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AuthorClonkChemo
TeamClonkCmdr, ClonkSupaplex*
Last changed08.09.2009 18:31
Description





Newsticker

August 2010
Wer kennt sie nicht, die berühmten Clonk-Script-Lust-Phasen? Leider machen wir gerade alles mögliche - aber nichts für das Seepack. Eines Tages wird sich das erfahrungsgemäß wieder ändern, bis dahin heißt es abwarten. Wann es soweit ist? Vielleicht in ein paar Wochen oder erst in einem Jahr? Es kommt eben wie es kommt.

16.11.2009
Auch wenn wir gerade wenig Zeit haben, am Seepack zu arbeiten, trügt der Schein der Inaktivität... Als Nebenprojekt hat sich beispielsweise gerade eine Neuauflage des Seilpacks aus dem Seepack entwickelt. Zu gegebener Zeit wird es auch der Community zur Verfügung gestellt. Einen ersten optischen Eindruck gibt der Gewinnerscreenshot des letzten Clonk Center-Wettbewerbs.
Daneben steht zur Zeit eine Belebung der Meere des Clonk Planet ganz oben auf der Liste, mit der Qualle hat auch schon ein erstes neues Lebewesen das Licht der Welt erblickt. Auch die ?realistische See? hat weiterhin Priorität, hier experimentieren wir seit geraumer Zeit an einer Art Wellengang.

Da wir nicht mit jeder kleinen Änderung die Spitze der CCF-Projektliste bespammen wollen, müssen wir uns also mit dem irreführenden Status "inaktiv" begnügen.

08.09.2009
Viele Neuigkeiten!

In den letzten Tagen wurden neuen Grafiken für die Fregatte und den Hafen integriert, an der Fähre wird gerade noch gearbeitet. Aber nicht nur die Optik verändert sich: Wer zukünftig zur Seemacht aufsteigen will, hat es etwas schwieriger... Zudem wurde ein neues Fernrohrkonzept umgesetzt. Alle aktuellen Entwicklungen können im Kapitel "Das (neue) Seepack 2.0" verfolgt werden.
Zudem können wir einen neuen Mitarbeiter vorstellen: Mit Cmdr haben wir einen sehr fähigen dynamischen Mapper gefunden, der dem Seepack verschiedene dynamische Maps beisteuert wird.


Alte Meldungen


Das Seepack

Das Seepack ist ein Objekt- und Szenarienpack rund um alles, was mit Wasser, Schiffen und Hoher See zu tun hat. Aus dem ursprünglichen Versuch, ein Schiff als Transportmittel von Fahrzeugen und Gegenständen zu entwickeln, wurde mittlerweile ein umfangreiches Pack mit Szenarien, weiteren Schiffen und Fahrzeugen, Gebäuden, Regeln, Spielzielen, Umweltobjekten, Zaubern sowie vielen für den seefahrenden Clonk nützlichen Waffen und Gegenständen.

Die erste Version des Seepacks wurde am 17.05.2006 veröffentlicht. Die aktuelle veröffentlichte Version 1.5c aus dem Mai 2008 dient nun als Grundlage für die Weiterentwicklung zum Seepack 2.0.


Objekte




Das (neue) Seepack 2.0

Das größte und vielleicht aufwändigste Ziel des neuen Seepacks ist es, die Grafiken des Packs auf den allgemeinen Standard zu heben. In der Vergangenheit waren 3D-modellierte Grafiken für das Seepack meist ein unbeschriebenes Blatt, das soll sich nun aber ändern. Fertiggestellt sind schon neue Grafiken für die Fregatte und den Hafen, auch an der Fähre wird bereits gearbeitet.

Natürlich haben sich im Laufe der Zeit auch eine große Anzahl von Ideen angesammelt, die nun nach und nach Umgesetzt werden sollen. Mittlerweile hat sich beispielsweise die Funktionsweise des Fernrohrs geändert: Clonks bestimmen durch die Steuerung des neuen Sicht-Ausschnittes selbst, wohin sie sehen.
Auch das Konzept der Seemine hat sich erweitert, sodass sie zu einer wesentlich wichtigeren und unverzichtbaren Waffe geworden ist: Sie wartet in einer einstellbaren Tiefe auf unvorsichtige Feinde und ist für diese nur noch schwer sichtbar. Die Bewegung von Seeminen und Wasserbomben erfolgt dynamischer, früher wirkte sie besonders bei hohen Geschwindigkeiten oft "eckig". Außerdem gibt es nun einen alternativen Modus zur Einstellung des Zünders von Wasserbomben oder Seeminen, mit dem im Gefecht schneller die gewünschte Einstellung getroffen werden kann.
Zukünftig wird sich auch das Spiel mit Schiffen anders gestalten. Während diese früher in der Werkstatt gebaut und anschließend jederzeit an jeden Ort geschoben werden konnten, sind Schiffe nun statischer, aber auch wichtiger. Sie werden direkt in Hafennähe im Wasser gebaut und können danach nicht mehr über Land geschoben werden. Die neue Fregatte ist größer und steckt mehr ein, wodurch sie zu einer unverzichtbaren Stütze jeder Seemacht wird.

Völlig erneuert werden sollen die bestehenden Szenarien. Das alte Seepack enthielt 16 Karten völlig unterschiedlicher Art. Von Einführungsrunden über friedliche Siedel-Maps bis hin zu feurigen Melees an den unterschiedlichsten Orten waren alle möglichen Typen vertreten. Am Ende kam sogar ein Wettrennszenario hinzu.
Die Vielfältigkeit der Szenarien soll im neuen Seepack nicht nur erhalten, sondern auch erweitert werden. Ersteinmal sollen alle Szenarien von früher von Grund auf neu aufgesetzt werden. Vor allem die Optik und Spielatmosphäre soll erheblich angehoben werden. Zudem versuchen wir, einen Weltenordner umzusetzen, in dem verschiedene dynamische Maps zum Spielen einladen. Der Stand der Szenarienentwicklung kann im folgenden Abschnitt verfolgt werden, dort werden alle Szenarien vorgestellt, die für das Seepack 2.0 gerade bearbeitet werden.
In Zukunft wird übrigens auch aus der Szenarienauswahlkarte auf den ersten Blick ersichtlich, um welchen Karten-Typ (z.B. Melee oder Siedelrunde) es sich handelt und mit wie vielen Spielern das Szenario gespielt werden kann.

Fortschritt (30%)



Mitarbeiter und Gesuche

Mitarbeiter

Chemo - Scripting, Grafiken
Supaplex - Scripting, Szenarien
Cmdr - Dynamische Maps

Gesuche

Eines der größten Defizite des Seepacks war in der Vergangenheit stets die Grafik. Seit dem Release der ersten Version im Mai 2006 hat sich der Grafikstandard enorm erhöht, 3D-modellierte Grafiken sind zur Normalität geworden.
Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, suchen wir unbedingt weitere gute Grafikerinnen und Grafiker!

Zudem fehlt uns zu den Szenarien passende Musik. Wer möchte sich schon zu dem fröhlichem Standard-Gedudel mit einer Fregatte durch ein schweres Unwetter kämpfen? Falls du daran etwas ändern kannst und willst, würden wir uns freuen, wenn du dich dem Projekt anschließt.

Außerdem gesucht: die urzeitlichen Versionen 1.0 bis 1.2 des Seepacks fürs Archiv und zum amüsanten schwelgen in Erinnerungen... Im Laufe der Entwicklung sind diese Versionen auf unseren Festplatten verschwunden, deshalb suchen wir sie dringend!



Looking forGrafiker,Sound
CompletionAlpha (playable)
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User niveauExcellent  
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Showing 1-10 comments out of 69


18.03.2011 19:58 from CaptainApfel  
Projekte archievieren oder einfrieren? Dann schreibt niemand mehr was, votet nicht, weniger Probleme, CCF noch toter und alle können trotzdem die Projekte bestaunen.
Vlt. mit einem Freeze-Button am Logo in der Übersicht und hier auf der Seite kennzeichnen.
Last change: 18.03.2011 20:01

18.03.2011 11:58 from ColonelCmdr. Adler  
Na ja, besser kein Satzzeichen am Ende, wie das Risiko einzugehen, zwei hinzuschreiben.

Btw. immer schön auf das Leerzeichen achten.

Dieses permanente Nachgefrage ob noch was passiert, fällt halt extremst auf, zumindest mir. Wenn was geht, sieht man das, ansonsten einfach warten.

18.03.2011 11:29 from Lieutenant Colonelconstantin  
toll ich kann mich auch selber verarschen

23.01.2011 16:45 from ColonelCmdr. Adler  
Das waren Zitate aus seinen bisherigen Kommentaren. Vielleicht fällt jemand ein Muster auf .

23.01.2011 16:32 from ColonelMichael14  
Einmal so eine überflüssige Bemerkung mit fehlenden Satzzeichen wäre mir eig. lieber als das ganze in tausend (ebenso falschen) Variationen =P

23.01.2011 15:32 from ColonelCmdr. Adler  
> gibts hier eig mal wieder was neues??
> gibt es hier auch mal was neues ??
> warum habt ihr aufgehört hier weiter zu machen??
> warum muss es inaktiv sein?
> kann man irgendetwas tun damit es hier weitergeht??
> nicht inaktiv werden bitte
> wird hier noch wietergmacht??
> wird hier eig noch etwas weitergemacht??
> kurze frage:wird noch irgend etwas gemacht??
> anscheinend geht es hier nicht mehr so schnell weiter wie vor einigen wochen
> könnte bitte jemand anderes das projekt übernehmen??
> lol man könnte ja die alpha freigeben oder??
> stimmt ich check auch nicht warum es inaktiv ist

Ich denke ein Satzzeichen reicht am Ende...

23.01.2011 12:54 from Lieutenant Colonelconstantin  
gibts hier eig mal wieder was neues??

25.11.2010 15:25 from Clonklk11  
Ich würde als Tester oder sonst was mitmachen, Hauptsache ihr hört auf Inaktiv zu sein! :'(
Denn ich mag das Seepack sehr und leider funktioniert das alte wegen dem Seilpack Remake nicht mehr :/
Also bringt bitte was neues raus!
Last change: 25.11.2010 15:26

25.10.2010 15:19 from Lieutenant Colonelconstantin  
ihr könntet mtarbeiter suchen
mit neuen mitarbeitern kommt meist neuer schwung in das projekt

24.10.2010 12:39 from ClonkSupaplex  
Wie schon gesagt: Die Motivation kommt schon "irgendwann" zurück, nachhelfen könnt ihr da sicher nicht wirklich ;-)
Wir arbeiten zur Zeit leider nicht dran und eine Alpha würde auch wenig Sinn machen, da große zusammenhängende Konzepte einfach noch nicht fertig sind sondern vielmehr alle möglichen Sachen mal irgendwann angefangen aber nicht fertig wurden. Bei den Szenarien sieht es so ähnlich aus.