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AuthorClonkWolli
BetatestingClonkDarkEagle, ClonkDarkKran
Last changed18.06.2004 17:50
Description
Beschreibung:
Colonial Empire wird ein umfangreiches und komplexes Projekt welches in der Zeit um das 16./17. Jahrhundert in der Neuen Welt (genauer: Karibisches Meer) spielt. Geplant sind die typischen, zeitgemäßen Objekte wie Schiffe, Forts, Kanonen, etc. die sich natürlich gut in den geschichtlichen Hintergrund integrieren lassen.

News: 14.03.04:
Der erste Screenshot vom neuen Sturm und Wettersystem ist nun zu sehen.

DarkKran wird von nun an hier als Betatester mit an Bord sein.

06.04.04:
Morgen ist auch bei uns Ferienbeginn und pünktlich dazu werde ich mich bis zum Ostersonntag auf einer Freizeit befinden. Nach einem kurzen freien Ostermontag werde ich Dienstag und Mittwoch auf einer Netzwerkparty mein Unwesen treiben. Das soll bedeuten, dass das Projekt für eine Woche wohl komplett stillsteht (vielleicht finde ich ja während der LAN doch noch ein bisschen Zeit). Die neue Werft konnte ich leider noch nicht vorstellen, da ich mit der Grafik bis jetzt absolut noch nicht zufrieden bin ;) Trotzdem wünsche ich euch ein frohes Osterfest und fröhliches Clonken!

18.06.04:
Seit langem wurde wieder ein größeres Update an Colonial Empire durchgeführt. Zu sehen sind unter anderem das neue Artilleriegeschütz, das etwas überarbeitete Schiff und das neue Schießpulverfass inklusive dessen Funktionen.
Das ganze wird ab jetzt natürlich mit der Clonk Endeavour-Engine (4.95) entwickelt.


Hinweis:

Nur um unnötige Mißverständnisse zu vermeiden: Die offizielle Abkürzung für Colonial Empire lautet CoEm, nur um Verwechslungen mit Clonk Endeavour auszuschließen :)


Geplant sind: Szenarien:

- Kampagne:
Eine zusammenhängende Story stellt den Spieler in den Dienst einer Kolonialmacht für die er Aufträge erledigt und Abenteuer erlebt (genaueres wird nicht verraten ;) )

- Freies Spiel:
Eine große Landscape (möglicherweise dynamisch) auf der der Spieler tun kann was er will. (voraussichtlich auch mehrspielerfähig)

- Missionen: Einige Einzelszenarien in denen der Spieler ein ganz bestimmtes Spielziel erfüllen muss. (z.B. Städte verteidigen oder durch Handel Geld verdienen etc.)

- Melees:
Hier messen zwei oder mehr Spieler ihre kriegerischen Fähigkeiten auf Land und zur See in Belagerungen oder offenen Schlachten.

Objekte:

- Charaktere:
Neben der Hauptperson, die der Spieler verkörpert, wird es noch zahlreiche NPC's und KI-Gegner, wie Piraten oder Soldaten einer Kolonialmacht geben.

- Schiffe:
Eine Vielzahl von Schiffen wird die nötige Transportmöglichkeit über die Meere darstellen. Mehrere Handelschiffe und Kriegsschiffe sind natürlich ihren jeweiligen Anforderungen angepasst und haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

- Gebäude
An Gebäuden wird es natürlich die typischen, mehr oder weniger prunkvollen Gebäude der Kolonialzeit geben. Unter anderem werden Wohnhäuser, Werften und Kneipen aber auch Forts und Schlösser in und außerhalb der Städte zu finden sein. Piratennester bekommen ihre eigenen, stilgerechten Häuser.

- Waffen:
Auf Schiffen oder in Forts dürfen natürlich die Kanonen nicht fehlen. Es wird mindestens drei verschiedene Typen geben die sich in Reichweite, Geschossart und natürlich den Kosten unterscheiden. Außerdem wird es noch zahlreiche Waffen für den Nah - und Fernkampf der Clonks geben. (z.B. Degen, Pistolen, etc.) Außerdem können die Clonks auch handliche Minibomben ähnlich wie Granaten benutzen. Für die Kanonen wird es die Geschossarten Kanonenkugel, Feuerbombe und Explosivbombe geben.

- Sonstiges:
Natürlich wird es noch mehr Objekte geben die noch nicht verraten werden oder erst noch in Planung sind.

Aktuell in Arbeit:
Diverse Arbeiten an einzelnen Objekten sind zur Zeit auf dem Arbeitsplan.

Mitarbeiter:
Mitarbeiter werden nicht benötigt. Weitere Betatester werden wahrscheinlich erst im fortgeschritteneren Status des Projektes benötigt, ich lass es euch dann wissen :)

Screenshots: Dies sind die ersten beiden Gebäude. Rechts unschwer zu erkennen ein Wohnhaus welches dem Clonk als Basis dient. Der (noch untexturierte) Brunnen links dient bis jetzt nur zur Verzierung.




Ein Mond ziert den nächtlichen Himmel über den Inseln und wird zusammen mit den Sternen langsam am Nachthimmel erscheinen.




Eine kleine (!) Sturmfront treibt über dieser Insel ihr Unwesen. Das gesamte Gebilde wird von einzelnen Wolken-Objekten gebildet, die jede für sich den Regen (Regentropfen sind Objekte) und Blitze erzeugt und daher jedesmal anders aussieht. Der Blitz links wird im Idealfall später nicht mehr über die Wolke hinaus und/oder in die Erde hineinragen. Der geplante Tornado ist noch in der Entwicklungsphase und deshalb hier noch nicht zu sehen. Bei Erstellung dieses Screenshots lief das Spiel mit 7 FPS (mehr dazu im Entwicklerforum unter "Bugs").




Hier ist die bereits schon längere vorhandene Kanone (links) im Einsatz zu sehen. Rechts daneben steht das neue, höhenverstellbare Artilleriegeschütz mit dem auch höher gelegene Ziele wie Forts schnell zerstört werden können.




Hier sieht man das grafisch etwas umgestaltete Schiff in Aktion. Weniger gut zu sehen ist der neue "Wasserspritz-Effekt" der am unteren Bug des Schiffes das Fahren durch das Wasser verdeutlichen soll.




Hier wurde die Tauglichkeit der Schiffskanonen einem Test unterzogen dem leider einige unschuldige Tiere zum Opfer fielen :) Das Schiff ist hier aus der Heck-Perspektive zu sehen.




Neu ist auch das Schießpulverfass mit dessen Hilfe man gemütlich feindliche Ziele auf Distanz in die Luft jagen oder anzünden kann.
Bild 1: Mit dem Fass würde eine Schießpulverspur bis zum Haus gezogen. Dort steht schon das Schießpulverfass bereit.
Bild 2: Mit Hilfe einer handelsüblichen Brandbombe (oder Streichholz) wurde das Schießpulver in Brand gesetzt. Durch eine Kettenreaktion breitet sich das Feuer entlang der Spur aus.
Bild 3: Hat das Feuer schließlich das Schießpulverfass erreicht, explodiert dieses.


CompletionPlanning
Date of publication2004/2005
User niveauExcellent  
Votes
10.02.2008 20:12, LieutenantPlüschtroll voted +, Influence 1
wirklich schade das das inaktiv ist das pack darf nicht sterben!!!
23.09.2007 20:41, ClonkLupos voted +, Influence 1
arg!:'-( warum wird alles was potenzial hat (damit meine ich was mir gefällt :-) )inaktiv >.<
27.05.2007 17:24, EnsignMega Hazard voted +, Influence 1
Wirklich dumm, dass das inaktiv ist!!!!
14.07.2006 01:06, ClonkDeutscherJ voted +, Influence 1
Gute Graphiken und auß einer eit in der bei den Clonkpacks eine Lücke herrscht, füll sie aus!
16.10.2005 19:38, ClonkBlack Nexus voted +, Influence 1
Losloslos!
Das mit dem Schießpulver find ich so Irre GUT!!!
09.02.2005 18:50, ClonkFeuermonster voted +, Influence 1
Sieht verdammt geil aus.(Sry für dieses Wort, aber mir viel nichts anderes ein...)
28.10.2004 23:51, Clonkhosea voted +, Influence 1
Endlich mal ne Frische Idee^^
Hatte echt noch keiner und die Umsetzung sieht bis jetz SEHR gelungen aus! weiter so!!
22.09.2004 18:00, ClonkSpeed voted +, Influence 1
das schwarzpulver is gut gemacht
12.09.2004 14:57, ClonkDrWodka voted +, Influence 1
Chice Grafik, nettes Konzept. Ich denke mal das wird n kracher :D



Showing 1-10 comments out of 83


03.03.2006 18:32 from ClonkBlack Nexus  
Würde gerne wissen was du da so am laufen hast...
Aber wäre cool wenn es hiervon ma ne demo oder so gibt....

02.03.2006 00:47 from ClonkWolli  
Hab grad was neueres, besseres, imposanteres, bombastischeres am laufen! ;D  Danach wird hier vlt weitergemacht

11.12.2005 22:01 from ClonkDrWodka  
Huhu.. wie steht's denn nun um das Projekt? Ich hab mich da sehr drauf gefreut und nu isch tot, oder wie?

17.07.2004 21:27 from ClonkShade  
Ich hab nich viel Ahnung von Entwickeln, aber könnte man das nich so lösen, dass ein Effekt (so wie die Zaubereffekte) einfach statt der Flammen über dem Pulver erscheint, bevor das Pulver verschwindet, beim abbrennen?

10.07.2004 02:11 from ClonkBlood Angel  
Ich finds nach wie vor super, aber wenn Schwarzpulver entzündet wird, wirft es keine solche Flammen, da es sofort verpufft und nur eine blitzähnliche Kettenreaktion in Gang setzt... Kann man das nicht realistischer machen? Nur nen Vorschlag meinerseits! ;)

09.07.2004 18:33 from ClonkDrWodka  
Nein du lesebehinderter!

08.07.2004 13:57 from ClonkMaster of the Clonk  
He Wolli,
kannste mal bald 'ne Demo zamastella?

05.07.2004 20:38 from ClonkWolli  
Danke, freut mich dass es euch so gefällt :)
Nein, ich muss gestehen dass ich schon Probleme habe meine bisherigen Betatester mit Arbeit zu versorgen, und da ja zur Zeit auch noch der Wettbewerb läuft, ist die Arbeit hier sowieso erst einmal zurückgestellt.

05.07.2004 19:27 from ClonkPhilip  
Da kann ich mich auch nur anschließen ! Brauchst du wirklich keinen Betatester mehr ??
Last change: 05.07.2004 19:27

19.06.2004 14:40 from ClonkSeriousSam  
ich kann mich nur r2d2 anschliessen...