CCF Forum


 CCF Forum / General / Clonkgeschmack
Seite 11 2 3

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 00:11  
Die ablasende Aktivität von Clonk(im allgemeinen) geht ja langsam, naja, denn Bach herunter. Was passt den Spielern nicht? Zu altmodisch, zu premitiv oder sogar trivial, den waren reitz an Abbauen verarbeiten oder ist einfach nur die dynamic von Clonk zu storisch? Is Clonk out, uncool, etc. oder fehlen einfach nur typische Eigenschaften, Karakten, Optionen, ... von heutigen spielen? Kann es aber auch nur sein, dass wir zu alt sind und der nachwuchs aus ist oder "verblödet" die Geselschaft allgemein, damit meine ich nicht dass wir dümmer werden, sonder dass wir zu wenig hinterfragen? Ich will ja nichts vorraussagen, aber ich denke es hängt vermutlich nur an einem kleine Punkt, der alles rausreißt und somit kommt >>>IHR<<< ins Spiel.

Wir sagen jetzt einfachmahl jetzt ist die Geburt von Clonk. Keinerlei vorgänger, ..., also ein ganz unbefläcktes Spiel mit fast keinen Konzept und so was wäre euch wichtig für Clonk? Darf es genau sein, wie z.B. "ich möchte jeden Stein meiner Ritterburg selbersetzen" oder doch krober, wie "ach ne fertige Burg wäre schon was feines"? Soll es mehr Storry sein oder mehr Freiessiedeln? Soll es ne richtig umschweifende Communitylandschaft geben oder sollte alles bitte schön geortnet auf CCAN.DE, clonkforge.net, ... sein?

Ich verlange jetzt nicht, dass ihr die Frage von dem 1. Abschnitt beantworten, wäre aber schon gut(um einen allgemeinen überblick zu erhalten. Der 2. Abschnitt ist aber wichtiger, damit man weiß, worauf man sich mal ein wenig spezialisieren sollte. Zudem ist nicht nur eure Meinung gefragt sonder die von eurem Umfelt auch. Wenn einer eurer Freunde was gegen Clonk hat(also z.B. "Man macht immer das Gleiche. Burgbauen, Mine, Abbrennen, Burgenbauen und so weiter") dann das bitte auch hier reinschreiben, ABER BITTE KEINE NAMEN(das mögen viele Menschen nicht, wenn plötzlich ihr Name zu ihrer Meinung steht, von dem sie garnichts wissen).

Unread Von Professional AdminNachtfalter am 28.12.2011 00:47  
>Die ablasende Aktivität von Clonk(im allgemeinen) geht ja langsam, naja, denn Bach herunter.
Die ablassende? - Was lässt denn ab. Herablassend? Mach keinen Sinn. Seltsam!
Meintest du nachlassende Aktivität? Und die geht den Bach runter? Macht auch keinen Sinn. Seltsam²!

> Kann es aber auch nur sein, dass wir zu alt sind und der nachwuchs aus ist oder "verblödet" die Geselschaft allgemein, damit meine ich nicht dass wir dümmer werden, sonder dass wir zu wenig hinterfragen?
Ja, absolut. Vor allem hinterfragen "wir" zu wenig ob korrekte Rechtschreibung und Interpunktion für seine Mitmenschen in irgendeiner Art von Bedeutung ist.

Nachdem ich aufgrund der mangelnden Rechtschreibung gestorben und neu wiedergeboren wurde, will sagen noch nicht befläckt bin: Was ist der Sinn des Topics? Was ändert sich damit an der herablassenden Aktivität von Clonk?

http://white30.de/misc/loltroll.png

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 12:54  
>>Die ablasende Aktivität von Clonk(im allgemeinen) geht ja langsam, naja, denn Bach herunter.
>Die ablassende? - Was lässt denn ab. Herablassend? Mach keinen Sinn. Seltsam!
>Meintest du nachlassende Aktivität? Und die geht den Bach runter? Macht auch keinen Sinn. Seltsam²!
Es war 0:11, was erwartest du von mir! Zudem, ist es nicht schon allgemein bekannt, dass ich mich irgendwie immer falsch ausdrücke?

>Ja, absolut. Vor allem hinterfragen "wir" zu wenig ob korrekte Rechtschreibung und Interpunktion für seine Mitmenschen in irgendeiner Art von Bedeutung ist.
Für mich nicht. Ich hatte schon immer eine furchtbare Rechtschreibung und deshalb ist das für mich auch schon normal!

>Nachdem ich aufgrund der mangelnden Rechtschreibung gestorben[...]
Bis nicht der erste :D
Meine Deutschlehrer und so sind auch schon in der Hölle (rofl)
>[...]und neu wiedergeboren wurde[...]
Für die Hölle zu wenig, für den Himmer zu viele Stünden?

>Was ist der Sinn des Topics?
Dammit ich mahl endlich weiß worands habert
>Was ändert sich damit an der herablassenden Aktivität von Clonk?
Negativ:
Weniger Spieler --> keine Spieler
Weniger Projekte --> Keine Projekte
Weniger Ideen --> Keine Ideen
Weniger Fänseiten --> Keien Fänseiten
Schließung von Immer mehr Comunities wie CNDGs (siehe hier: http://www.cc.striver.net/forum.php?f=t&b=0&t=1108#new )

Vorteil:
Weniger Rechtschreib-, Sinnes- und Grammatikfehler von mir -> Keine Rechtschreib-, Sinnes- und Grammatikfehler da es nichts mehr gibt über das man schreiben kann?

>http://1.1.1.5/bmi/white30.de/misc/loltroll.png
Ist wohl bei der MacVersion von dabei, oder? Zumindest bei der Windows und der Linuxversion hab ich es nicht gefunden.

Unread Von ColonelClonkGeist am 28.12.2011 13:29  
>Es war 0:11, was erwartest du von mir! Zudem, ist es nicht schon allgemein bekannt, dass ich mich irgendwie immer falsch ausdrücke?
Dennoch versuchst du dich nicht zu verbessern und lässt uns weiterrätseln?

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 16:31  
(Schau mal weiter unten)

Unread Von ColonelClonkGeist am 28.12.2011 16:58  
Huch, aber mein Post war komischerweise vor der Korrektur?

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 17:10  
ich weiß, aber manche lesen unten einfach nicht mehr weiter bis irgendjemand sagt, sie sollen da lesen. Leider gehört sowas bei mir schon zum traurigen Standard :(

Unread Von MajorBloodrain am 28.12.2011 14:25  
>Für mich nicht. Ich hatte schon immer eine furchtbare Rechtschreibung und deshalb ist das für mich auch schon normal!
Wenn du im Chat mit deinen Freunden so schreibst gerne, aber bitte nicht in einem Forum! Das ist grausig, das schmerzt in den Augen und unverständlich ist es oben drein. Ich habe als ich diese Topic zum ersten mal gesehen habe, nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen aufgrund der furchtbaren Rechtschreibung. Es gibt genug Leute die das machen. Folglich erreichst du weniger Personen mit deinem Text. Des weiteren zeigt deine Einstellung, dass es dir dein Anliegen offenbar nicht so wichtig ist, sonst würdest du auch auf korrekte Rechtschreibung achten. Wenn du eine Bewerbung so wie deinen Text oben schreibst, wird der Personalmanager schon nach  2 Sätzen ablehnen. Und das ist keine Übertreibung.

Ich habe mich jetzt beim zweiten Mal dazu durchgerungen deinen Text komplett zu lesen. Ich bin nicht schlauer als vorher. Was genau willst du jetzt von uns? Wir sollen dir sagen wie wir Clonk mögen? Was soll das bewirken, Clonk ist wie es ist. Jedenfalls das Grund-Spielprinzip. Und für alles weitere gibt's tausende Packs und Szenarien. Und wer was vermisst soll die Idee in einem entsprechenden Forum posten und diskutieren, vielleicht lässt sich jemand dazu herab es anzufertigen. Oder am besten erschafft man es selbst. Denn wenn man lernt sowas selbst zu machen, hat man im Nachhinein etwas worauf man stolz sein kann. Des weiteren hat man einen neuen potenziellen Entwickler in der Community.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 16:33  
Ich hoffe es ist jetzt zumindest besser zu verstehen, aber das mit den Rechtschreibfehlern wird leider wohl nie besser werden :(

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 16:09  
Kann ihn irgendwie nicht editieren :(

Fehlermeldung:
get("sticky") is null
SubmitEdit()          forum.js (Zeile 187)
post = 9690
onclick()              gforum...onclick (Zeile 2)
event = click clientX=87, clientY=487
[Bei diesem Fehler anhalten] if(get('sticky').checked) pdata+='&sticky=1';               forum.js (Zeile 187)



Das sollte jetzt eigendlich dort stehen:
Code:
Die ablassende Aktivität von Clonk ist ja schon jedem bekannt, aber warum ist das so? Ist es zu altmodisch, zu primitiv oder sogar trivial, fehlt der Reiz am reinen Abbauen und verarbeiten von Rohstoffen oder ist die Dynamik von Clonk einfach zu kompliziert, wie z.B. selber Objekte erstellen usw.? Gibt es etwa in der Gesellschaft irgendwelche Vorurteile, wie ?Clonk ist uncool? usw.? Fehlt es an gewissen typischen Eigenschaften, Charakteren, Einstellungen, ? die von heutigen Spielen als Standard angesehen werden? Lockt Clonk aber auch einfach nicht genügend neue Spieler an und somit fehlen neue Mitglieder? Fehlt es bei uns aber auch nur an Menschen, die Fragen wie etwas funktioniert und somit es auch versuchen Skripten, Grafiken, etc. zu lernen? Ich bin zwar kein Prophet, aber ich höchst persönlich denke, dass es vermutlich an einem kleinen Punkt hängt. Da mein Interesse an das Weiterleben von Clonk sehr hoch ist möchte ich natürlich auch gerne wissen, warum Clonk immer mehr inaktiver wird.

Um die Sache mit dem ?Herausfinden? woher die zunehmende Inaktivität zu vereinfachen hab ich  ein paar Fragen unter diesem Abschnitt geschrieben. Natürlich sind eure Wünsche oder Vorstellungen von Clonk auch gefragt. Wer mehr Fragen hat darf diese natürlich auch pausten.

Fragen:
- Wann wird Clonk langweilig?
- Es ist zu schwer zu lernen, wie man Skripts erstellt?
- Gibt es zu wenig Pakete die ihr für euer Szenario braucht oder sind sämtliche veraltet oder funktionieren nicht mehr richtig?
- Ist Clonk einfach zu eintönig, also immer kämpfen oder siedeln, aber keinen richtigen Geschichten?
- Ihr findet keine Unterstürzung für kleine Projekte oder traut euch nicht kleinere Objekte zu veröffentlichen?

Es wäre natürlich auch gut zu wissen was andere Menschen über Clonk denken und warum sie es z.B. nicht mögen oder ob sie etwas vermissen. Ihr könnte es natürlich auch sehr gerne hier reinschreiben, aber bitte nennt keine Namen. Niemand möchte plötzlich sein Name in irgendeiner Community sehen, die er nicht kennt und zudem geht das auch hier niemand an, wer das gesagt hat.

EDIT:
Da der Text vorher für viele verwirrend war habe ich ihn neu geschrieben. Ich hoffe, dass er jetzt besser zu verstehen ist.

Unread Von ColonelClonkGeist am 28.12.2011 17:06  
>Die ablassende Aktivität
Wie schon Nachtfalter vorhin sagte: Was meinst du mit "ablassende"?

>Da mein Interesse an das Weiterleben von Clonk sehr hoch ist möchte ich natürlich auch gerne wissen, warum Clonk immer mehr inaktiver wird.
Schön, aber ist es nicht etwas falsch, die aktiven Communitymitglieder zu fragen, wieso Clonk inaktiv wird? Vielleicht ist das der falsche Ansatz. Im Endeffekt könnten wir nur spekulieren. (Ich habe den letzten Abschnitt schon gelesen.)

>- Ist Clonk einfach zu eintönig, also immer kämpfen oder siedeln, aber keinen richtigen Geschichten?
Gibt es richtige Geschichten bei Call of Duty (Multiplayer)? Battlefield 3 (Multiplayer)?

EDIT: Was mich noch interessiert: Was willst du dagegen tuen, wenn deine gefragten Punkte zutreffen?

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 17:29  
>Wie schon Nachtfalter vorhin sagte: Was meinst du mit "ablassende"?
Ich meine damit, dass die Aktivität kontinuierlich sinkt, weniger wird.

>Schön, aber ist es nicht etwas falsch, die aktiven Communitymitglieder zu fragen, wieso Clonk inaktiv wird? Vielleicht ist das der falsche Ansatz. Im Endeffekt könnten wir nur spekulieren. (Ich habe den letzten Abschnitt schon gelesen.)
Wenn wir die Erfahrungen teilen, warum man Clonk nicht mehr so oft spielt, könnten wir vielleicht auch besser dagegen vor gehen. Gemeinsam sind wir Stark :D
Je mehr Leute hier auch mitwirken desto weniger spekulieren müssen wir.

>Gibt es richtige Geschichten bei Call of Duty (Multiplayer)? Battlefield 3 (Multiplayer)?
sollen ja gute Spiele sein, deswegen glaube ich mal, dass es Geschichten dort gibt. Ich selber hab sie aber nicht. Zock mehr sowas wie: Drakensang, Skyrim, Anno, Siedler, Sims, Overlord, Assassin's Creed, ...

>Was mich noch interessiert: Was willst du dagegen tuen, wenn deine gefragten Punkte zutreffen?
Ich werde dann versuchen eine Community aus dem Boden zu stampfen in der es um kleiner Projekte, Anfängerprobleme beim Entwickeln von Objekten, etc, Tutorials zum Scripten, ... geht. Dann werde ich noch versuchen Pakete, die von >EUCH< als wichtig angesehen werden zu restaurieren und Projekte die Abwechslung in Clonk bringen sollen. Da wird zwar meine Freizeit darunter leiden, aber andere werden es mir vielleicht wieder danken :)

EDIT:
Ist der Text jetzt für dich verständlicher?

Unread Von ColonelClonkGeist am 28.12.2011 17:45  
>Wenn wir die Erfahrungen teilen, warum man Clonk nicht mehr so oft spielt, könnten wir vielleicht auch besser dagegen vor gehen
Wenn wir Spekulationen teilen, kommen wir aber nicht weiter. Die meisten können nur spekulieren, denn es gibt wenige inaktive Clonker, die mal ins CCF reinschauen.

>sollen ja gute Spiele sein, deswegen glaube ich mal, dass es Geschichten dort gibt. Ich selber hab sie aber nicht. Zock mehr sowas wie: Drakensang, Skyrim, Anno, Siedler, Sims, Overlord, Assassin's Creed, ...
Nur die Singleplayer-Kampagnen verfügen über eine Geschichte, doch mehr als die Hälfte interessiert sich nicht für die Kampagnen. Den meisten interessiert nur der Multiplayermodus. Und dort gibt es _keine_ Geschichten.

>Ich werde dann versuchen eine Community aus dem Boden zu stampfen in der es um kleiner Projekte, Anfängerprobleme beim Entwickeln von Objekten, etc, Tutorials zum Scripten, ... geht.
Na ob das was wird. Zudem fehlt es ja stark an Werbung.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 18:00  
>Wenn wir Spekulationen teilen, kommen wir aber nicht weiter. Die meisten können nur spekulieren, denn es gibt wenige inaktive Clonker, die mal ins CCF reinschauen.
Ich höchst persönlich finde CCF eigentlich das beste Strukturierte und übersichtlichste Forum von allen :O

>Na ob das was wird. Zudem fehlt es ja stark an Werbung.
Hilfe ist immer gut. Wenn jeder was macht kommen wir wohl am besten weiter. Muss mich mal eh mit mozart(glaub so schreibt er sich) kurzschließen.
Wie willst du eigentlich Werbung machen ohne dabei Geld ausgeben zu müssen?
Ich wäre ja bereit mein vServer zu teilen, so dass es mehr oder weniger kostenlose Webhosting gibt, aber wie machen wir das dann mit den Subdomains? Meine Subdomain(marko.goldenwipf.de) wurde auch nur von dem GWX Team aufgeschalten bzw. umgeleitet.(Jeder Clonker könnte dann seine eigene Fan-Seite haben)

Ich glaube du hast den Edit nicht gesehen, deswegen frag ich nochmal: Ist der Text jetzt für dich verständlicher?

Unread Von MajorChocobo am 28.12.2011 21:54  
Also ein Hauptproblem ist erstmal die Werbung: Ohne die gehts kaum und Mundpropaganda ist eben relativ... ineffektiv.
Schon durch den Namen "Clonk" meinen die meisten, man ist iwie bekloppt, etc.

Dann kommen wir zum Netzmode: Die meisten wollen schnelle actionreiche Szens haben. Da man aber selbst meist nichts hosten kann, muss man wo beitreten, was meistens Etagenkampf ist.
Da Etagenkampf entweder für einen genießbar ist oder Etagen-Krämpfe verursacht, bleibt die Begeisterung für Clonk relativ flach.
Sobald man aber z.B bei CMC joinen will, funktioniert das nicht, da der Neuling anscheinend die Packs nicht besitzt.

Da das schon extrem frustrierend ist, und die meisten Leute wenig Geduld haben, wird Clonk einfach weggetreten, fertig.
Gibt es aber Leute, die "hineingeleitet" werden, dann ist die Chance viel größer, dass Neulinge da bleiben, weil sie unteranderem eine Anlaufstelle haben.
Wir sind einfach viel so ungerecht, was jüngere, unerfahrene Leute angeht.


Zu deinen Fragen:

1. Clonk wird dann langweilig, wenn man nicht mit anderen Leuten spielen kann.
Imo gibt es genug Erweiterungspacks, dass man ein Jahrzehnt an Clonk Spaß haben könnte...

2. Es ist definitiv schwer das Scripten zu lernen.
Aber das ist der Bereich: Wer genug Zeit hat und das Talent besitzt, kann gerne scripten.
Doch man muss bedenken, dass es genug Möglichkeiten zum Programmieren gibt!

3. Definitiv nicht.
Auch alte Packs machen noch Spaß, wenn sie noch etwas funktionieren.
Zu wenig Sachen gibt es auch wieder nicht.

4. Eintönig kann es nur sein, wenn man dauernd verliert.
Da Clonk eines der Spiele ist, die eine enorme Bandbreite an Taktiken aufweißt, wird es eigentlich meist nie eintönig.

In Spielen wie BF oder CoD wird die Motivation meist durch Acheviewments und Leveln erhalten, da das Spielgeschehen meist eintönig und ohne riesigen Taktikaufwand aufgebaut ist.
Clonk besitzt die Motivation dadurch, dass es extrem viel zu entdecken gibt und Melees keine 08/15 ausgelutschten Spielkonzepte sind, sondern wirklich fetzige Felsen. Siedeln ist auch recht nett, aber eben nicht der Hauptmotivationsgrund.

5. Kleine Projekte muss man nicht unbedingt mit 20 Mann machen.
Ich selbst hab CMC-FT zum Großteil 'ALLEINE' gemacht, später war ich dann nur noch zu 2t, bis ich es eingestellt hab.
Wer kleinere Objekte veröffentlichen will, darf das natürlich tun, spricht eigentlich auch gar nichts dagegen.
Wenn es aber "Mein erster Flint.c4d" heißt, dann wird das natürlich dementsprechend bewertet.

>was andere Menschen über Clonk denken

Nun, dass was ich dauernd höre ist, dass Clonk eine extrem veraltete Grafik hast, WoW besser sei und es nur ein Kindersch...piel ist.
Leider gucken sich diese Leute bei Clonk nichtmal genauer hin, sondern bilden sich sofort eine Meinung.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 22:49  
Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast deinen Eindruck so ausführlich zu schildern(das ist ernst gemeint!)
Ich schau mal was ich mit Werbung machen kann, aber einfach wird es nicht :O

Unread Von ColonelClonkGeist am 29.12.2011 00:06  
>Nun, dass was ich dauernd höre ist, dass Clonk eine extrem veraltete Grafik hast,

Inwiefern ist die Grafik extrem veraltet? :/ Ich werf jetzt mal allzu gern Minecraft und Terraria in den Raum. Beides Spiele, die vielleicht auch nicht die aktuellste Grafik haben? Aber dennoch wurden beide Spiele gerne gespielt, und werden es immernoch. Und dabei ist die Grafik von Clonk öfters weitaus aktueller.

Unread Von MajorChocobo am 29.12.2011 00:12  
*hust* Sag das meinem Bruder...
Der meint sogar, das Minecraft eine "extrem veralterte Grafik hat" und deswegen "schlecht" sei.

Unread Von MajorBloodrain am 29.12.2011 00:28  
Dann zwing ihn es auszuprobieren! Es gibt eh viel zu viele dieser grafikgeilen Hunde...

Unread Von CaptainApfel am 01.01.2012 13:58  
Das ist reichlich witzlos.
Ich denke nicht, dass gute Grafiken in Ihrer Auflösung erkannt werden.
Hau deinen Bruder mal. Jedenfalls liegt es definitv nicht an den Grafiken, dass Clonk so rumdümpelt.

Unread Von ColonelMichael14 am 29.12.2011 12:24  
>>In Spielen wie BF oder CoD wird die Motivation meist durch Acheviewments und Leveln erhalten, da das Spielgeschehen meist eintönig und ohne riesigen Taktikaufwand aufgebaut ist.
Ich spiele es momentan schon seit Release, und ich meine doch stark das es genau das Gegenteil bei letzerem Argument ist, das Spiel ist extrem vielfältig und erlaubt sehr viele Möglichkeiten, Taktiken anzuwenden. faktisch so viele, das mir die Achievements im Grunde ziemlich egal sind.
Ob ein Spieler sich in ein Squad setzt, entsprechend seinem Team seine Klasse wählt und mit ihnen interagiert oder aber einfach mit der MG spawnt, allein in die feindliche Menge rennt und stirbt, das 5 Mal macht und dann das Spiel als langweilig und eintönig bezeichnet, ist eher das Problem des Spielers, den falschen Genre gewählt zu haben, statt des Designs des Spiels.

Was ich denke, was Clonk fehlt?

    Keine Werbung (und somit keine Neulinge).

    Keine eindeutige Communityplattform (wird gespalten in 3 Foren, wobei Open Clonk sich auch noch wichtig genug findet, sich ebenfalls in eine 4. Community auszusondern).

    Keine Einsteigerfreundlichkeit.

    Keine Aktivität (Community schrumpft, Clonk-Devteam tot, offizielle Webpräsenz eingefrohren mit keinerlei Neuigkeiten, selbes für alle Subseiten wie CCAN und CC. Einzige Ausnahme mit einem einigermaßen ständig laufenden Strom ist das CCF, und auch hier nur manchmal).

Unread Von MajorChocobo am 29.12.2011 14:28  
Naja, BFBC2 war für mich nicht gerade das taktischste Spiel der Welt, konnte aber auch daran liegen, dass ich überhaupt nicht lange spielen konnte, da mein PC oder Inet zu schwach für das Zeug war.

Zu deinen fehlenden Sachen:

Naja, die Communityplattform ist extrem gespalten, das stimmt schon und das sollte man unbedingt ändern, wenn man Clonk weiter am Leben halten will.
Aktivität gibt es aber eigentlich genug. (außer im CC und OC-Forum)
Meist eben von Cmdr. Adler im CCAN und eben den harten Kern der Entwickler hier im CCF.

"Offizielle Aktivität" ist aber ziemlich weg, das stimmt.

Unread Von CaptainApfel am 01.01.2012 14:43  
In Verbindung mit >Open<Clonk wäre es sicherlich sinnvoll die Community ein wenig zu einen und weitgehend für Neulinge zu öffnen. Generell würde ich alle Karten jetzt auf OC setzen, welches aber möglicherweise noch entwicklerunfreundlicher werden könnte, da es immer höhere Ziele anstrebt(3D Grafiken etc., Lighting).
Jedenfalls überlegt man, was man an Clonk so toll fand, für mich ist es und sicherlich denkt auch  der ein und andere so, dass es die Möglichkeit kreativ tätig zu sein ist. Doch das wurde mit der Zeit immer komplizierter, die Ansprüche stiegen und die Community wurde unfreundlicher gegenüber Neulingen. Und die Leute die das Niveau hielten gingen nach und nach, da sie anderweitig beschäftigt waren wie z.B. ein Studium oder ein anderes Spielen. Und jetzt ist nur noch das Ödland hier über.

Da es einigermaßen sinnfrei, wie ich finde ist, weiter auf CR zu bauen, besonders da es kostenpflichtig ist richte ich den Blick auf OC. Doch da spalten sich die Community weitgehend. Nicht nur, dass einige nicht bereit sind jetzt auf eine andere Spielweise als CR umzusteigen , sondern auch es diese Art von Rumbrüten auf dem CCF gibt und das eigentliche Team was hinter Clonk steckt sich eher weniger mit einbringt.

Die Community könnte versuchen sobald OC in einem vertretbaren Entwicklungsstadium ist, das sich nicht allzu sehr ändert, mit Pilot-Projekten und Tutorials Neulingen deutlich machen, wie einfach Clonk sein kann. Momentan wirkt es eher abschreckend. Vor allem sollte aber der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Ich habe das ccan bspw. eher als eine Plattform in Erinnerung auf der jeder seine eigenen kleinen Kunstwerke präsentieren kann. Sei es ein Objekt, das keine Grafiken hat, dafür aber ein besonderes Script oder anderserum. Die Grafik wurde eventuell von einem Grafiker anschließend gemacht und so war Clonk damals eine wahre Gemeinschaft. Allerdings hat sich ja schließlich alles mehr und mehr versteift.
Vielleicht kann man es auch gar nicht ändern. Vielleicht liegt es in der Zeit, dass die Menschen sich nicht mehr wie früher über kleinere Sachen freuen können und den Spaß haben.
Das wäre das Community-Problem.

In Verbindung mit großem Feedback sollte vielleicht ein einfach Hand zu habender Editor her, sowie ein geeinigte Communityplattform erstellt werden und sicherlich der Datentransfer ein wenig geändert werden, sodass es einfacher ist irgendwo mitzuspielen(sicherlich wäre ein Problem, dass nicht immer das Spiel offen ist, dass der Spieler möchte, was man bei beliebten Online-Spielen nicht hat. Die Einstellung bzw. die Kompromissbereitschaft der Spieler hat sich sicherlich auch geändert.)). Vielleicht sollte auch ein toller Teammodus her. Aber dieser Punkt bezüglich des Inhaltes von OC gibt es eher noch zu diskutieren.

Jedenfalls sollten wenn alle gemeinsam in einem Forum reden. Und alle sollten versuchen verständlich zu reden, was mir sicherlich dieses Mal weniger gelungen ist.

Unread Von ClonkST-DDT am 09.01.2012 18:08  
OC könnte die Rettung sein, wenn es endlich mal "Standard"-Inhalt hätte, aber bis jetzt ist es nur leer.
Bisher kann man nicht viel mehr machen als Rennen.

Wenn ich wüsste, dass es Abfinder findet würde ich mir sogar vielleicht die mühe machen, die knapp 20.000 Zeilen Skriptdes LWEPs umzuschreiben, aber das scheitert vor allem daran, dass OC zu löchrig ist.
Man kann nicht vernünftig kaufen/handeln (als ich das letzte Mal geguckt habe)
und ich müsste mindestens 1/4 all meiner skripte fixen, weil die includes garnicht mehr existerien (auch nicht unter anderem Namen) oder aber komplett inkompatibel sind.

Und dann denke ich auch noch an das menuchaos und die Probleme beim Porten im algemeinen, (hatte mir mal überlegt nen Programm dafür zu schreiben, aber allein bei den grafiken wird man ja schon wahnsinnig. Werde ich vielleicht bald mal weitermachen)

Unread Von ColonelClonkGeist am 29.12.2011 02:09  
Wichtig: Bevor es mit dem eigentlichen Text weitergeht: Ich darf nur 10000 Zeichen in einem Kommentar benutzen. Der direkt nachfolgende Kommentar hängt mit diesem Kommentar hier zusammen. Bitte nur auf dem letztem Kommentar Antworten! ( Das sind insgesamt 2357 Wörter und 14440 Zeichen :> )

Nun, ich versuche auch mal eine Antwort zu dem Post zu geben.

>Ist es zu altmodisch, zu primitiv oder sogar trivial, fehlt der Reiz am reinen Abbauen und verarbeiten von Rohstoffen oder ist die Dynamik von Clonk einfach zu kompliziert, wie z.B. selber Objekte erstellen usw.?
Abgesehen von der Engine ist eigentlich nichts von Clonk veraltet. Und Clonk ist auch nicht primitiver als die meisten anderen Spiele. Am Abbau und der Verarbeitung von Rohstoffen liegt es auch nicht. Und wieso das ganze? Da man in Clonk verdammt viele Möglichkeiten hat. Man ist nicht wie in anderen Spielen dazu gebunden, nur etwas bestimmtes zu Spielen. Den Clonk ist ein Allround-Game. Wer sich Clonk kauft bekommt für 15,-? ein riesiges Paket an verschiedensten Spielen in vielen Spielrichtungen, die meisten unterscheiden sich voneinander. Es gibt viele Ideen, die sonst nicht wirklich in anderen Spielen implementiert wurden. Man bekommt die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen (u.U. nur wenn man ein kompetentes Entwicklerteam hat), man bekommt eine durchaus einfache Scriptsprache geboten. (LUA sucks!) Insofern sollte der erwähnte Punkt nicht zutreffen.

>Gibt es etwa in der Gesellschaft irgendwelche Vorurteile, wie ?Clonk ist uncool? usw.?
Ich habe nie irgendwelche Vorurteile gehört. Im Gegenteil eigentlich, desöfteren habe ich was gehört wie "Das habe ich damals viel gesuchtet!", "Geiles Spiel!", etc. Was ich aber auch dauernd gesehen habe: "Heute spiele ich aber Minecraft und Terraria." Mit anderen Worten, die meisten Leute versuchen tatsächlich, Clonk mit Minecraft oder Terraria zu vergleichen, obwohl beide Spiele sich von Clonk eindeutig unterscheiden. Minecraft ist halt 3D und läuft auf Java. Und Java frisst genug RAM und schlachtet auch die CPU. Und das brutaler als Clonk es schon tut. Terraria ist einfach soweit es mir bekannt ist nicht zu modden.

>Lockt Clonk aber auch einfach nicht genügend neue Spieler an und somit fehlen neue Mitglieder?
Eindeutig, großes Problem. Und das steht auch teilweise im Zusammenhang mit dem Minecraft-Terraria Zeug.

>- Wann wird Clonk langweilig?
Ich finde, da genug Abwechslung geboten wird, ist das weniger ein Problem. Allerdings kann es vorkommen, das Clonk langweilig wird, weil viele Leute es wohl toll finden, einfach mitten in der Runde zu leaven oder die Runden betragen oft nur <15 FPS. Dann gibt es natürlich auch noch Leute, die gerne beleidigen, aber das ist seltener und weniger nervig. Jedenfalls, aufgrund dieser nervigen Aktionen kann es durchaus vorkommen, das Leute Clonk langweilig finden. Andererseits gibt es auch Spieler, die nur ein bestimmtes Szenario hosten/spielen und keine Abwechslung wollen (*hust* Etagenkrampf *hust*) - da wird einem natürlich auch irgendwann langweilig.

>- Es ist zu schwer zu lernen, wie man Skripts erstellt?
Nunja, Durchhaltevermögen und Lust sowie Zeit sind vorausgesetzt. Wer einer der drei Punkten nicht mitbringt, der schafft das ganze auch nicht. Zudem sei gesagt dass der Einstieg nicht einfach ist. Es gibt bisher kein vollständiges Tutorial, welches ausführlich genug beschreibt, wie C4Script funktioniert. Da hilft meist also nur rumprobieren und durch lesen fremder Scripts dazulernen. Ich habe C4Script auf diesem Wege erlernt, nach ganzen 2 Jahren, bis ich C4Script sehr gut beherrschte. Die meisten Neulinge packen das nicht und brechen frühzeitig ab, weil es irgendwie irgendwann wohl langweilig wird und der langsame Fortschritt einen frustriert. Die meisten Neulinge bringen leider das Durchhaltevermögen nicht mit. Viele Scriptanfänger sind daran gescheitert, vielleicht gehen die meisten es einfach zu falsch an. Meistens werden auch kleinere Ideen benötigt, um sich selbst zu motivieren. Ich selbst habe damals mit Mods angefangen, aber da muss man sagen, dass es damals auch nicht allzu schwierig war, sich Ideen auszudenken. Kleinere Ideen. Viele denken sich irgendetwas aus, was zu komplex ist. Sie versuchen sich dran und scheitern, sie frustrieren sich somit selbst. Irgendwie fehlt einem vorerst die Lust und das ganze geht dann die Tage, Wochen, Monate weiter. Was eventuell weiterhelfen könnte, wäre ein vernünftiges, komplettes und gut strukturiertes Tutorial. Eines, dass C4Script ausführlich genug beschreibt sodass selbst ein Script-Newbie alles verstehen kann. Welches auch sämtliche Begriffe beschreibt. (Hier wäre eine Funktion zum überspringen für Fortgeschrittenere Programmierer nützlich, die sich mit den Begriffen auskennen.) Das ganz müsste dann nur offiziell gemacht werden und dann vielleicht mit der Doku oder dergleichen verlinkt werden. Würdest du dich an sowas versuchen, rate ich dir, das nicht alleine zu machen. Das ist ganz bestimmt sehr viel Arbeit, schon ein Konzept zu entwerfen. Dann das ganze noch mit HTML, PHP und CSS ("Das Auge isst mit!") zu verwirklichen und die ganzen Texte zu schreiben - Nein, das ist sicher zu viel Arbeit für eine Person. Daraus ließe sich sicher ein gesamtes Projekt machen. (Ich wäre dabei.)

>- Gibt es zu wenig Pakete die ihr für euer Szenario braucht oder sind sämtliche veraltet oder funktionieren nicht mehr richtig?
Wie Chocobo schon sagte: Definitiv nicht. Mir ist nicht wirklich etwas bekannt, was veraltet ist oder nicht mehr richtig funktioniert. Und wenn, dann kann man sicher auch schnell einen Fix raushauen. Allerdings sind die meisten Sachen die benutzt werden eh ziemlich aktuell, bzw. aktuell genug um zu funktionieren. Und zu wenig Sachen sind das sicher auch nicht.

>- Ist Clonk einfach zu eintönig, also immer kämpfen oder siedeln, aber keinen richtigen Geschichten?
Wenn du mit "Geschichten" solche Adventures meinst wie InExantros oder Harkon: Davon gibt es ja schon einige, es gab auch viele solche Projekte, nur sind diese aufgrund von Inaktivität draufgegangen. Mir persönlich wird Clonk aber nicht zu eintönig. Es handelt sich zwar ziemlich oft um Kämpfe, allerdings gibt es diese in verschiedene Richtungen - Taktik-Shooter in Richtung Battlefield ( Codename: Modern Combat ), Zukunft-Shooter ( Hazard ), Magie-Krämpfe ( Etagenkrampf ), Magie-Melees (Balance, Fantasy-Standardszenarien), Ritter-Melees ( CoFuT, BridgeFight, Sty ) uvm. (Keepers, Blobby Volley, Mord in der Burg (falls das noch welche kennen)). Also eintönig kann ich das auf gar keinen Fall nennen. Und die Liste hätte sich stark erweitern lassen. Zusätzlich hat man dann ja noch die Möglichkeiten auf Siedelszenarien sowie noch weiteres. (Bsp.: Turm der Verzweiflung, Clonk Kwitz, Clonk Party, ...)
Zum Thema "Geschichten" hatte ich schon was gepostet. Abgesehen von den Singleplayerkampagnen die meist eher unbeliebt sind, besitzen Battlefield und Call of Duty eigentlich nicht wirklich irgendwelche Geschichten. League of Legends, Heroes of Newerth, Defense of the Ancients (2), Minecraft, Terraria besitzen meines Wissens auch keine wirklichen Geschichten. Dennoch sind diese Spiele Spiele, die sehr viel und sehr gerne gespielt werden. Das ist also nicht wirklich ein Punkt.

>- Ihr findet keine Unterstürzung für kleine Projekte oder traut euch nicht kleinere Objekte zu veröffentlichen?
Unterstützung für Projekte finden ist allgemein sehr schwierig. Heutzutage gibt es nämlich kaum aktive Scripter mehr. Die meisten haben einfach keine Lust mehr, irgendwie noch was zu scripten. Selbiges gilt für Grafiker und und und. Die meisten sind eher in einer trägen Stimmung, was das angeht. Man muss sie irgendwie antreiben. Aber kein Wunder, wenn man das ganze nur für gut 30 - 50 Leute macht. Da verliert man tatsächlich die Lust.
Zum zweiten Punkt: Kleinere Objekte à la "Blauer Flint", "Grüner Flint", "3. WELTKRIEG", "Etagenkampf Fast Mana Version 1.3.3.7 XYZ-Mod Manaless" wären nicht angebracht, hochzuladen. Und das ist auch gut so. Denn wenn sowas einfach zugelassen wird, dann hätte man keine Ordnung mehr auf dem CCAN und das CCAN hätte nun >9000 Einträge - voller minimal abgeändertem Müll. Die Suchfunktion dann zu benutzen - Naja, irgendwie kann es ja auch passieren dass man da erstmal mit hunderten solcher Einträge zugespammt wird, bis man den gesuchten Eintrag gefunden hat. Es ist also gut so, dass das ganze seine entsprechende Kritik bekommt. Sowas kann ruhig im Netzwerk gehostet werden, aber auf dem CCAN gehört es nicht. Und wenn jemand sowas hochlädt, dann muss dieser jemand mit der Kritik zurecht kommen. Das ist sowieso wichtig, nicht nur in Clonk, sondern es hilft auch im Leben weiter, wenn man berechtigte Kritik verträgt.

>Es wäre natürlich auch gut zu wissen was andere Menschen über Clonk denken und warum sie es z.B. nicht mögen oder ob sie etwas vermissen. Ihr könnte es natürlich auch sehr gerne hier reinschreiben, aber bitte nennt keine Namen. Niemand möchte plötzlich sein Name in irgendeiner Community sehen, die er nicht kennt und zudem geht das auch hier niemand an, wer das gesagt hat.
Dazu habe ich mich schon bei Punkt zwei (das mit Minecraft und Terraria) geäußert. Und das betrifft nicht nur eine kleine Anzahl von Personen. Das hatten wimre mindestens 30 Personen so gesagt. Vielleicht auch viel mehr. Und sie kannten auch alle Clonk und hatten es damals gespielt. Zumindest behaupten sie das.

Unread Von ColonelClonkGeist am 29.12.2011 02:09  
Ich weiß nicht, wie du versuchen willst, da was zu ändern. Werbung zu machen geht ja irgendwie, das wäre ein Anfang. Ich hatte ja auch das Tutorial vorgeschlagen, das wäre auch eine gute Methode, um Leuten das Scripten beizubringen. Allerdings müsste dieses Tutorial so hinzukriegen sein, dass man den Leser nicht überfordert. Niemand möchte gern von einer gigantischen Wand aus Text überflutet werden. Die meisten könnten sich vielleicht denken "Oh mein Gott. Und das soll ich mir alles durchlesen? Niemals, zu viel.". Würden wir die ausführlichen Erklärungen auslassen kämen wieder Fragen auf wie: "Was ist ein Datentyp?", "Was sind Parameter?", "Was sind Bits?", "Was bedeutet 'ERROR: see previous parser error for details'?", "Was bedeuten die Zahlen bei den Fehlermeldungen wie 20:20?", "Wieso wird meine Funktion 'protected func Baum()' nicht aufgerufen? Ich habs mit 'baum()' versucht aufzurufen in der Konsole!!" etc. (Es sei auch mal gesagt, da es viele gern vergessen: Das wichtigste, was auch zu den ersten Kapiteln gehören muss, wäre das Verstehen und der Umgang mit Fehlermeldungen!) - Das ist also einer der großen Probleme, mit denen man sich beim Erstellen des Tutorials auseinandersetzen muss. Zudem fällt dann auch das Thema OpenClonk. OpenClonk bringt Änderungen mit sich. Zwar ähneln sich beide Scriptsprachen, aber dennoch gibt es Änderungen. Beispielsweise die Objekt-IDs. Dies sind nicht mehr 4 Zeichen. Meines Wissens geht jetzt auch sowas wie "Clonk" als ID. Dann gibt es noch sämtliche Änderungen am Script. Meines Wissens soll es sogar noch möglich sein, komplett anderen Tasten Funktionen zuzuweisen. Da geht also wieder ein riesiges Kapitel mit "OpenClonk" weiter.
Aber dennoch, das wichtigste ist: Du wirst nicht so einfach die Denkweise der Menschen ändern können. Viele vergleichen gern speziell Terraria mit Clonk. Und versuch diesen Menschen jetzt klar zu machen, dass Terraria und Clonk völlig verschieden sind. Jetzt kann man sich nur fragen, wie das gehen soll. Und da will mir auch keine Lösung einfallen.

Was Aktivität und Clonk betrifft kann man noch ein großes Thema einwerfen. Und zwar OpenClonk. Da das Teil noch in Entwicklung ist und nicht mehr an Matthes gebunden ist, besteht die Möglichkeit auf eine bessere Engine, einen besseren Netzcode, eine schönere Grafik (was schon jetzt so ist). Es ist ja auch schon möglich, 3D Grafiken in Clonk zu implementieren, ohne dass das wirklich schlimm aussieht. Hier würden sicher neue Clonker dazukommen, nur ist die CR-Clonkerschaft zu faul und träge, sich an die Steuerung neu zu gewöhnen. Und die ist eigentlich einfacher als die von CR (Mhh, Clonk-Steuerung ist zu kompliziert <- auch etwas, das gern über Clonk gesagt wird). Aber gut, vielleicht sind die meisten auch so eingestellt, da viele Sachen einfach nicht für Open Clonk erstellt worden sind. (Etagenkrampf und so) Das liegt daran, dass die Community zu inaktiv ist, sich also eher wenige aktive Entwickler finden lassen. Und wenn die CR-Clonkerschaft auch nicht versucht umzusteigen, könnte es sein, dass die Server viel zu leer sind und die Neulinge denken "Hier ist ja gar nichts los. Na dann macht es keinen Sinn das Spiel zu spielen". Und somit ist es nicht wirklich möglich mit Open Clonk zu beweisen, dass Clonk auch andere Seiten kennt. Dass Clonk ein Allround-Spiel ist. CR ist nicht Freeware, die meisten Sachen erscheinen aber nur für CR. Deshalb gehen die meisten Neulinge an CE, wo alles durchaus veraltet aussieht und wozu nichts neues erstellt wird. OC hat aber die neue Engine und eine neue Grafik. Würden jetzt noch gute Packs, Szenarien, whatever für OC rauskommen wäre das ein Fortschritt. Dann fehlt nur noch Werbung und Überzeugung, um neue Communitymitglieder anzulocken. Dann oben drauf noch das Tutorial (was auch nochmal übersetzt werden muss) und schon haben wir eine tolle, größere Community die aus einem durchaus großen Teil an Entwicklern besteht. Vielleicht ziehen wir auch noch Programmierer an, die mithelfen wollen, Open Clonk zu optimieren und mehr zu ermöglichen. Aber wir scheitern schon an Punkt 1. Open Clonk ist nicht stabil genug. Dennoch bestünde auf diesem Wege ein Fünkchen Hoffnung - zumindest ist das meine Meinung dazu. Wenn daraus dann ein kleiner Hype schon entstehen würde, dann ließen sich sicher auch noch die Personen überzeugen, die meinen, Terraria wäre besser als Clonk.

Puuh, ganz schön langer Text. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei jedem, der sich die Mühe gemacht hat den ganzen Text durchzulesen. Und ich fänds echt schade, wenn man das ganze nur so überfliegt. Speziell gerichtet an diejenigen, die auf diesem Post antworten. Denn einige Punkte haben sich eventuell in mehreren Teilen aufgeteilt und lassen sich wiederfinden. Vielleicht macht das dann sogar mehr Sinn als vorher. Naja, egal. Danke nochmal an dieser Stelle.

Nachtrag: Hui, ich darf nicht mehr als 10000 Zeichen benutzen. Deshalb werde ich das ganze splitten. Bitte nur auf _DIESEN_ Post hier antworten.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 29.12.2011 10:26  
Puh, viel Text, da muss ich dir zustimmen. Ich hab es 2 mal durchgelesen, kann aber trozdem sein, dass ich bei der fülle danben tendiere.

Mit der Werbung müssen wir uns wirlich was einfallen lassen. Die Tutorials könnten wir dann auf der neuen Clonk-Seite, die ich(und Tyron, fals mal was garnicht gehen sollte oder ob er lust und laune hat) erstelle/en, bereit stellen. Ich lad dich gleich mal ein.

Wäre eigendlich die Domain clonk.net ok?

Unread Von ColonelClonkGeist am 29.12.2011 14:04  
>Wäre eigendlich die Domain clonk.net ok?
Ich habe da eher so meine Zweifel, da Clonk ein eingetragenes Warenzeichen von Matthes Bender ist.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 29.12.2011 15:23  
mhm, da hast du wieder recht. Es erwickt einen gewissen Anschein, dass ich Clonk verkaufen möchte und dass es an die illigalität grenzt.
dann bauern wir es erst halt mal und villeicht bekommen wir ne subdomain von clonk.de. Ich denke mal, dass das dann nicht so unluxeriös aussieht :D

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 29.12.2011 15:41  
Alle Websites mit Clonk im Namen bedürfen einer Genehmigung. => http://www.clonk.de/forum/de/topic_show.pl?tid=7820

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr eine Subdomain von clonk.de bekommt. Das würde suggerieren, es sei etwas offizielles.


 CCF Forum / General / Clonkgeschmack
Seite 11 2 3