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Unread Von LieutenantSir_Jones am 04.06.2012 10:55  
Ich hab auf der E-Mail im im Clonkforge steht geschrieben, liest er die noch?
Ist schon ein paar Tage her.

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 04.06.2012 12:00  
Ich bezweifle stark, dass diese Adresse noch gültig ist.

Unread Von Professional AdminNachtfalter am 04.06.2012 13:25  
Ich wende mich stets an dieselbe Adresse.

Unread Von LieutenantBauarbeiter am 29.02.2012 21:03  
ich geb jetz auch mal minen senf dazu...

clonk hat für mich keine herausforderung mehr, es war allen irgendwie schonmal da, und wenn man was eigenes, neues machen will muss man gleich scripten...
am anfang war es noch neu, amn konnte (besonders siedlspieler wie ich) noch viel ausprobieren, aber die letzten mp-spiele (vor ca 1,5 jahren) bei mir verliefen immer fast gleich, man hat immer fast das gleiche gebaut...
ich mein also, dass das konzept von clonk nach den jahren einfach ausgereitzt ist.

man kann jetz verzweifelt versuchen das spiel wider interressanter zu machen, aber ich glaube net, dass sich mit inaktiven entwicklern, einem ausgereitzten spielprinzip und einer inaktiven communtity noch viel machen lässt...

das einzige ist, wenn man etwas vom alten konzept beibehält und ein neues spiel creiert, wenn es noch hoffnung gibt, dann meiner meinung nach für gwx...

Unread Von ColonelClonkGeist am 01.03.2012 14:55  
> es war allen irgendwie schonmal da

Wenn das ein Argument ist, wieso Clonk endet, dann werde ich es nicht verstehen. Rein theoretisch ist im aktuellen Spielemarkt auch alles schonmal irgendwie da gewesen. D.h. also, du würdest behaupten, der Spielemarkt ist auch am Ende? Irgendwie bezweifle ich die Aussage.

> und wenn man was eigenes, neues machen will muss man gleich scripten...
:D. D.h. also, um eigene Spiele zu entwickeln außerhalb von Clonk, benötigt man keine Kenntnisse was Grafiken und Programmierung betrifft sondern jeder Typ den man über den Weg läuft, der kann mit Gedanken und Vorstellungskraft irgendwie ein Spiel entwickeln und herausbringen? Poah! Da hab ich dann wohl irgendetwas verpasst, habe ich noch nie Mitbekommen, dass es ein Gerät gibt, welches derartige Informationen zusätzlich noch 100%ig korrekt umwandelt!

> ich mein also, dass das konzept von clonk nach den jahren einfach ausgereitzt ist.

Dann scheinst du wohl das Konzept von Clonk nicht verstanden zu haben. Clonk ist nicht nur Siedeln, der Clonk Entwicklermodus lässt einen sehr viel Freiraum in vielen Bereichen, sodass da noch einiges kommen könnte. Mit OpenClonk wird der besagte Freiraum nur noch mehr vergrößert, von daher. Es gibt viele gute Projekte, Teile davon habe ich sogar noch nie in der Form auf dem Spielemarkt gesehen, die leider nie fertiggestellt worden sind. Mit Remakes bei einer aktiven Community ließe sich also noch vieles herauskratzen, da hab' mal keine Angst. Wenn du meinst, dass das hier gar nicht funktioniert, dann wäre heutzutage der Spielemarkt dermaßend im Arsch dass sich dort gar nichts regt. Ist nur eben nicht so.

>man kann jetz verzweifelt versuchen das spiel wider interressanter zu machen

Verzweifelt triffts ja nicht direkt. So sehr am verzweifeln sind wir nicht, wir sind ja nur mehr oder weniger faul. Die anderen Spiele im Spielemarkt leben ja auch nur durch Werbung. Natürlich, ohne Werbung läuft da nichts. Das war sicher auch mit Minecraft so (ich bin mir da nur etwas unsicher), die ganzen großen Spiele erreichen ja ihre Werbung auch durch die großen Publisher. Deshalb kennt auch jeder Skyrim und ähnliches, hat sich ja anschließend noch toll durch das Internet verbreitet. Was ich auch noch erwähnen kann in Bezug auf Werbung, ist z.B. das, was zu Ende 2011/Anfang 2012 abgelaufen ist. Seitdem wurde ja "Daedalic Entertainment" durchaus etwas bekannter durch Gronkh und seinen hohen Abonnentenzahlen. Clonk fehlt nunmal diese Werbung.

> dass sich mit inaktiven entwicklern

Es sind nicht alle Entwickler inaktiv. Neben den OpenClonk Entwicklern gibts auch noch ein paar aktive Entwickler. Sind zwar wenige, zählt aber trotzdem.

> einem ausgereitzten spielprinzip

Dazu habe ich mich ja schon bezogen.

> und einer inaktiven communtity

Naja, noch sinds ja knapp 30 - 50 Leute, die online Spielen und knapp 5 - 15, die im CCF aktiv sind. Zugegeben, es sind nicht viele und ich fände mehr Aktivität auch besser, aber es existiert dennoch aktive Community.

> wenn man etwas vom alten konzept beibehält und ein neues spiel creiert,

Du willst also, dass man ein neues Spiel erstellt, dass als einer der Hauptpunkte das Umbringen von anderen Wesen mit Hilfe von Steinen und Feuersteinen ist? Ich finde das irgendwie ja langweilig. Clonk ist, so wie es ist, ein Spiel, dass aufgrund seines riesigen Umfangs an Möglichkeiten durchaus etwas einzigartig ist. Nur leider beachtet es niemand, da es keine Werbung gibt. Das einzige was man an Clonk ändern sollte, ist vielleicht die Engine (im positiven Sinne) und natürlich das Erhöhen von Möglichkeiten. Beides ist mit OpenClonk gegeben. Jetzt braucht OC also nur noch Erweiterungen und Werbung, dann sollte es im Groben schon eine gute Community besitzen. Genaueres zu meinen Gedanken was Clonk betrifft habe ich ja schon auf der ersten Seite in einem kurzem Text verkündet.

> wenn es noch hoffnung gibt, dann meiner meinung nach für gwx...
Falsch. OpenClonk hat meiner Meinung nach die meisten Hoffnungen verdient (nicht böse verstehen @ GWX Team!), denn es ist schon fertig und es ist schon besser als CR. (Ja, mein ich ernst. Aber technisch gesehen, bitte!) GWX - da habe ich immernoch Zweifel daran, wie gut es funktionieren wird. Wie einfach wird es, damit zu entwickeln? Wie sieht die Scrpitsprache aus? Soweit ich weiß geht sie in Richtung Java oder Object Pascal, ich bin mir unsicher was genau das war. Aber was ich weiß ist, dass ich mich an einer komplett neuen Scriptsprache gewöhnen muss. Und diese lernen muss. Ich weiß auch, dass der Arbeitsaufwand wesentlich höher wird als es in CR und OC ist. Ich weiß also auch nicht, ob ich mich jemals an die Entwicklung mit GWX ranwagen würde.

Unread Von ClonkST-DDT am 03.03.2012 15:52  
OpenClonk 4ftw

Und ja hier sind Entwickler aktiv und sobald OC fertige Siedelkomponenten enthält werde ich mein LWEP mit seinen 20Tsd Zeilen Script portieren, wenn ich Zeit habe.
Zugegeben, das ist sowas wie ne riesen Keule, aber manchmal muss man halt was großes machen. Und wenn das LWEP drin ist dann kann man das komplett neue (fast vollständige) Siedeln von Clonk genießen und dank der epischen Grafik kommt jeder auf seinen Geschmack.

Und ihn nehme an das früher oder später auch andere große Projekte wie CMC Hazard und Co portiert werden.
Vielleicht geht CR unter, aber Clonk nicht.


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