> Warum das, sie erfüllen schließlich ebenso den Transport von Clonks wie die animationslosen, schwarzen Kreise =P
Vermutlich wegen dem Aussehen. Vorher waren es Rohre und vermittelten so den "möglichen" Zusammenhang mit den anderen Flüssigkeitsbehältern/becken. Durch die Wartungsschächte erscheint jeder Bereich jetzt abgetrennt und daher sinnlos. Außerdem musste man bei den Rohren nicht warten bis die "Öffnen"-Animation abgespielt ist, sondern konnte direkt raus und rein, ohne Verzögerung.
>Warum das, sie erfüllen schließlich ebenso den Transport von Clonks wie die animationslosen, schwarzen Kreise =P
Na ganz einfach, es soll den Transport von Flüssigkeiten gewärleisten, was durch die geschlossenen Schächte verhindert wird. (Der Transport von Clonks ist er eine art Zwecksentfremdung.)
Die originalen haben das aber ebensowenig getan?
Demnach sind diese Teile sogar unlogischer, obwohl sie ein offenes Loch sind, kommt keine Flüssigkeit hindurch, bei unseren sind zumindest Tore davor xD
>>Der Transport von Clonks ist er eine art Zwecksentfremdung
>>Das würde heißen, dass beim Öffnen dieser Tore, Flüssigkeiten durchfließen und dass sie somit auch am Ausgang rauskommen müssen.
Was nur der Fall wäre wenn jemand dort hineingehen würde, was wegen der schädlichen Flüssigkeit schwachsinnig bzw. bei Lava unschaffbar wäre. Und selbst wenn, wäre es nur semi-unrealistisch und nicht durchegehend!1
> Demnach sind diese Teile sogar unlogischer, obwohl sie ein offenes Loch sind, kommt keine Flüssigkeit hindurch, bei unseren sind zumindest Tore davor xD
Rohre sind unlogischer als Wartungsschächte? Erzähl das mal einem Installateur. Ansonsten verweis ich auf meinen oben stehenden Kommentar, da hab ich nämlich bereits ausreichend argumentiert. Und Pflasterfaces Einwand überschneidet sich mit meiner Vermutung.
Less den Kommentar mal richtig, ein Loch lässt Flüssigkeit irgendwie leichter hindurch als ein abgeschlossener Wartungsschacht.
Mal davon abgesehen das Flüssigkeit, die hindurchgeleitet würde, keinerlei Zweck erfüllt als das eine Seite irgendwann leer und die andere überfüllt oder aber keine Änderung zeigt weils nirgendwohin kann.
Man könnte aber natürlich einen Kreislauf erstellen, das hätte dann den tollen Effekt, das die Flüssigkeit so aussieht, wie sie es jetzt schon tut, nur das es im Vergleich Rechenleistung frisst.
Verdammt nochmal! Hier geht's nicht um Scripts oder sonstwas. Da läuft auch nie Wasser/Flüssigkeit durch. Das ganze ist nur kosmetisch und soll eine Verbindung darstellen und nicht tatsächlich herstellen. Dies dient nur damit die Clonks durch können. Beim Wartungsschacht muss man warten bis die Tür aufgeht, was wertvolle Sekunden unter Wasser kostet, das Rohr hatte keine "Öffnungszeit". Es wird kein Hindernis sein, eine Rohrgrafik zu basteln. Zur Not mach ich das in Paint.
>Demnach sind diese Teile sogar unlogischer, obwohl sie ein offenes Loch sind, kommt keine Flüssigkeit hindurch, bei unseren sind zumindest Tore davor xD
Ich Meinte eher den optischen Sinn (den Sinn ihres aussehens (wieso sie gerade so und nicht anders aussehen)) als den praktischen Sinn (den Verwendungszweck).
Es soll ja nichts wirklich irgentwo hingeleitet werden.
Gelb und blau ist in Ordnung finde ich, aber das eine hat kaum Kontrast zum Wasser und das andere ist einfach zu viel Fläche, müsste man vllt noch andere Texturen durchziehen.
Wäre toll wenn es wieder einen Flammenwerfer und Explosionsminen gäbe die inCMC ja nicht vorhanden sind...
Wird es wieder so sein dass man sich nicht mehr vernünftig löschen kann wenn man in die Lava fällt? Wenn man den Effekt aus CMC einfach übernimmt wäre die Angst vor der Lava weg... ein bisschen Langweilig...
Warum gibt es statt Spawnpunkten Supplygrates? das sieht überhaupt nicht orginal aus...
Die Texturen sind doch alle aus Hazard2 und CMC... macht ihr die alten wieder oder bleibt das so?
Sind die Fenster am Kontrollturm endlich zerstörbar? (bei X5-Station war ich immer irritiert weil ich es noch anders von meinen Clonk Planet-zeiten Gewöhnt war...)
Man könnte ja eine Regel "Alte Waffen" machen oder so ähnlich wo leicht modifizierte Waffen aus dem Orginal benutzt würden...die neuen CMC Waffen bringen die alte Atmosphäre nicht so richtig rüber...(ist meine Meinung...)
>Wenn man den Effekt aus CMC einfach übernimmt wäre die Angst vor der Lava weg... ein bisschen Langweilig...
Nicht direkt. Lava macht schon hohen Schaden und der Effekt bleibt ja eine Zeit lang noch bestehen. Und so wie ich es bisher mitbekommen habe, hat man in Magma Zone immernoch vor Lava angst.
>Warum gibt es statt Spawnpunkten Supplygrates? das sieht überhaupt nicht orginal aus...
Was für Spawnpunkte meinst du denn jetzt?
>Die Texturen sind doch alle aus Hazard2 und CMC... macht ihr die alten wieder oder bleibt das so?
Wahrscheinlich wird das so bleiben, da es auch so besser aussieht. Bzw, was macht das für einen Sinn die alten zu nutzen? Schließlich soll das ein Remake sein und es soll die Forschungsstation auf den Stand von CR bringen und nicht eine 1:1 Kopie werden.
>Man könnte ja eine Regel "Alte Waffen" machen oder so ähnlich wo leicht modifizierte Waffen aus dem Orginal benutzt würden...
Michael arbeitet hier an dem Projekt schon alleine~, ich habe ihm bisher nur bei ein paar Scripts geholfen. Einen Grafiker zu finden, der die Waffen machen würde, ist nicht so einfach.
>>Und so wie ich es bisher mitbekommen habe, hat man in Magma Zone immernoch vor Lava angst.
Lava macht durch den Schadenseffekt sogar schneller Schaden als es zuvor in Planet durch Brennen passierte =P
Lava ist durch den neuen Effekt weniger gefärlich wenn man eine Möglichkeit, direkt wieder herauszukommen, das ist bei der Forschungsstation aber nicht umbedingt gegeben, daher ist beispielsweise der untere, linke Bereich (vor dem ich mich beim alten Planet immer fürchtete xD) so eig. sogar noch gefährlicher, fällt man frontal hinein, kommt man nur schwerverletzt oder garnicht mehr heraus..
>>Wäre toll wenn es wieder einen Flammenwerfer und Explosionsminen gäbe die inCMC ja nicht vorhanden sind...
Dazu müssten Hazard-Waffen genutzt werden, was einfach nicht passt da Hazardwaffen keine Anwahlzeiten und CMC-typische Mechanik besitzen, Minen hingegen sind auch eher suboptimal da nicht FF-fähig, man müsste demnach alles überladen. Es soll ein CMC Remake werden, demnach ist das nicht vorgesehen.
Allerdings: CMC besitzt inoffizielle Versionen von Minen und Flammenwerfern, da ich selbige bereits fertig entwickelt als erste Versionen erstellt habe, sind allerdings nicht zur Veröffentlichung vorgesehen =P
>>Warum gibt es statt Spawnpunkten Supplygrates? das sieht überhaupt nicht orginal aus...
Es ist auch ein Remake, kein exakter Nachbau. CMC wird genutzt, und dort werden größtenteils Spawnpoints gegen Nachschubkisten ersetzt =)
>>Die Texturen sind doch alle aus Hazard2 und CMC
Sowie wenige Texturen aus dem originalen Hazardpack. Es ist ein Remake, demnach ist auch hier nichts weiter vorgesehen.
>>Sind die Fenster am Kontrollturm endlich zerstörbar?
Momentan nicht, dazu müsste man die Fenster überladen, mal schauen.
[Edit]
Erledigt.
>>Man könnte ja eine Regel "Alte Waffen" machen oder so ähnlich wo leicht modifizierte Waffen aus dem Orginal benutzt würden...
Das ist ein CMC Remake, demnach werden auch CMC Waffen, Spielziele, Regeln und Einrichtung eingesetzt. Wenn ich das mit dem Original als Vorlage ansehe, ist das in fast allen Punkten ein Vorteil. Das originale Szenario hatte für seine Zeiten gute Dekoration, aber jetzt darauf zurückblickend ist man ein höheren Detailgrad gewohnt, im Original wird ein Raum besipielsweise meist durch nur ein Dekoobjekt geschmückt, während komplette Korridore leer bleiben, das w irkt in Clonk Rage zu kahl.
Wenn es genug Nachfrage gibt, wird sicher jemand anders hierraus eine Hazard-Version machen können. Alles andere als leicht, da Hazard 2 nicht auf das Original aufbaut, aber das habe ich mir hiermit auch nicht als Ziel gesteckt.