Author | Mirosch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Last changed | 18.03.2011 12:14 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Description |
Version 1.7
Version 1.6
Version 1.5
Version 1.4
Version 1.3
Version 1.2
Version 1.1
Pics of Eke Reloaded content
Das ist die neue Schrotflinte, eine Pump-Action Shotgun mit Röhrenmagazin für 10 Schuss. Als Munition wird die wohlbekannte Ammo-Box verwendet. Pro Schuss fliegen dann mit relativ großer Streuung 10 Kugeln aus dem Lauf. Falls alle Kugeln treffen (Nahkampf), ist ein SFT nach dem zweiten Schuss tot. Im ersten Screenshot wurde einfach nur das Mündungsfeuer in Szene gesetzt. Das zweite Bild zeigt, dass man mit der Schrotflinte gleich ein paar Stippel und Miffel auf einen Schlag beseitigen kann.
Der Muffuk ist fertig! Damit sind die Stippel-Mutationen komplett. Gibt es in einer Map ausreichend viele Stippel, entsteht aus einem Kokon an geschützten Stellen ein Muffuk. Es kann in großen Karten also auch mehrere Exemplare geben. Der Muffuk kann sich gut verteidigen, er schnappt sich mit seinen Tentakeln Clonks und wirbelt sie durch die Luft. Zudem produziert er die gefährlichen Moffs. ACHTUNG: Ein Muffuk kann nur besiegt werden, wenn vorher alle Tentakel getötet wurden. Es bringt also nicht viel, einfach das ganze Areal zu bombardieren. Wenn der Muffuk einen Clonk gefressen und verdaut hat, kann er durch die gewonnene Energie sogar Tentakel nachwachsen lassen. Auf dem ersten Screenshot sieht man, wie der Muffuk mit einem Opfer spielt. Für das zweite Bild hab ich den Muffuk extra in eine enge Höhle gesteckt, damit er in Originalgröße in den Filmausschnitt passt.
Hier seht ihr den neuen Moff. Moffs sind schnell, gefährlich und sehr robust. Sie sind fast resistent gegen Feuer und kämpfen sogar mit zwei Beinen noch weiter. Mit ihren messerscharfen Scheren-Beinen hacken sie blitzschnell auf Clonks ein. Sie sind in einer Stippel-Map aber weniger häufig anzutreffen, denn Moffs können nur von den sehr seltenen Muffuks "erschaffen" werden. Wie von der alten 8-Bit-Version gewohnt kann der Moff graben, falls er sich eingeengt fühlt. Die neue Version kann nun auch springen und passt sich durch rotierende Grafik an schräge Untergründe an... Das gefährlichste Lebewesen im Eke-Universum bleibt aber der SFT. Auf den Screens sieht man, wie ein SFT ein paar Moffs zerlegt.
Als erste Stippel-Mutation in EkeR wurden die Miffel fertiggestellt. Sie wachsen wie gewohnt an Miffelbäumen, die unter bestimmten Voraussetzungen aus Kokons entstehen. Die Miffel sind gegenüber den Eke-Waffen nicht sehr widerstandsfähig, das dürfe bekannt sein. Im Vergleich zu der alten 8-Bit Variante wurde das Verhalten leicht geändert. Die Miffel können jetzt alle tragbaren Objekte aufnehmen. Vor allem sind das natürlich Kokons, die somit noch besser in der Map verteilt werden. Die Screenshots zeigen einen blühenden Miffelbaum und ein bisschen Miffel/SFT-Nahkampf-Action.
Die Teslaspule ist der dritte und vorerst letzte Geschützturm für den Bunker. In einem angemessen großen Radius um den Bunker werden feindliche Lebewesen von der Teslaspule mit Blitzschlägen genervt. Dabei können bei jedem Entladevorgang gleich mehrere Lebewesen beschossen werden. Die Entladungen sind unterschiedlich stark, Stippel sterben nach durchschnittlich zwei Treffern.
Das ist die neue Pulskanone. Sie ist genau wie die Flak über das Geschützturm-Menü vom Bunker erhältlich. Die Pulskanone schießt auf feindliche Lebewesen, die sich im Bodenbereich dem Bunker nähern. Getroffene Lebewesen werden zwar nicht verletzt, aber weggeschleudert. Das hilft besonders gegen Camper, die mit nem Flammenwerfer vor der Tür warten. Auch Stippel können mit der Pulskanone schnell aus dem Weg geräumt werden. Verbündete und eigene Clonks werden auch ohne Friendly-Fire-Regel von den Energie-Pulsen verschont.
Die Flak ist der erste fertige Geschützturm, den man auf dem Bunker installieren kann. Drückt man ab EkeR v1.4 im Bunker [Links], gelangt man ins Geschützturm-Menü. Geschütztürme können nur mit samt dem Bunker zerstört werden. Munition beziehen sie kostenfrei und automatisch. Dafür bezahlt man z.B. für die Flak bei der Installation dicke 250 Clunker. Die Flak schießt auf jedes feindliche Objekt über dem Bunker. Später wird es weitere Geschütztürme geben, die die anderen Bereiche abdecken. Jedes Geschütz kann einfach wieder deinstalliert und verkauft werden, so dass man auf veränderte Angriffsituationen schnell reagieren kann.
Wir sind im Jahr Null angekommen: Die Stippel landen im Eke Universum. Viel gibt es hier nicht zu erklären, fast jeder kennt Stippel. Die Neuen agieren im Wesentlichen wie die Alten, breiten sich aber besser in der Landschaft aus fallen dabei der FPS-Rate kaum zur Last. Sie variieren nun auch leicht z.B. in der Hautfarbe oder Aggressivität. Auf den Screens sieht man nen Angriff der Stippel und einen SFT, der sich durch verseuchte Gänge kämpft.
Das letzte fehlende Tool im Equipment des SFTs ist nun fertig: Mit der Harpune kann der SFT schwieriges Gelände überwinden. Es kann sowohl im Sprung als auch zielgenau aus der Hocke geschossen werden (siehe erster Screen). Die Pfeile der Harpune bleiben nicht nur in der Landschaft stecken, sondern z.B. auch in Lebewesen oder Fahrzeugen. Wie man auf dem zweiten Screen gut sieht, ergeben sich somit interessante neue Möglichkeiten. Am Seil hängend kann der SFT jede Waffe im Inventar benutzen, das ist ein großer Vorteil gegenüber dem Jetpack.
Neu für Eke Veteranen: Es gibt nun eine mobile Heimatbasis. Das Zelt ist enorm praktisch um Feinde zu belagern, große Materialmengen an Ort und Stelle zu Geld zu machen oder einfach als rettende Notbasis. Die Vorteile kennt man ja aus dem Ritterpack. Der größte Nachteil vom Zelt dürfte auch bekannt sein: Es ist alles andere als feuerfest. Auf dem ersten Screen sieht man, wie gerade ein gemütliches Zeltlager am Waldrand errichtet wird. Leider geht dieses nur wenig später in Flammen auf, wie der zweite Screen zeigt.
Bei Eke-Veteranen ist dieses Gerät noch mit dem Namen "Zünder" im Hinterkopf gespeichert, nun heißt es General Purpose Electronic Device (GPED) und hat wieder seinen Platz im Equipment-Sortiment des SFTs gefunden. Mit dem GPED kann der SFT teameigene Omniblaster fernzünden und Airbikes fernsteuern, wie man oben auf dem ersten Screen sieht. Das zweite Bild zeigt die neue Biomap, welche als dritter Modus im GPED integriert ist. Die Biomap zeigt Lebewesen in der Umgebung an. Feinde werden rot markiert. Je mehr Lebewesen sich auf einem Fleck konzentrieren, desto kräftiger wird die Farbe. Mit der Biomap im GPED lassen sich besonders gut "Last-Man-Standing-Clonks" oder versteckte Stippel aufspüren.
Ich freue mich, euch hier das neue Airbike vorstellen zu dürfen. Als Waffe für den SFT spielt das Airbike in der obersten Liga: Zwei Maschinengewehre, ein Raketenwerfer und ein Abwurfmechanismus für Bomben, Torpedos und allgemeine Inhaltsobjekte sind installiert. Im sogenannten Hyperfly beschleunigt das Airbike auf extrem hohe Geschwindigkeiten, um große Strecken schnell zurücklegen zu können. Selbst unter Wasser bleibt es mobil, zumindest solange dem Piloten die Luft nicht ausgeht. Für diejenigen, die das Airbike aus dem alten EkePack kennen, ist das alles nix neues. Zu beachten ist allerdings, daß durch 2 MGs nun doppelt so schnell gefeuert wird. Die daraus resultierenden Salven sind definitv heftig.
Mit diesen Bildern stellt sich das neue Sturmgewehr vor. Wie schon aus dem alten EkePack bekannt, vereint das Sturmgewehr eine Schnellfeuer-Projektil-Waffe und einen Granatwerfer. Zwischen den beiden Schußmodi wird mit [Special2] umgeschaltet, dabei kommt das oben beschriebene neue Modus-System zum Einsatz. Sonstige Eigenschaften der Waffe sind den Veteranen bereits bekannt: Höhere Durschlagskraft der Projektile, dafür niedrigere Schußfrequenz im Vergleich zur Uzi. Passende Munitionspakete sind die Patronen- und Granatenkiste.
Nun gibt es das erste Nicht-Remake-Objekt in Eke Reloaded: die Handgranate. In Anlehnung an die bekannte amerikanische M67 handelt es sich hier um eine Splittergrante mit Verzögerungszünder. Die Explosion hat zwar "nur" die Stärke eines Super-Flints, aber viele fiese Metallsplitter (siehe Screenshot) richten erheblichen Personenschaden an. Die Zeitverzögerung kennt der geübte Clonker schon vom Super-T-Flint. Später wird der SFT die Handgranaten gern gegen Stippel einsetzen, schon die Aufschrift auf dem Mantel gibt Aufschluß über die eigentliche Bestimmung: STIPPEL KILLER MARK III.
Der Special Force Trooper, kurz: SFT. Dieser Armyclonk unterscheidet sich vom Original Clonk nicht nur dadurch, daß er 5 Gegenstände aufnehmen kann. Auf dem ersten Screenshot sieht man die Build-Action. Statt eines Hammers benutzt der SFT ein Schweißgerät. Der zweite Screen zeigt ein SFT-Handgemenge, welches einen kleinen Eindruck über die Nahkampf-Skills vom SFT gibt. Für Clonk-Render-Freaks unter den Lesern: Es gibt nur ein 3D-Modell vom SFT, welches sowohl für Titelbilder und Portraits als auch ingame (16x21) verwendet wird. SFT suit infographic >>HIER<< kannst du die Full Size Version ansehen. Wenn GetSftSuit() nix zurück gibt oder nicht vorhanden ist, verwendet der SFT die Default-Grafik. Background story of the Eke Universe ?
SFT | Special Force TrooperSFTs bildeten zu Zeiten der alten Union nur eine kleine Einheit innerhalb des Militärs im Eke Universum. Sie waren hervorragend organisiert und hoben sich Dank einer eigenen Forschungsabteilung auch technologisch hervor. Global bekannt wurden SFTs vor allem als effektive Maßnahme gegen Attentate und Aufstände. Immer mehr Stützpunkte ersetzten nach und nach ihre gewöhnlichen Truppen durch SFTs, bis diese schließlich das ganze Militär ausmachten. Union Die Union ist ein Zusammenschluß aller Verwaltungen der Planeten und Monde im Eke Universum und bildet die erste interplanetare Regierung. Auch im Bürgerkrieg mit der New Republic sieht sich die Union als alleiniger Machtinhaber. Während der Stippel-Kriege wird die Union schließlich aufgelöst, da das I.S.I sämtliche Funktionen einer Regierung übernommen hat. New Republic 8 Jahre vor der Stippelinvasion regt sich auf einigen Planeten im Eke Universum Widerstand gegen die Regierung der Union. Gründe dafür sind sowohl kultureller als auch wirtschaftlicher Natur, als Auslöser gilt eine von der Regierung erhobene überdimensionierte Steuer für Minen-Erzeugnisse. Die Vereinigung der Minenarbeiter setzt sich daraufhin kurzerhand unter dem Namen New Republic als neue Regierung ein. Unterstützt wird die New Republic dabei von einer beachtlichen Zahl an SFTs, die meist aus traditionellen Minenarbeiter-Familien stammen. Der Interplanetare Bürgerkrieg Nach der Gründung der New Republic kommt es erstmalig im Eke Universum zum Krieg. Die Union geht mit aller Härte gegen die aufständischen SFTs der New Republic vor. Nachdem sich die Kämpfe anfänglich auf die Minen-Regionen konzentrierten, wird später vermehrt um Öl, Gold und andere strategisch wertvolle Landstriche auf allen Planeten und Monden im Eke Universum gekämpft. Insgesamt 8 Jahre dauert der interplanetare Bürgerkrieg, bis ein mit Stippeln durchseuchter Komet einschlägt und das Leben im Eke Universum für immer verändert. StippelWars Weder die Union noch die New Republic sah den Stippel-Kometen kommen, der Bürgerkrieg war auf dem Höhepunkt und es gab keine Raketenschilde oder ähnliche Schutzmaßnahmen gegenüber einer Invasion im Eke Universum. Man geht davon aus, dass keine Intelligenz hinter dem Angriff steht, sondern der Komet zufällig einschlug. Es wäre allerdings nicht zur globalen Katastrophe gekommen, wenn das neu gegründete I.S.I nicht folgenschwere Fehler begangen hätte. Anstatt die lokal begrenzt verstreuten unmutierten Stippel vollständig auszurotten, entschied sich das I.S.I auf drängen einiger Wissenschaftler einige Stippel-Kokons zu Forschungszwecken einzubehalten. In einer Forschungsstation auf dem kleinen Planeten Arso-Morf wird lange Zeit mit Stippel-Genmaterial herumexperimentiert, bis es einem Stippel gelingt zu entwischen. Innerhalb kürzester Zeit vermehrt sich dieser asexuell und verseucht die ganze Station, die Hals über Kopf evakuiert und den SFTs überlassen wird. Leider muss man feststellen, dass die Stippel nicht mehr nur in ihrer Ur-Form auftreten, sondern durch die Gen-Experimente der Forscher zu weitaus gefährlicheren Exemplaren mutieren können. Nach Meinung der Wissenschaftler gelang es einer solchen Mutation (Typ Miffel, flugfähig) ein Kokon aus der Forschungsstation herauszutragen und somit den Stippel-Befall auf interplanetare Ebene auszudehnen. In den nächsten Jahren breiten sich die Stippel immer mehr aus. Mehr als ein viertel der gesamten Bevölkerung fallen der Seuche zum Opfer, bis es dem I.S.I im Jahre 12 nach der Invasion endlich gelingt, der Lage Herr zu werden. Ganz ausrotten konnte man die Stippel jedoch nie, es gibt noch hunderte durch Erdbeben verschüttete Kokons und Brutstätten des Grauens in Höhlen tief unter der Erde, die nur darauf warten, von unglücklichen Minenarbeitern aufgeschreckt zu werden... I.S.I | Interplanetary SFT Institution Im Jahre 0, unmittelbar nach der Stippelinvasion sehen sich die New Republic und die Union angesichts der plötzlichen außerirdischen Berdrohung gezwungen, einen Waffenstillstand zu vereinbaren, um gemeinsam effektiv gegen die Stippel vorgehen zu können. Befehlshaber beider Parteien treffen sich zu Krisengesprächen und gründen gemeinsam das I.S.I, welches die Ressourcen der SFTs gebündelt einsetzten soll, solange die Bedrohung durch die Stippel besteht. Später soll eine endgültige Regierung gebildet werden. Da sich die Stippel - insbesondere durch das Unglück auf Arso-Morf - nicht wie erhofft ausrotten lassen, bleibt das I.S.I jahrelang unverzichtbar und gewinnt parallel mit Ausbreitung der Stippel immer mehr an Bedeutung. Sämtliche Entscheidungen im Eke Universum werden vom Institut getroffen, obwohl es nie offiziell als Regierung geplant oder eingesetzt wurde. Unter der gesamten Bevölkerung genießt das I.S.I dennoch Anerkennung. SFTs haben nun weit und breit Heldenstatus, weil sie täglich ihr Leben aufs Spiel setzten, um die Bevölkerung vor den Stippeln zu schützen. Stippel Unmutierte Ur-Form der Stippel-Rasse, ungeschlechtliche Vermehrung. Greifen meist im Rudel an und beißen so auch größere Lebewesen zu Tode. Moff | Mutated Outrunning Freak Form Dreibeinige spinnenähnliche Stippel-Mutation, robust, schnell und äußerst gefährlich Miffel | Mutated Interceptive Freak Form, Extra Light Fliegende Stippel-Mutation, wächst an Miffel-Bäumen, kann Gegenstände transportieren. Sticht Clonks und saugt sie aus. Nicht sehr widerstandsfähig. Muffuk | Mutated Unmovable Freak Form, Unshaped Kingsize Zentrum jeder großen Stippel-Population. Produziert Moffs, frisst und verdaut Clonks. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Completion | Production/Stable | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Date of publication | 27. Dezember 2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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