Author | Chocobo |
Team | ST-DDT, H96, Drome, Marko10_000* |
Betatesting | Soterotu, JOK |
Last changed | 14.12.2011 21:24 |
Description |
News
14.12.2011: On the Flow
Nach weiteren 18 Tagen, also guten 2 1/2 Wochen melde ich mich hier zurück! Gerade scheint es so, als hätten wir ein komplett neues Team gefunden. Teraflint tritt uns wieder als Grafiker bei, genauso wie Nils. Soterotu und ST-DDT helfen mit Scripts aus. Das Schlusslicht ist das Betatesterteam, bestehend aus Scaba, Konstantin(OD¥M) und Community... falls sie will. Nach 16 Monaten läuft endlich wieder was in diesem Projekt! Ich (Chocobo) hab endlich genug Motivation gefunden und auch genügend Erfahrung, um das CGU zumindest stark zu debuggen. Trotzdem sind viele viele Features (wie z.B die meisten Raumschiffe) rausgefallen, da sie auch balancetechnisch nie reingepasst haben. Da ich leider nicht Gott bin und auch kein l33t-Pr0-Scripter such ich nach Leuten, die Lust haben, dieses alte Projekt wieder aufleben zu lassen. Wer Interesse hat, kommt in #Clonk-CGU oder schreibt mir eine Nachricht. Das CGU wird hiermit offiziell geschlossen. Der Aktuelle Entwicklungsstand ist auf dem CCAN zu finden. Es verabschieded sich das CGU-Team. Hoffentlich findet sich ein neues Team ein. Wir haben jetzt einen Status erreicht, an dem wir einen Cut setzen. Steffen arbeitet grade noch an dem Reanimationssystem, aber außer dem und dem Al'Kesh wird erstmal nichts neues mehr kommen. Wir haben noch ungefähr 40 - 50 Kleinere und Größere Einträge auf unserer Todo-Liste, und dann werden wir wohl mit der Alpha 2 kommen. Die wird hoffentlich mehr anklang finden, als die erste. Achja, das 5. Tutorial für Medicalsystem und Handelssystem ist auch fast fertig geworden. Damit euch nicht allzu langweilig wird, habe ich euch zwei Bildergeschichten gebastelt, zum Thema Tacs und Ringtransporter und eins zum Thema Goa'Uld Betäubungsgranate. (Zum Vergrößern klicken) (Zum Vergrößern klicken) 17.05.2010: Zwischenstand Momentan geht es zwar nicht so schnell voran, da viele Mitarbeiter zZt. verhindert sind (Nils macht grade seine Abschlussprüfungen, Teraflint hat Schulstress und ich bin etwas demotioviert) Dafür haben wir aber einen tollen neuen Loader mit dem neuen Al'Kesh zur Präsentation bereit und wir werden wohl auch demnächst einen kleinen Trailer veröffentlichen (vielleicht). Für alle, die gerne mal einen Bildschirmhintergrund haben wollten: Hintergrund 1 Hintergrund 2 Hintergrund 1 mit Logo Hintergrund 2 mit Logo 12.05.2010: Neues Teammitglied Wir freuen uns heute, nun offiziell WolfRitter (Meistermagus) im Team begrüßen zu dürfen. WolfRitter hat sich auch schon im Sagen-umwobenen SGGP v2 (nicht v3) Als kreativer und fähiger Scripter und Levelgestalter bewiesen und wird uns nun wieder mit seinen Werken beglücken. Er wird sich erstmal an das Missions-Gate-System wagen, während ich mich an die Flugphysik mache und Steffen sich um das debuggen des Medicalsystems kümmert. 04.05.2010: Alle Stargates Wir haben jetzt alle drei Gatetypen mit beiden DHDs und drei zugehörigen Sätzen an Glyphen. Aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte: (Zum Vergrößern klicken) 24.04.2010: Viel Neues Mit der 44. Revision gibt es viel neues zu berichten. neben über 50 Bugfixxes haben wir eine funktionsfähige Fahrphysik, Ringtransporter mit zugehöriger Tafel, Personenteleporter und die Alpha der Lamers-Map, die ja schon in ihren Pre-Alphas im Team der absolute Renner war. Guckt sie euch unten mal an. Wen es interessiert: Rodney und ich haben die letzten Tage viel Flut III gezockt. Es ist schon viel spielbarer als in der alzu-vorschnell releasten Alpha. Hier mal ein paar Riesen-Screens: Screenshot 1 Screenshot 2 Auch mit den Tutorials geht es vorran. 5 perfekt spielbare, gut erklärte Tutorials erzählen über Handel, Medical, Gate, C4, Flugfahrzeuge, Gefangennahme und vieles mehr.... 14.03.2010: Stunde Null Heute gibt es viel zu berichten: Erstmal eine vollständige neuaufbereitung der Projektseite, wie euch sicherlich gleich aufgefallen ist. Damit verbunden sind auch alle bisherigen News verschwunden... Es fehlen noch 2 Grafiken, nämlich die des Ausbildungslager und die des Replikatorenviruses. Beide sind grade in Bearbeitung. Die Bugs sind größtenteils aus dem Weg geräumt und wir erwarten, am Freitag mit Revision 39 als Alpha-Release rauszurücken. Revision 40 soll auf dem CCAN als Betarelease erscheinen.
Entwicklungsstand
Aktueller Stand: Alpha Fertigstellung: ca. 62% Aktuell bearbeitete interne Revision: 1.2.5 Rev[52] (25.05.2010) Aktuelle öffetliche Version: - Letzte Änderung an der Projektseite: (25.05.2010)
Hilfsgesuche
Wir suchen definitiv keine Betatester mehr. Wer das CGu dennoch gerne testen möchte, meldet sich in #clonkCGU und fragt nach dem Passwort. Es wird dann jedoch auch erwartet, dass Bugs im Tracker getrackt werden. Wir suchen jedoch noch einen fähigen Scripter und einen guten Grafiker, da unsere Hauptrafiker grade beide aus persönlichen Gründen Pausen machen.
Mitarbeiter
Mit von der Partie sind: :
Chocobo (Konzepte, Projektleitung, Clonkgrafiker, Reanimator) Teraflint (Grafiker) ST-DDT (Scripter) Soterotu (Betatester, Scripter) Betatester: Matrix Clonk (Betatester) Scaba (Betatester) Konstantin/Fitzgerald (Betatester) Ehemalig: MarcelP (Levelgestalter, Scripter, Grafiker) Mega Hazard (Betatester) Tobiris (Grafiker) Pitri (Hauptscripter, Levelgestalter) Ultrawipf (Betatester) Nils (Grafiker) Whiteshark (Betatester, Levelgestalter) Imperator Lars (Levelgestalter) Maxmoritz (Grafiker) Prior (Scripter, Projektleiter, Levelgestalter, Grafiker) Steffen (Projektleiter, Scripter) WolfRitter (Levelgestalter, Scripter) Dank an: Fox (Grafiken des Ausbildungslagers) Nompl (hat uns einige Grafiken, Sounds und Scripts überlassen) Nyu (EKG-Animation) Simsi (Grafiker) Stabe (Für die Regionslogos (Das Design dazu)) Tobit (Für die Sounds) Tushjd (Für die Grafiken des Ringtransporters) Valentin130 (Für das NASA-Projekt)
Das Projekt
Das Stargate Universe Projekt ist ein Projekt, dass sich damit beschäftigt, Objekte aus den 3 Stargate Serien umzusetzen.Doch nicht nur das soll umgesetzt werden! Es soll seinen Schwerpunkt auf Siedelmelees legen, wodurch man viele Taktiken anwenden kann, seinen Feind zu besiegen. Viele innovative Systeme verhindern stures Hazardgeballere und einfache Infiltration.
Die drei Rassen
Das SGU-Projekt wird sowohl zum Siedeln, als auch für Melees und Schlachten geeignet sein. Generell gibt es 3 Hauptrassen: Die Ta'Uri, die Jaffa und die Wraith. Die Rassen sollten euch aus den Serien "Stargate Kommando SG1" und "Stargate Atlantis" bekannt vorkommen. Jede Rasse hat eigene Technologien, Fahrzeuge, Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Je nach gewählter Rasse und Szenario kann man nur die eigenen Technologien nutzen, sofern man keine Baupläne kauft oder ausspioniert. Neben diesen rassen-spezifischen Bauplänen können jedoch auch allgemeine Baupläne erforscht werden, oder es können Baupläne über das Artefaktsystem gefunden und integriert werden. Hier möchten wir euch diese Rassen für diejenigen unter euch einmal vorstellen, die nicht so oft Stargate gucken: Jaffa Die Jaffa sind die Sklaven der Goa'uld. Jeder Jaffa trägt seit seinem zehnten Lebensjahr einen Goa'uld-Symbionten in seinem Bauch. Außerdem tragen sie auf der Stirn eine Tätowierung des jeweiligen Goa'uld-Herrscher. Durch den Symbionten leben die Jaffa länger als die Menschen und sind nahezu immun gegen jede Krankheit oder Verletzung. Da die Jaffa, die Goa'uld als Götter ansehen lebten sie lange Zeit in Unterdrückung und wurden erst mit Hilfe der Menschen aus der Sklaverei befreit. Ta'Uri Die Ta'Uri sind die Menschen der Erde. Sie befreiten sich vor tausenden von Jahren aus der Herrschaft von Ra, dem mächtigsten aller Goa'uld. Vor wenigen Jahren entschlüsselten sie das Geheimnis des Stargates und erforschen seit dem das Universum. Sie machten sich viele Feinde, wie die Goa'uld, die Replikatoren und die Ori. Allerdings verbündeten sie sich auch mit den Asgard und anderen Völkern. Doch die Menschen haben auch viel erreicht. Sie haben die Replikatoren, die Ori und die Goa'uld vernichtet, die Jaffa befreit und die Antikerstadt Atlantis entdeckt. Wraith Die Wraith sind das zur Zeit mächtigste Volk der Pegasus-Galaxie. Einst vertrieben sie sogar die Antiker. Die Wraith ernähren sich von der Lebenskraft der Menschen die sie "aussaugen". Sobald sich die Wraith genährt haben, verfallen sie in eine Art Winterschlaf, damit sich die Bewohner der Pegasus-Galaxie vermehren können. Nach einiger Zeit erwachen sie, um sich zu "nähren".
Szenarien
Foldermap
Finaly! Das Design der Foldermap ist fertig. Bisher gibt es 12 tolle Msikstücke in Ogg-Format, 2 verschidene Folder-Map-Designes und 4 Loaderbilder. Wunderschön anzuschauen, wenn auch nur eine Nebensächlichkeit. Aber der erste Kontak zählt... Und hier nun wie gewohnt eine Diashow: (Zum Vergrößern klicken) Schlacht um Aradkan 7 Heute folgte die Pre-Beta-Version des neuen Szenarios "Schlacht um Aradkan 7", auch wenn das Szenario noch lange nicht fertig ist, werden nun ein paar Screenshots gepostet. Erkennen kann man die neuen Hades-Grafiken, natürlich die Massen-KI und das neue Spielziel "Zerstören". Ziel für Wraith und Ta'Uri ist es, die eigene Kiste zu beschützen und die Kiste des jeweils anderen Teams zu zerstören. Gespielt wird auf einer mittelalterlichen gestalteten Map mit den schönen neuen Texturen! Und hier nun wie gewohnt eine Diashow: (Zum Vergrößern klicken) Lamos Unsere neueste Kreation aus dem Hause CGU ist eine Map, an der wirklich fast alle irgendwas getan haben,Imperator Lars, Steffen, Prior, Nils, Tobit, Rodney usw. Der Titel verrät eigentlich schon alles, also stürzt euch schonmal auf die Screenshots. Für die, denen Lamers ein Fremdwort ist: Es geht um Massengenocid. (Zum Vergrößern klicken) Sateda Nun, Sateda ist als erstes Szenario zur Demonstration vielleicht etwas ungeeignet, da die Landschaft sehr den Hazard-Maps ähnelt (alte, zerbombte Geisterstadt) Ich habe es aber nunmal als erstes fertig gehabt. Eingeflogen wird man, wie im Film auch per Dart, Ronon bekommt einen kleinen vorsprung. Danach wird wiefolgt gespielt: Der erste Spieler (Ronon) muss eine bestimmte Zeit lang überleben, also weglaufen, Hat er es geschafft, während dieser Zeit nciht seine relaunches aufzubrauchen, hat er gewonnen. Der Wraith muss logischerweise versuchen, den Menschen zu töten. Ronon bekommt keine Ausrüstung, kann sie sich jedoch auf dem zertrümmerten ehemaligen Heimatplanteten suchen. Tötet er den Wraith, bekommt er einen Relaunch dazu. Spielzeit und relaunches können am Spielbeginn ein gestellt werden. Und hier nun wie versprochen eine kleine Diashow mit Screenshots. (Zum Vergrößern klicken) Die Flut kommt III Jeder kennt es. man muss es einfach kennen. Im SGGP Ordner der absolute Spitzenführer. Ein Kult unter den Szenarien. Jetzt neu aufgelegt für das SGU, und nicht weniger abwechslungsreich als im SGGP. Als Regen ist zwischen Wasser, Lava und Säure wählbar, die Aufbauzeit ist einstellbar und wird per praktischem Timer an der Seite angezeigt und auch das Geld kann per Host gewählt werden. Die Flut kommt III wartet nur darauf, von euch besiedelt zu werden. (Zum Vergrößern klicken) Reneval Ein weiteres Siedlungszenario, diesmal aber designed von unserem Lieblingszenariengestalter Imperator Lars. Wie wir es bereits gewohnt sind mit viel Sorgfalt, Unendlich vielen kleinen Details und jeder Menge Spielspass. (Zum Vergrößern klicken)
Objekte und Systeme
Das SGU hat inzwischen eine stattliche Zahl von über 350 Definitionen erreicht. Davon sind etwa 100 Definitionen Hilfsobjekte. Natürlich wollen wir Hier nicht alle Objekte, Gebäude, Fahrzeuge und Funktionen demonstrieren. Dazu müsst ihr das SGU schon herunterladen und selber ausprobieren. Aber einige Highlites haben es doch verdient, hier erwähnt zu werden: Radioaktivität Eine nicht unwichtige Rolles spielt im SGU das Thema Radioaktivität. Im Erdboden vorhandenes Plutonium- oder Uranerz kann abgebaut und in der brennstabproduktion mit Metall und Energieaufwand in Brennstäbe umgewandelt werden. Diese Brennstäbe sind ungefährlich, bis sie in das Atomkraftwerk gelangen und zur Energiegewinnung genutzt werden. Dann fangen sie an zu strahlen. Um sich gegen diese Strahlung zu schützen, soltlen die Clonks ABC-Schutzanzüge tragen und die schädlichen Brennstäbe in Atommüllfässern verpacken und in eine Endlagerstätte bringen, die die Strahlung reduziert. (Zum Vergrößern klicken) Drohnen Angefangen hat die Entwicklung an den Drohnen im Anfangsstadium des SGGP v2. Der Drohnenschwarm bietet viele verschiedene Formationen und Angriffsmuster. Einzelne Drohnen können ausgeklinkt und mit einer KI auf Feinde gehetzt werden. (Zum Vergrößern klicken) Stargates In der neuen Revision wird es alle drei Gatestypen geben: Milchstraße, Pegasus und Universe. Jedes Gate hat ein eigenes DHD (mit Ausnahme des Universe Gates) und einen eigenen Satz an Glyphen. das wählen untereinander ist möglich, zur Unterstützung kann man per Kontextmenü eine Übersetzungstabelle anzeigen. (Zum Vergrößern klicken) Ausbildungssystem Das Ausbildungssystem ist ein System, die vorgibt, dass gewisse Tätigkeiten zuerst ausgebildet werden müssen. Dazu gibt es ein kleines Klassenschema nach dem Ausbildungen möglich werden. Beispielsweise kann ein Marine ein erweitertes Waffentraining absolvieren, das ihm ermöglicht leichte Gewehre zu tragen. Ausbildungen und Klassenaufstiege werden im Ausbildungslager trainiert. Replikatoren Auch die, bereits aus dem SGGP bekannten Replikatoren haben es ins SGU geschafft. Mit Ausnahme des noch folgenden Viruses wurden sie sowohl grafisch, als auch scripttechnisch vollständig überholt. Sie bauen Basen, Drohnenrampen, infiltrieren Stargates und greifen dich koordiniert an. (Zum Vergrößern klicken) Luft-Fahrzeuge Das SGU bringt ein vollkommen offenes System für Luft-fahrzeuge mit sich, auf dessen Basis ohne Probleme alle möglichen Typen von kleineren Luft-Fahrzeugen wie der Puddlejumper, der Tollaner-Gleiter oder der Wraiuth-Jäger erstellt werden können. (Zum Vergrößern klicken) Schildgenerator Ein weiteres, bereits aus dem SGGP bekanntes System ist der Schildgenerator. Der Schildgenerator aus dem SGU weisst allerdings erhebliche Unterschiede auf.
Auf den Screenshots kann man außerdem den Hauptrechner und das ZPM-System begutachten. (Zum Vergrößern klicken) Medical-System Das Medicalsystem ist eine große Erweiterung für taktische Melees. Clonks können sich nun durch z.B. Waffen weitere Verletzungen zuziehen wie nur Gesundheitsmalus. Diese liegen zwischen 0% (gesund) und 100% (tödlich) vor. Jeder Clonk besitzt auch eine natürliche Regenerationsrate (Standart: 3%) mit der sich alle Verletzungen langsam heilen. Folgende Verletzungstypen sind vorhanden: Blutung Symptome: Blutungen senken konstant Ausdauer und Gesundheit. Der Clonk verliert außerdem Blut. Verliert er zuviel Blut, wird er ohnmächtig oder stirbt sogar. Medikamente: Bandagen blockieren Blutverlust. Plasmainfusion füllt Blutbestand auf. Nadel&Faden verbessern Zustand um 15%. Erfrierung Symptome: Erfrierungen senken konstant Ausdauer und Gesundheit. Reduziert außerdem temporär Physicals. Steigt sie auf 100% stirbt der Clonk. Medikamente: Wundsalbe verbessert Zustand um 30%. Verbrennung Symptome: Verbrennungen senken Gesundheit stark, allerdings nur wenn er sich bewegt. Reduziert außerdem temporär Physicals. Steigt sie auf 100% stirbt der Clonk. Medikamente: Wundsalbe verbessert Zustand um 30%. Vergiftung Symptome: Vergiftungen senken konstant Ausdauer und Gesundheit stark. Medikamente: Gegengift verbessert Zustand um 30% in hoher Geschwindigkeit. Aktivkohletabletten verbessern Zustand um 100% in sehr niedriger Geschwindigkeit. Ohnmacht (siehe Ausdauersystem) Symptome: Clonk ist nicht mehr beweg-/anwählbar. Medikamente: Adrenalin verbessert Zustand um 60%. Verstrahlung Symptome: Senkt Physicals extrem. Und der Clonk verreckt langsam. Medikamente: keine Weitere Medikamente: Betäubungsmittel: steigern Gesundheit und senken Ausdauer. Nanitenspritze: steigert Heilungsrate stark. Reanimation Axiom 1: Tote Clonks sind nicht immer tot. Axiom 2: Fähige Sanitäter können halbtote Clonks wiederbeleben. Nachdem ein Clonk gestorben ist hat man eine gewisse Zeitlang Möglichkeit ihn zu reanimieren. Hat man Erste Hilfe Training absolviert kann man dies mittels einfacher Herzmassage und Beatmung versuchen. Die Erfolgschancen sind gering. Hat man jedoch das Feldstudium in Medizin kann man einen Defibrillator verwenden. Dieser hat eine weitaus höhere Erfolgschance. Alternativ kann jeder einfach geschulte Sanitäter auch Reanimation mittels Adrenalinspritze versuchen. Diese sind allerdings, im Gegensatz zu den beiden anderen Möglichkeiten, nur einmal verwendbar. Medikamenteanwendung Es gibt zwei simple Möglichkeiten Medi-Equip zu verwenden: 1. Bei sich selbst. Doppelgraben drücken. 2. Bei anderen. Vor den anderen stellen, Doppelgraben drücken und den anderen Clonk im Menü wählen. Ausdauersystem Clonks verfügen nun über Ausdauer, sie wird im Magiebalken angezeigt. Rennen ist aktivierbar durch Doppel-Richtung, verdoppelt fast die Geschwindigkeit des Clonks, senkt die Ausdauer rapide und wird durch Einfach-Richtung deaktiviert. Verletzungen senken zudem die Ausdauer. Von der Ausdauer sind die Physicals des Clonks direkt abhängig. D.h. müde Clonks laufen, schwimmen, klettern langsamer. Bei sehr geringer Ausdauer wird der Clonk ohnmächtig und ist auch nicht mehr anwählbar. Um diesem Vorzubeugen gibt es verschiedene Wege die Ausdauer zu regenerieren. Erstens: Warten. Stehende Clonks regenerieren langsam Ausdauer. Zweitens: Hinlegen. Liegen tut gut. Drittens: In speziellen Gebäuden aufhalten. Basen, Wohnkomplexe, Krankenhäuser, o.ä. Gebäuden regenerieren Ausdauer. Viertens: Medikamente. Adrenalin gibt einen schnellen, großen Adrenalinschub, ist aber leider teuer.
Kontakt
Wir freuen uns immer gerne über Kritik, Hilfe oder Ideen. Es gibt einige Möglichkeiten mit uns Kontakt aufzunehmen: IRC: Eu-IRCnet -> #Clonk-CGU Privatemessage per CCF: Nur zu empfehlen, wenn es was wirklich Wichtiges ist.
Kopieren/Weiterverwenden
Scriptabschnitte und die Includes dürfen ohne zu fragen verwendet werden. Bei ganzen Scripts oder Objekte bitte vorher nachfragen. Die Sounds habe ich alle aus dem Internet von einer Seite namens www.Freesound.org, wo man diese kostenlos bekommt, aus Mods oä., dh. sie sind legal erworben und sie stehen daher zur freien Verfügung. Das Projekt darf gerne für Szenarien oä- verwendet werden. Bei den Grafiken wärs schön, wenn ihr vorher nachfragt. Die Texturen und Materialien dürfen für SGU-Basierende Szenarien ohne Fragen verwendet werden, sie stammen von einer Firma namens Spiral-Graphics (www.SpiralGraphics.biz) und SGU ist authorisiert sie für eignene zwecke zu verwenden. Wenn ihr Vorschläge oder fertige Szens habt, könnt ihr sie uns gerne zukommen lassen.
Log des Aeon
[21:10] Zargul: Wir hätten ab jetzt ein funktionierendes Team. [21:11] scaba: \o/? [21:11] Zargul: Ja. [21:11] scaba: \o/! [21:11] Zargul: ST-DDT als Scripter. [21:11] Zargul: Max wieder als Grafiker. [21:12] scaba: \o/!!! [21:12] Zargul: Ich als der Vollpfosten der nix tut außer den Tag retten. [21:12] Zargul: Und Scaba als \o/-Man [21:12] scaba: /o\! [21:12] Teraflint: Ich muss mich erst wieder einarbeiten [21:12] Zargul: Scheiß drauf, du bist dabei. |
Looking for | Levelgestalter |
Completion | Planning |
User niveau | Good |
Votes |
CGU ist nicht tot, es wird weiterentwickelt! Und sein Team wird es nicht aufgeben!
Dein Gelaber wird vom CGU kein Schwein interessieren und vermutlich auch keiner lesen.
Ich beende daher die Diskussion mit einem Zitat eines großen Clonkers:
Und damit ihr es wisst, ihr von CGU:
SGGP V3 ist nicht tot, es wird weiterentwickelt, NOMPL hat es mir erlaubt! Und mein Team und ich werden es nicht aufgeben!
Dein Link zeigt eine Aufstellung von Mega Hazard inklusive seiner persönlichen Meinung und Ansicht. Die muss nicht mit der Allgemeinheit übereinstimmen.
Wenn dir soviel daran liegt, dann schreib einen neutralen und objektiven Artikel in das ClonkWiki. Ein inaktives Projekt quasi schlecht machen um sein eigenes zu pushen, ist eine eher fragwürdige Vorgehensweise.
Ja, das CGU gilt als inaktiv. Dürfte jedem klar sein.
Warum erwähnst du etwas Offensichtliches, mit Hinweis auf ein weiteres Projekt? Eigenwerbung?
Was sollte diese Aussage? SGGP ist so toll, dass es weitergeführt wird und CGU ist so schlecht, dass es da keiner macht?