, meist uralt und magisch.
Umgebung
Grafisches, Soundtechnisches und Objekte die das Spielgefühl anders athmosphärisch aufwerten.

Features und Eigenschaften

  • LowPoly-Modelle
  • Sounds
  • Einfache Nutzung durch auskommentierte Funktionen wie Rotierung und Skalierung
Entwicklungsprozedur

Neues aus dem Nichts

09.07.2013 - 6 neue Objekte

Einen Wassertropfer für Lecks, feuchte Verließe etc, einen Grabstein, eine Leiter, einen Heuballen, einen Tisch und eine Palme sind hinzugekommen. Desweiteren sind sehr viele Texturen überarbeitet worden.

Demnächst wird erstmal nichts kommen, da ich einiges mit Animation in Verbindung mit Clonk ausprobieren werde. Wie schon weiter unten geschrieben, suche ich einen Scripter, der von mir animierte Objekte Leben einhaucht.

Beim nächsten Update gibt es wieder eine neue Beta zum Download.

waterdropper.pnggraveyard.pngpalmtree.pngtable.pngladder.pnghaybale.png

Das Präsentationsszenario mit einigen Anwendungsbeispielen:

screen_update3.png Altes Neues

Herunterladen

EnvironmentPack Beta 1 herunterladen.

OpenClonk hier herunterladen.

Viele Texturen der Previewbilder sind überarbeitet worden.

Bilder

Wo bereits genutzt?

16.08.2013 23:21, ClonkMaikel voted +, Influence 1
Very interesting project and also really useful for the future of OC, an absolute necessity is decoration for scenarios and you seem to be providing this now and in the future.

One thing I feel can still be improved both here and in OpenClonk as well (though to a lesser extent) is the clonky feeling which is missing. I'd prefer decoration which is more colorful and less gray.

I hope at some point this pack can be imported into the main OC development tree, and provide for a standard decoration pack for OC scenario developers.
04.07.2013 19:46, ClonkAlexander99 voted +, Influence 1
Sieht richtig gut aus :)

+
22.04.2013 17:05, ClonkTeeheeKeiken voted +, Influence 1
Wirklich ein klasse Paket für Szenario-Entwickler, auch wenn es ein paar Bugs hat. ;)
04.03.2013 22:18, ColonelCmdr. Adler voted +, Influence 1
Das was es von OC schon gibt, spielt sich recht nett. Über einen schnelleren Fortschritt in der Entwicklung würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe, dass dieses Pack den Clonkern Motivation gibt, Szenarien zu erstellen und diese gut auszustaffieren.

Von mir ein ganz klares Plus-Vote. =)
29.10.2012 17:00, ClonkRoboClonk voted +, Influence 1
Tolles Projekt!1
19.10.2012 18:45, LieutenantxXxStormhunter20xXx voted +, Influence 1
Ich Vote ein + hier weil Openclonk schon mal geil ist und dieses Projekt ist auch sehr genial!
Also hoffe ich das dieses Pack schon bald wie möglichst verwendbar ist und Euch noch viel Erfolg.
19.08.2012 19:45, EnsignAlx voted +, Influence 1
Super, auch an Open Clonk ist gedacht! Wer kann da schon nicht + voten?
Jedenfalls tue ich es!
11.08.2012 18:01, CaptainMatteff voted +, Influence 1
Gute Idee. Mehr Flair brauchts immer :)!
09.08.2012 20:43, EnsignEm-Eucarlo voted +, Influence 1
Schöne Grafiken, gute Mitarbeiter= + Ein weiterer Grund für mich endlich mal OpenClonk anzuspielen!
17.07.2012 14:46, EnsignFoaly voted +, Influence 1
Sieht toll aus! ;)
14.07.2012 01:22, EnsignPflaster voted +, Influence 1
Gefällt mir gut.
12.07.2012 16:27, Professional AdminNachtfalter voted +, Influence 1
Wb! Und ich find's gut, dass sich jemand auch um die Details in OC kümmert.
11.07.2012 20:56, Professional AdminBoni voted +, Influence 1
Gogo OpenClonk!
11.07.2012 17:35, EnsignKenny voted +, Influence 1
Sehr cool. Ich würde gerne welche für ein eigenes Projekt verwenden - machst du auch nebenbei leicht hazard-orientierte Objekte? ;)
11.07.2012 16:39, CaptainMaddino voted +, Influence 1
Dragonclonk dich gibts ja noch! :)

Sieht alles sehr gut aus. Das erste Openclonk Projekt. Glückwunsch!



Showing 1-10 comments out of 63

19.08.2013 15:32 from CaptainDragonclonk  
>Da gibt's ja nicht mal mehr ne simple ActMap.txt :P
Die ist in die Script.c integriert worden. Meist ist die "ActMap" ganz unten ist der Script.c

19.08.2013 14:35 from EnsignMonkstar  
Ach stimmt ja, ist OpenClonk. Da gibt's ja nicht mal mehr ne simple ActMap.txt :P

16.08.2013 07:24 from CaptainDragonclonk  
@Monkstar
Doch. Die Animationen + Modell selbst erstelle ich selbst. Die Animationen müssen ja ähnlich wie die alten Sprites ins Spiel kommen mit all ihren technischen Zeugs -> Aufgabe des Scripters.

16.08.2013 02:28 from EnsignMonkstar  
Für Animationen brauchst du aber keinen Scripter, sondern einen guten Grafiker ;)

08.07.2013 15:34 from CaptainDragonclonk  
Wenn sich ein Scripter finden würde, könnte ich einige animierte Fallen (Falltür, Spikes,Rotierende Messer etc) und kleine Tiere anbieten.

07.07.2013 10:42 from CaptainDragonclonk  
@nweber
Das ist doch im Downloadbereich und das Objektpaket befindet sich im Szenario selbst.

07.07.2013 10:31 from Ensignnweber  
Wird das Präsentationsszenario eigentlich downloadbar gemacht?

02.07.2013 18:35 from CaptainDragonclonk  
@Nachtfalter
Das stimmt. Ich warte noch auf das neue Lightning System, dann werden alle Texturen nochmal überarbeitet. Alle neueren Objekttexturen haben in der .psd auch eine Einstellungsebene, die die Textur etwas heller macht, die im Moment aber nicht verwendet wird. Auf jeden Fall möchte ich aber einen gewissen Realismus beibehalten, damit man sich nicht wie bei den CR-Original-Objekten nach kurzer Zeit sattgesehen hat. Und das Zoomen bietet natürlich im Gegensatz zu CR mehr Möglichkeiten für Details. Rausgezoomt sehen leider nicht mehr alle Objekte so schön aus wie vom Nahen. Da lässt sich zukünftig evtl ein Kompromiss finden zwischen Realismus und "Comicstil".

02.07.2013 18:25 from Professional AdminNachtfalter  
Seil und Regale find ich schon ziemlich cool. Auch wenn mir die Texturen bisschen düster und zu realistisch für Clonk sind.

07.05.2013 20:04 from Lieutenant Colonelconstantin  
@Dragenclonk: Auf dem Deko-Bild ist Hingen aus Inexantros abgebildet ^^