Author | Madeen |
Team | Madeen, PeterW, KillaRitter |
Betatesting | Gurkenglas, Flintwipf |
Last changed | 12.02.2013 11:10 |
Description | Ein Plugin für Eclipse zum Editieren von Clonkinhalten. Eclipse(www.eclipse.org) ist eine Entwicklungsumgebung, die ursprünglich für Java geschaffen wurde, sich aber für beliebige Sprachen erweitern lässt. News Features Screenshots Installation Das Plugin findet ihr auf folgender Update-Seite: http://deenosaurier.de/c4dt/ Diese Seite muss in Eclipse als Update-Seite eingetragen werden und nicht im Browser geöffnet werden. Über sie bezieht man das jeweils aktuelle Release. Wer ganz aktuell sein will, muss sich schon den Quelltext besorgen und selbst kompilieren. :p Damit alles funktioniert müssen ein paar Sachen manuell angepasst werden: Unter Window->Preferences->Clonk die gewünschten Dinge einstellen: An Benutzer, die nach einem Update "External objects and scripts" nicht mehr finden: Im Gegensatz zu älteren Versionen müssen nun Definitionen und Skripte aus System.c4g, Objects.c4d etc. eingebunden werden, indem diese verlinkt werden. Die empfohlene Methode ist, dafür ein eigenes Projekt anzulegen, für die Standarddefinitionen aus Clonk Rage zum Beispiel "ClonkRage". Dieses neue Projekt erstellt man per New -> New Clonk Project (in der Clonk-Perspektive). In dem erscheinenden Dialog kann man nun die Engine-Version (Clonk Rage) einstellen und angeben, welche externen Pakete verlinkt werden sollen. Damit das eigentliche Projekt, an dem man arbeitet, nun auch die Definitionen aus diesem Behelfsprojekt kennt, muss eine Projektreferenz erstellt werden. Dies tut man, in dem man im Project Explorer das eigene Projekt auswählt, rechtsclickt, die Eigenschaften (Properties) öffnet und dann unter Project References einen Haken bei dem Projekt setzt, das die externen Pakete verlinkt. Danach ein Project -> Clean und Definitionen wie CLNK sollten wieder bekannt sein, so wie in früheren Versionen. Das neue Verhalten hat den Vorteil dass alle Dateien aus den externen Projekten angezeigt werden, obwohl die Pakete NICHT importiert sondern nur verlinkt worden sind und keinen nennenswerten Speicherplatz wegnehmen. Der Rest ist selbsterklärend. Wir sind im euIRC im Channel #c4dt zu erreichen. In #Gurkscript gibt es Unterstützung und Hilfe von Gurkenglas. Wichtigste Regel: Wenn irgendwas nicht stimmt, den Index neuerstellen unter Project->Clean... Quelltext und Bugtracker Quelltext und Bugtracker befinden sich nicht auf dieser Seite, sondern auf bitbucket.org, einer Projektmanagement-Seite für Mercurial-Projekte. URL des Projektes auf BitBucket: http://bitbucket.org/mortimer/c4dt Bugs/Feature Requests sind dort unter Issues einzutragen. Weitere Informationen Englische Informationsseite über Features/Selber kompilieren/Bla: http://deenosaurier.de/c4dt/ Changelog für alle Versionen: https://bitbucket.org/mortimer/c4dt/src/tip/C4DT/changelog.txt?at=default |
Completion | Beta (half done) |
User niveau | Excellent |
Votes |
Quote:
Aber ich finde das Projekt auch sehr Gut!