Team: Marko10_000, Randrian*, Atomclonk*
Last changed: 28.09.2010 21:51
Looking for: Scripter
Completion: Alpha (playable)
User niveau: Excellent
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21. Januar 2011, Saiodin
Massenkick weil ich Bock drauf hatte.
28. September 2010, Saiodin
Schönen Abend zusammen!
Heute geht die neue Projektseite online. Vom Design her komplett runderneuert.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt Ihr Sie uns gerne mitteilen! Eine schöne Nacht wünsche ich allen.
Grüße, Saiodin
25. September 2010, Saiodin
Nabend. Knappe Einleitung: Es gibt wieder ein paar News zu berichten.
- Clonkonaut ist dem Team als Skripter beigetreten. Dadurch wurde nun begonnen das Ebenensystem zu entwickeln, welches dazu dienen soll, die Spielwelt/Spielfäche zu vergrößern und einige schöne Features ermöglichen wird. Mehr dazu bald.
- Heute Mittag bin ich über die alten Gebäude aus "Case of War" gestoßen und hab sie mal erneuert und für MP angepasst. Es gibt nun 5 neue Gebäude, die vor allem zur Deko (aber nicht ausschließlich) für kleine Siedlungen dienen werden. In der Sektion Artwork & Graphisches sind deren Titelbilder schonmal zu sehen.
- Wahrscheinlich werde ich die Seite morgen neu aufbauen, mit HTML, also wird die Projektseite vllt einige Zeit nicht erreichbar sein.
Pause bis kompetente Skripter auftauchen
Momentane Packgröße: 25,8 MB
Soundtrackgröße: 119 MB
'MP' (Deckname) soll ein mittelalterliches Strategiespiel für Clonk werden. Ideen von 'Schlacht um Mittelerde I' und 'Dawn of War 40k' finden sich darin wieder. Das Spiel steuert sich fast komplett mit der Maus. Die Bewegungstasten für Clonks (Links, Rechts, Unten, Oben) werden für die Kamerasteuerung benutzt. Alle anderen Tasten werden eine Verwendung als Hotkeys finden. Jeder Spieler besitzt zu Anfang eine Burg und ein paar Rohstoffe. In der Burg befinden sich Bauplätze, auf denen für Rohstoffe verschiedene Gebäude gebaut werden können, die sich auch upgraden lassen. Es gibt verschiedene Einheiten die produziert werden können, mit denen dann der Gegner attackiert werden kann. Auch Spezialeinheiten und Fahrzeuge sind mit von der Party.
Dies sind die neuen Screenshots und stellen den aktuellen Entwicklungsstand dar. Auch die neuen Bäume und das Luftschiff in Aktion ist nun sichtbar.
Das Spielprinzip sieht so aus, dass jeder Spieler zu Anfang eine eigene Burg hat. Bergfried, Mauern, Burgtore. Dann erscheinen weitere anklickbare Symbole (Baustellen) in der Burg. Dort können Türme und andere Gebäude errichtet werden. Bauernhöfe liefern Rohstoffe (Bergfriede auch eine kleine Menge), Kasernen bilden Einheiten aus, Wachtürme verteidigen, in Werkstätten wird geforscht, etc. Die Gebäude können ausgebaut werden, der Bergfried ermöglicht neue Upgrades, der Bauernhof erzeugt schneller Rohstoffe und stärkere Angriffsmethoden stehen einem zur Verfügung. Man wird taktisch vorgehen müssen, bei den Einheiten ähnlich dem Schere-Stein-Papier-Prinzip, den Gegner überraschen und die Gepflogenheiten des Geländes ausnutzen. In der Werkstatt werden größtenteils Einheitenupgrades erforscht, welche dann auf einzelne Einheiten angewandt werden können, wie z.b. Feuerpfeile, ein Schild um die Pfeilabwehr zu verbessern, oder vielleicht stärkere Schwerter. Außerdem spielen Helden eine große Rolle. Wie viele es geben wird, steht noch nicht fest, aber einen gibt es bereits, welcher die ganze Gruppe mit Spezialfhäigkeiten unterstützt. Heinz (Künstliche Intelligenz in Form eines Scriptspielers) würde sich übrigens auch freuen mal eine Partie gegen dich zu spielen!
Ideen, Vorschläge, Fragen usw. usf. - immer erwünscht.
Ganz besonderen Dank an Randrian, welcher eine herrvorragende Vorarbeit geleistet hat und immer mal wieder mithilft!
Die Musik stammt von Florian Boos aka Flobby und wurde für ein älteres Projekt entwickelt, doch nun exklusiv für MP bereitgestellt. Vielen, vielen Dank an ihn! Die Weiterverwendung in jeglicher Form ist untersagt.
Das mit den "Massenkicks weil Bock" hat er doch in einem Kommentar mal kurz erklärt. Die meisten, wenn nicht alle, waren inaktiv. In dem Fall kann man sie auch rausschmeißen, weil das sinnlos ist.
Scripter sind Mangelware in der Clonk-Community, gute zumindest. Und die arbeiten häufig bereits in anderen Projekten mit.
Ganz vorsichtig würde ich B_E vorschlagen, weil der enorm viel auf dem Kasten hat (ehemaliger CMC-Scripter, macht Lorry (OC-CCAN) im Alleingang). Frag ihn mal, mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen.
Meinetwegen können die von mir resettet werden, schert mich nicht.