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AuthorLieutenantSven2
TeamClonkclonkine, ClonkGünther, LieutenantRandrian, MajorPitri, CaptainDragonclonk, ColonelClonkGeist, ClonkmOwl, CaptainZappus, EnsignWipfjäger, Lieutenantala, ClonkClonk-Karl, EnsignCarvahall
BetatestingClonkpluto123
Last changed07.01.2012 21:38
Description
Groar!

News

6. April 2012:

  • Fertig! Der Turm kann am CCAN hertunergeladen werden!

25. Maerz 2012:

  • Nach einem Monat Pause habe ich mich endlich mal wieder dran gesetzt. Der Endgegner ist um einiges schwerer geworden und alle Bugtracker-Eintraege sind nun bearbeitet. Falls keine neuen Bugs gemeldet werden, koennte die Version so veroeffentlicht werden.
  • Ein paar Raeume haben sich noch zwischengeschoben. Es gibt jetzt 146 Raeume und 32 Joker.

12. Februar 2012:

  • Alle Turmraeumee sind soweit fertig. Es sind nun insgesamt 141.
  • Falls keine weiteren Bugs gemeldet werden, fehlt nur noch der Loader! :-)

7. Januar 2012:

  • Endgegner nun auch schaffbar ;-)
  • Der Turm ist nun offiziell Beta! Wer noch einen Raum einsenden will, muss sich beeilen: Einsendeschluss ist der 31. Januar. Danach im Normalfall nur noch Bugfixes.

2. Januar 2012:

  • Endgegner und Abspann
  • 111 Raeume!

17. Dezember 2011:

  • Wipfjaeger hat den 100. Raum beigesteuert!

1. September 2011:

  • Dank alex und Frindus sind wir nun bei 82 Räumen! Die magische Zahl 100 rückt mit großen Schritten näher. Die Kanalisation wurde etwas aufgeräumt und folgt nun einem klareren Pfad: Direkt nach eine Kanalisationsraum geht es nach draußen in den Obstgarten, dann mit einem Weitsprung in die Berge wo nach einigen kniffligen Rätseln eine Überraschung (noch nicht eingebaut) wartet.

17. August 2011:

  • Das Speicherformat wurde aufgebessert, so dass nun jeder Raum pro Spieler einzel gespeichert wird (kein Raum-schon-geschafft, wenn man die Version aktualisiert und die Raumnummern sich verschieben). Inzwischen ist der Turm auf 74 Räume angewachsen!

27.Oktober 2010:

  • Vier neue Etagen von Pitri, Limeox, Dragonclonk und ClonkGeist!

07.Oktober 2010:

  • Pitri hat eine Etage beigesteuert!
  • Wer selber eine Etage bauen will, kann den Templateraum herunterladen (S2TowerContrib.zip) und dort reinbauen.

Turm der Verzweiflung

Rätselfreunde aufgepasst! Im Turm der Verzweiflung kommen selbst die hartgesottensten unter euch auf ihre Kosten. Dieses Einzelspielerszenario der besonderen Art ist eine Auftürmung von über 100 Rätselräumen von nach oben hin immer weiter steigendem Schwierigkeitsgrad.

Das Szenario baut dabei rein auf das Originalpack, erweitert lediglich durch ein paar altbekannte Vertreter der Adventureszenarien wie Schalter, Tore, bewegliche Blöcke und Dekoration. Dennoch gibt es viele, noch nie gesehene Rätsel zu entdecken.

Manche Räume erfordern geschickten Umgang mit den begrenzten Materialien. Oft sind wenig bekannte Eigenheiten altbekannter Objekte der Schlüssel zur Lösung. Zuweilen sind die benötigten Gegenstände oder Informationen an unerwarteten Orten versteckt. Wieder andere Räume beherbergen Aufgabenklassiker wie den geschickte Flintsprung oder Zahlenschieberei, die in keinem epischen Adventure fehlen dürfen.

Der Turm ist selbst für eingefleischte Clonker ein wirklich harter Brocken. Die modulare Struktur erlaubt das einfache Hinzufügen neuer Etagen. So haben einige altbekannte Adventureautoren wie clonkine oder Randrian noch einmal ganz tief in ihre Rätselkiste gegriffen und knifflige Räume beigesteuert.

Das Prinzip

Wer schon einmal ein längeres Rätselszenario gespielt hat, kennt sicher das Problem: Nach einer halben Stunde Spiel fehlt einem kurz vor dem Ende genau der Flint, den man anfangs zu viel verbraucht hat. Da bleibt einem nur ständiges Neustarten oder das frustrierende Verwalten von vielen Spielständen.

Um trotzdem auch mal schwierigere Rätsel einbauen zu können, verfolgt der Turm ein neues Prinzip: Jede Etage des Turmes kann einzeln gelöst werden. Der Spieler kann das einzelne Stockwerk jederzeit neu starten und hat beliebig viele Versuche. Der aktuelle Fortschritt wird im Spieler gespeichert, so dass man auch aufgeben und später weiter spielen kann, ohne extra speichern zu müssen.

Falls man ein Stockwerk mal partout nicht packt, gibt es noch die Joker. Hat man einen solchen in einem der unteren Räume gefunden, so kann man eine höhere Etage überspringen. Selbstverständlich lassen sich mit Joker übersprungene Räume später durchspielen, um den Joker freizuspielen und woanders zu verwenden.

Obwohl das Szenario an sich für Einzelspieler gedacht ist, gibt es einen Mehrspielermodus: Startet man den Turm mit mehreren Spielern, überträgt sich automatisch der weiteste Fortschritt auf alle Spieler. Die Spieler wechseln sich dann wahlweise in den Etagen ab, oder schauen einfach mal nur zu. Zuschauer haben ein Menü, mit dem sie sich für den nächsten Versuch anmelden oder per Mehrheitsbeschluss den aktuell spielenden Spieler rausschmeißen können.

Der Aufstieg

Zwar ist der Turm an sich linear, doch gibt es für echte Freaks einige Möglichkeiten zur Abweichung, die die Sache interessanter machen. Da wäre zunächst der versteckte Bonusweg, den man irgendwo in der Mitte des normalen Turmes freischalten kann. Über nur drei Level kommt man so direkt von unten zur Spitze. Diese drei Räume haben es jedoch in sich. Zum einen wurden sie in den Bonusweg verbannt, weil sie für den regulären Weg zu schwierig waren. Zum anderen können hier keine Joker benutzt werden.

Findige Clonker können auch den Weg zur Kanalisation öffnen. Hier finden sich neben einer Menge Joker auch der Weg zu einem alternativen Abspann (noch nicht eingebaut).

Screenshots

Das Ei

Das Ei - ein relativ einfacher Raum früh im Turm. Ziel ist - wie in jedem Raum - vom roten Eingang zum grünen Ausgang zu gelangen.

Der Wipf

Der Wipf - an dieser Etage des Bonusweges haben sich schon eingefleischte Clonker die Zähne ausgebissen.

Fortschritt

Der Turm ist an diversen Clonkmeetings reichlich getestet und im Grunde schon eine ganze Weile groß genug zur Veröffentlichung. Es fehlen noch der Endgegner, ein Abschluss der Kanalisation und ein paar Kleinigkeiten. Leider wurde es am letzten CM nicht fertig; vielleicht also beim nächsten.

Das Team

Am Turm mitgewirkt haben Sven2(31), Randrian(18), alex(11), Zapper(8), mOwl(6), Frindus(6), ClonkGeist(6), Pitri(4), Wipfjäger(4), Konsti(3), Cronos(3), Dragonclonk(2), ala(2), Guenther(1), clonkine(1), TheDun(1), ck(1), Limeox(1), pluto(1), Mortimer(1) und Luki(0). Mitarbeiter oder Tester werden nicht gesucht. Falls aber jemand eine tolle Rätselidee für eine Etage hat, kann er sich an mich wenden und noch ein Stockwerk in den Turm reinschieben.

Wer eine Etage beiträgt, kriegt selbstverständlich auch den ganzen Turm zum Testen :)

Screenshots
CompletionCompleted
Date of publication2012
User niveauExcellent  
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Showing 1-20 comments out of 173


18.10.2013 18:42 from LieutenantJOK  
Ja, ist doch gar kein Problem :)

18.10.2013 14:23 from MajorEnd  
Betonung liegt auf
> einfach

18.10.2013 14:09 from EnsignWipfjäger  
>Kommt dann eigentlich auch iwann der alternative Abspann, oder ist der sogar schon drin oO`?
Der ist schon drinnen. Einfach mal alle Kanalisationsräume lösen.

18.10.2013 11:08 from MajorEnd  
Kommt dann eigentlich auch iwann der alternative Abspann, oder ist der sogar schon drin oO`?

05.04.2013 16:32 from LieutenantSven2  
Gute Nachrichten fuer alle, die den Turm schon durch haben und sich jetzt langweilen: Da einige Entwickler an neuen Raeumen geschraubt haben, gibt es vermutlich noch ein Update auf Version 1.1 mit ein paar neuen Raetseln.

Wer also noch Verbesserungsvorschlaege oder sogar eigene Raetsel hat, kann sich an mich wenden. Wenn 10 neue Raeume zustande kommen, gibt es ein Update.

12.12.2012 20:33 from ColonelClonkGeist  
B_E: Ich gehe mal davon aus dass ich gemeint bin, dann eher nicht. Habe vielleicht gerade mal 50 bis 60 Ebenen gelöst. Bonusweg ist zwar freigespielt, habe da aber keine einzige Ebene bisher erledigt und die Kanalisation habe ich auch noch nicht erreicht. Ist halt ziemlich schade, dass Turm der Verzweiflung relativ selten im Netzwerk gespielt wird und dass ich auch schlecht irgendwie Leute zusammensuchen kann, die Zeit und Lust für ein paar Stunden Rätseln haben. (War vor Release eine Zeit lang besser, da gabs Runden mit 6 bis 8 Spielern)

Soweit ich weiß hatte alex (der auch einige Ebenen beigesteuert hat) ziemlich viel im Turm freigespielt, wenn er ihn nicht sogar schon komplett gelöst hat.

12.12.2012 19:25 from CaptainMatteff  
Einige Rätsel sind aber schon verdammt hart (oder ich bin zu dumm dazu...^^). Steck iwo bei Level 50 oder so... :)

12.12.2012 19:24 from ColonelB_E  
CG hat, wimni.

12.12.2012 17:32 from MajorPitri  
Ich frage mich, wie lange es geht, bis der erste !Sven2 den Turm komplett löst.
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass irgendwer den Turm alleine ohne Guide enträtseln und bezwingen kann.

26.08.2012 21:42 from ClonkAlexander99  
Daran wird 'zurzeit' gearbeitet:
Youtube: TdV Komplettlösung
Last change: 26.08.2012 21:43

25.08.2012 18:03 from EnsignAlx  
Ah, verstehe, danke für den Tipp ClonkGeist.
Aber ich finde man bräuchte eine Komplettlösung!

20.08.2012 13:18 from ColonelClonkGeist  
Exakt das meinte ich. (inkl. des anfänglichen Logs in dem jeder aufgelistet wird mit der Anzahl an Rätseln die man erschaffen hat.) Dazu wird das auch benötigt, ein anderer Nutzen hat das sicher nicht.
Last change: 20.08.2012 13:19

20.08.2012 13:03 from EnsignAlx  
Kann sein, oder aber das dadurch in der Beschreibung [...] (von Nick) steht?
Wäre auch logisch, aber wen man da fragen müsste wär Sven2.

19.08.2012 20:51 from ColonelClonkGeist  
Damit man sehen kann, wer das jeweilige Rätsel erschaffen hat ...?

19.08.2012 19:36 from EnsignAlx  
Hübsches Level, ohne jegliche Bugs. Doch eins versteh ich nicht:
Code:
func GetLevelAuthor() { return "name"; } // your name here

Was genau bedeutet das, bzw. wozu ist es gut? Ansonsten, schwer gelungen :D

11.06.2012 18:18 from LieutenantxXxStormhunter20xXx  
Wow mehr als Hundert Räume ist schon besonders gute Leistung.!
Weiß aber trotzdem nicht wie ich die schaffen sollte.^^

06.04.2012 19:11 from EnsignPflaster  
[gelöscht]

06.04.2012 16:05 from ColonelCmdr. Adler  
@ DMan
Der Downloadlink steht oben in der News.

@ Sven2
Mach noch eine richtige News! ;)

06.04.2012 15:28 from CaptainDMan  

06.04.2012 15:03 from LieutenantSven2  
Fertig! Download am CCAN.