[Translate to english]
AuthorClonkChryss
TeamClonksl_flow, ClonkChryss*
BetatestingClonkThunderX86, ClonkLone Wolf, ClonkMilten, ClonkBulti86, ClonkNovio, ClonkMaster5000
Last changed02.08.2005 18:58
Description


Die Namen Cognition Alliance und SpaceLaunch sind vielen von euch wahrscheinlich bekannt, ebenso wie die Tatsache, dass diese Packs bisher kaum gemeinsam spielbar waren, da es dabei zu einer Menge Fehlern kam. Um dies zu beheben und auch, um das Spiel interessanter zu machen, wurden die beiden Packs vereinigt und bilden nun das Star Empires Pack (kurz SE).


Es treten gegeneinander an:

Die während einer diktatorischen Periode von ihrem Heimatplaneten geflüchtete Cognition Alliance (kurz CoAl), die sich nun nach vielen Jahren weitab des bekannten Clonk-Raumes trotz oder gerade wegen zahlreicher Widrigkeiten zu einer überaus mächtigen Organisation entwickelt hat.
Mit dem Erscheinen der SpaceLaunch Corporation im Raum der Cognition Alliance ist, so glauben die Mitglieder der Organisation, der alte Feind zurückgekehrt, um zu Ende zu bringen, was vor Jahren unterbrochen wurde.
Und so rüstet sich die Cognition Alliance nun zum ultimativen Kampf, den nur eine der beiden Seiten überleben kann.

Und:

Die nach dem Sturz der Diktatur gegründete SpaceLaunch Corporation (kurz SLC), die neben ihrer offiziellen Aufgabe als Weltraumagentur danach strebt, die absolute Macht, sowohl auf dem Clonk Planet als auch auf jedem anderen von Clonks bewohnten Planeten, zu erlangen. Inzwischen ist diese Organisation derart mächtig geworden, dass sie sich jeder Bedrohung ebenbürtig glaubt. Als jedoch Forschungsschiffe weitab jedes zivilisierten Systems von unbekannten Schiffen mit hochentwickelten Waffen angegriffen und vernichtet werden, steht für die Mitglieder der SpaceLaunch Corporation fest, dass eine mächtige Rasse von Aliens eine Invasion vorbereitet.
Verängstigt von dieser Vorstellung setzt die SpaceLaunch Corporation alles auf extreme Aufrüstung, um diesem neuen Feind entgegentreten zu können.




Im Star Empires Pack bekommt ihr das Beste aus Cognition Alliance und SpaceLaunch, sowie viele Neuerungen und Verbesserungen. Das gesamte Spielkonzept wird dabei überarbeitet und ausbalanciert, damit der Kampf zwischen den beiden Parteien auch fair ist und niemand einen entscheidenden Vorteil besitzt.

Auch grafisch wird sich in Star Empires einiges tun. Zum einen werden die restlichen bmp-Grafiken aus SpaceLaunch durch png-Grafiken ersetzt, aber es werden auch zahlreiche vorhandene png-Grafiken modernisiert oder komplett neu entwickelt.

Natürlich werden auch die Fehler, die bisher auftraten, wenn man Cognition Alliance und SpaceLaunch zusammen aktivierte, entfernt. Darüber hinaus kommen noch einige Features dazu wie beispielsweise die Möglichkeit, seine Partei bei Spielbeginn selbst zu wählen, aber das kennt ihr ja schon aus der Demo.



Jetzt aber zu den Neuerungen. Wie ihr auf dem Screenshot seht, haben alle Gebäude in Star Empires neue Fundamente erhalten, die jetzt endlich auch zu den 3D-Gebäudegrafiken passen und diese somit noch besser wirken lassen.
Auf der linken Seite seht ihr einen Energietransmitter der SLC. Der stellt insofern eine Neuerung dar, da wir das gesamte Energie-, beziehungsweise Stromkonzept in Star Empires überarbeitet haben.

Die wichtigste und umfangreichste Neuerung ist die Abschaffung von Energieleitungen. Ihr braucht euch also ab sofort nicht mehr durch den Kabelsalat kämpfen und der Gegner kann euch auch nicht mehr die Energieleitungen abnehmen und eure Energieversorgung lahm legen (funktioniert in der Demo glaube ich noch).
Wir haben es jetzt so geregelt, dass Kraftwerke jedes bedürftige Gebäude innerhalb ihres Wirkungsradius drahtlos mit Strom versorgen, was das gesamte Stromnetz stabilisiert, denn es kam bisher öfters mal vor, dass die Stromleitungen bei Stromknappheit die Energie zu schnell weitergeleitet haben und es erst recht zu einem Stromausfall kam.
Diese ganzen Probleme sind durch die Abschaffung der Stromleitungen gelöst.



Energie und Energiemanagement sind sowieso zwei große Themen in SE. Auf dem obigen Screenshot seht ihr einige Neuerungen bei CoAl, nämlich den H2-Speicher und das Energiemodul. Der H2-Speicher ersetzt die Brennstoffzelle und die H2-Produktion und kann als Energiespeicher oder zur Produktion von Wasserstoff genutzt werden.

Das Energiemodul ist ein Erweiterungsspeicher für das Energiezentrum oder den H2-Speicher. Wird es in einem energiespeichernden Gebäude abgelegt, vergrößert es dessen Speicherkapazität. Man kann das Modul sogar als Waffe einsetzen, aber mehr möchten wir darüber noch nicht verraten.



Aber es gibt auch noch Entwicklungen außerhalb der Energie. Beispielsweise wurde die Pressluftflasche überarbeitet und liefert jetzt nicht mehr einmal eine große Luftmenge, sondern versorgt den Clonk genau wie eine reale Pressluftflasche über eine längere Zeit mit Luft. Als Füllstandsanzeige dient der blaue Balken, den ihr links auf dem Screenshot seht.


Aktuelle Ereignisse:

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt oder gehört habt, hat sl_flow die Projektleitung an mich, den Chryss übertragen. Die Gründe dafür möchte ich nicht näher erläutern, aber ich respektiere seine Entscheidung und werde mich bemühen, das Projekt ebenso gut zu leiten wie er. Jedoch wird sl_flow auch weiterhin als Berater und Helfer am Projekt teilnehmen, soweit es seinen Möglichkeiten entspricht, wofür ich ihm wirklich sehr dankbar bin.
Da allerdings auch bei mir die Freizeit inzwischen immer knapper wird, ist es momentan absolut unmöglich, einen Erscheinungstermin für die erste Release anzusetzen. Ich kann nur sagen, wir arbeiten daran und bemühen uns fertig zu werden.




Allerdings ist das noch lange kein Grund zum Verzweifeln. Es ist zwar noch sehr viel zu tun und vieles befindet sich noch im Planungsstadium, aber ich denke, dass wir bereits mehr als die Hälfte dessen, was in die erste Release reinkommen soll, hinter uns haben. Zum Beispiel war allein die Anpassung der Ursprungspacks aneinander ein ziemliches Stück Arbeit, das wir aber glücklicherweise inzwischen wohl ziemlich hinter uns haben, es stehen zwar noch einige Kleinigkeiten aus, aber das wird schon noch werden.
Auch einige Neuentwicklungen, sowohl Spielobjekte als auch Effekte, warten noch auf ihre Fertigstellung, doch auch das ist bereits in Arbeit.

Auf jeden Fall lohnt es sich auch weiterhin, die Entwicklung des Packs zu verfolgen und wenn wir die erste Release von Star Empires fertig haben, werden dagegen Cognition Alliance und SpaceLaunch, sowohl grafisch als auch spieltechnisch, ziemlich alt aussehen, soviel steht schon mal definitiv fest.




Aktuelle Infos zu Star Empires und die Demo findet ihr natürlich auf unserer SE-Projekthomepage: http://www.star-empires.de.vu
CompletionAlpha (playable)
User niveauExcellent  
Votes
Seite: 1 2 3 Vote project
Loading...



Showing 1-10 comments out of 72


05.12.2010 18:27 from ColonelCmdr. Adler  
Ist mir klar, aber ich wollte nicht damit anfangen, weil's sonst nur Flamewars gibt.

Er ist ja auch derjenige, der die CSC Szenarien auf dem CCAN hochgeladen hat, also mir kein Unbekannter.

05.12.2010 18:15 from ColonelMichael14  
Adler, guck halt mal seinen Kommentarlog durch, warum er hier jetzt was schreibt dürfte dann nur einen Nutzen haben..

05.12.2010 17:59 from ColonelCmdr. Adler  
Du musst jetzt nicht jedes Projekt aus der Versenkung holen und es kommentieren.

05.12.2010 12:16 from EnsignImperator71  
ich finds geil nur leider für CE ^^'

03.12.2009 17:23 from EnsignTobit  
Warum arbeitet nicht mal einer daran weiter?

16.03.2008 11:14 from ClonkShockwave  
Ja dann Toi Toi Toi... Haben die beiden nicht gesagt, dass man das Projekt auch ohne Fragen weiterentwickeln darf?
Last change: 16.03.2008 11:14

10.03.2008 17:12 from ClonkMatio  
Also mein Cousin und ich haben uns jetzt fest in den Kopf gesetzt das Projekt weiter zu machen. Deswegen wäre es schön wenn du mir noch eine Email schreiben würdest Chryss oder flow.
wir haben auch schon ein paar Konzeptzeichnungen zu den Objekten fertig

19.02.2008 17:53 from ClonkShockwave  
einfach nur sagen "Ja ich machs weiter!" kann ja jeder... Können, Zeit, ein gutes Team und gute Planung brauchste. O.o

10.02.2008 19:32 from ClonkAlexander L.  
Eh, denke die sind weg oder was anderes
aber wehre toll das du macht<-- Habe das geschriben um dich zu trösten warte och auf anwort noch bitte
das pack is cool

10.02.2008 19:11 from Clonkee2  
ich will das pack ja übernehmen
aber niemand antwortet :-/