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Eurasian Republic
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Eine Clonk Total Conversion Mod
Eurasian Republic ist der Versuch aus Clonk ein komplett anderes Spiel zu machen - ein Echtzeitstrategiespiel für mehrere Spieler und sogar KI! Yay!
Angesetzt in einem fernen Sci-fi-Universum verlässt ER die klassische Clonkperspektive und wird zum Real-2d Strategiespiel mit Schiffen und Recourcen.
All dies funktioniert in der aktuellen Version bereits und wir hoffen euch demnächst mehr zu zeigen.
Tatsächlich arbeiten wir schon sehr lange an diesem Mod und er ist mittlerweile so weit, dass wir denken, es wäre ein Verschwendung der ganzen Zeit, die wir reingesteckt haben, sollte dieser Mod niemals das Licht der großen Welt erblicken.
Zunächst eine Übersicht was Eurasian Republik ist und wie es funktioniert. Diejenigen die es interessiert mit mehreren Leuten an einem PC mal ein Strategiespiel zu spielen dürfen sich jetzt durch eine große Textwand lesen. Nichts von dem unten beschriebenen ist Theorie - alles funktioniert genau so!
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EINSTIEG IN DIE BETA
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Der Aufbau
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Der Anfang:
Das Mutterschiff ist der Anfang einer jeden Kolonie. Es ist bis zum ersten Drittel einer Partie durchaus ein sehr verteidigungsfähiges Schiff und kann, sofern richtig in der Schlacht eingesetzt, auch am Ende noch große Veränderungen bringen.
Gesteuert wird jedes Schiff bzw. Schiffssquad mit den 4 Richtungstasten (keine Maussteuerung!). Damit wird ein Zielpunkt durch die Karte bewegt, zu dem das Schiff hinsteuert. Zunächst gewöhnungsbedürftig, doch schon bald kann man sehr effektiv, schnell und recht genau durch das Weltall steuern.
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Zur Orientierung hat jeder Spieler eine Art "HUD" in der linken oberen Bildschirmecke. Die Position der Schiffe sowie der Asteroiden etc wird auf dem Radar angezeigt. Außerdem gibt es ein Recourcenzähler und beim Bauen werden noch Fortschritte angezeigt.
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Im Mutterschiff können nicht nur Jäger- und Bomberschwärme, sondern vor allem auch Bauschiffe fabriziert werden. Mit diesen...
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... werden dann verschiedenste Gebäude gebaut. Primär Minen auf Asteroiden um Recourcen zu gewinnen.
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Mindestens ebenso wichtig ist als Gebäude auch die Werft. Nur mit ihr kann man größere und mittlere Schiffe bauen. Je nach Forschung, kann man die Werft in je 3 Stufen ausbauen um noch größere Fregatten und Kreuzer zu bauen. Links seht ihr eine Werft in der mittleren Ausbaustufe. |
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Auf größeren Asteroiden kann eine Station errichtet werden, die mit Erzminen und Forschungsstation ausgebaut werden. Erforscht werden können neue Schiffe und Klassen. Wichtiger Forschungszweig ist aber auch das Squadmanagement.
Für eine Vereinfachung der Steuerung, werden Kampfschiffe immer jeweils in Squads "reingebaut". Das erste Schiff im Squad ist "Leader" und ihm folgen alle weiteren Squadmember.
Im Beispiel links seht ihr ein Squad bestehend aus 2 Fregatten sowie einem Panzerschiff. Das mittlere Schiff ist "Leader" und hat deswegen das Kronensymbol mit dem Fähigkeitenkreis über sich schweben. Als Formation habe ich hier einen flachen Speer gewählt.
Wichtig war uns vor allem, dass der wirtschaftlich überlegene Spieler nicht unbedingt gewinnen muss, sofern sein Gegner taktisch geschickt vorgeht. Wichtig in diesem Zusammenhang sind die besonderen Fähigkeiten eines Squadleaders. Jeder Schiffstyp hat 2 Kräfte, die er einsetzen kann, wenn genug Energie aufgeladen wurde. Beispiele? Reflektion von Lasergeschossen, kurzzeitiges Schildaufladung für alle Panzerschiffe im Squad, Festhalten von 40 Jägern, 3fache Feuerpower für 4 Sekunden und so weiter und so fort...
Am Ende verliert, wer Mutterschiffe, Werften und alle Asteroiden verloren hat. Das gilt auch für die Piraten-KI :)
Sobald es geht werden wir das Pack hochladen. Sollte sehr großes Interesse bestehen, dann werde ich mal ein paar Tutoriallevels zusammenflicken.
Unten seht ihr noch einen Screen einer kleinen Schlacht, darunter ein schnell zusammengeschustertes Conceptart für das zukünftige Banner der Website. Ich hoffe euch gefällt was ihr seht. Bei Fragen - FRAGT!
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Die KI
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Die Computergesteuerten Gegner:
Unser Ziel war es, ein gutes Multiplayererlebnis für alle Strategiefans zu schaffen, doch manchmal macht es noch viel mehr Spass, wenn man miteinander spielt, anstatt sich zu bekämpfen.
Die Piraten haben wir als erste feindliche Fraktion geschaffen, ursprünglich sollten sie kein "Hauptgegner" sein, sondern nur den Spielverlauf interessanter gestalten. Momentan machen sie aber auch so ganz spaßige Gegner.
Die KI an sich wird keine IQ-Preise gewinnen. Ihre Prioritäten liegen auf Ausbeutung möglichst vieler Asteroiden und dem Aufbau einer großen Flotte um den Gegner angreifen zu können.
Um allerdings richtig im 2d-Space navigieren zu können (und nicht in Asteroidenfelder zu jagen) brauchte es eine neue Art der Wegfindung. Ich habe mich für ein System entschieden, welches auch in den meisten modernen Engines unterstützt wird. Bei der Erstellung einer Map werden zunächst manuell mögliche Wegpunkte (Waypoints) auf der Karte verteilt. Diese berechnen anschließend die möglichen Verbindungen per Script. Bei vielen Waypoints kann das durchaus einige Sekunden dauern. (Hinweis: Diese Wegsuche wird nur von der gegnerischen KI genutzt, eure eigenen Schiffe müsst ihr schon selbst koordinieren!)
Wie das auf dem Entwicklerbildschirm aussieht, seht ihr dann unten.
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Neuigkeiten
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Das Mutterschiff hat nun endlich eine richtige Grafik. An diesem "Grunddesign" wird bereits angedeutet, dass das Schiff noch nicht komplett ist - man wird einige Upgrades erforschen können!
Das Design des MS geht davon aus, dass dies ein Kolonieschiff ist, welches überhastet gebaut wurde um der Erde entfliehen zu können. Dementsprechend "schmutzig" und unvollkommen sieht es auch aus. |
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NEWS IM FORUM
Genre: Strategie Spieler: bis 4 Steuerung: Bis zu 4 Spieler an einer Tastatur. Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll. Engine: Clonk Endeavour/Rage
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incredible EasterEgg
Empfehlungen an Spieler
Großer Bildschirm >1024*800 Halbwegs aktueller Prozessor (Core2Duo/AMD X2 oder besser) Freude an Strategiespielen Freunde die Strategie Spielen
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incredible EasterEgg
HINWEISE ZUM BETATEST (WICHTIG)
Aktuelle Version 0.913
Beta im spielbaren Stadium:
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Alle die Interesse haben schreiben mir bitte eine Nachricht! An einem Tutorial wird gerade gearbeitet, aber die unter euch die es so probieren wollen - gerne! :)
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Würde das gerne mal testen. Aber so sieht das Pack genial aus
und ich dachte schon, ihr seid inaktiv :D
Über die Zeit haben wir ständig neue Grafiken und Scripte eingefügt, es war also lange nicht tot.
Der Download wird per Nachricht verschickt, wer Interesse schreibt mir also eine :)
Dafür wird auch extra ein Betaforum eingerichtet mit Feedback und Fragen.
Die leichtere (/effizientere) Alternative ist, die Routeranleitung rauszukramen :)