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 CCF Forum / Team requests / [Idee] Clonk RPG
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Unread Von MajorEnd am 29.10.2013 16:46  
Ich hatte folgende Idee:

Man stellt das grundlegende Gamesystem (Waffen, Magie, eben alles, was nicht Story ist) und lässt (ähnlich wie beim Turm) die Quest's / Story-Elemente von der Community machen. Diese eingesandten Quests fügt man dann einfach in neue Versionen des Szenarios hinzu. Hierfür lässt sich natürlich das Sektionenprinzip prima nutzen. So könnte im Laufe der Zeit eine große Spielwelt entstehen - und mittels Zufallsgeneriertem Zeug (Höhlen, Quests, etc.) viel Spielspaß.

Theoretisch könnte eine "Art" MMO entstehen, indem man die Spielstände in der Liga speichert (also nur geschaffte Level, Stats und Ausrüstung) und dann mehrere Clonker miteinander spielen können.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 29.10.2013 23:37  
Klingt fürs erste ja richtig gut, doch ich weiß nicht ob die Idee dann wirklich so gut ist für ein RPG.
Ich höchstpersönlich lege bei einem RPG auf eine gute, sinnvole und lange Storry wert, was jedoch sehr schwer zu meistern ist, wenn jeder seinen eigenen "Levels" macht, da es so zu wiedersprüchen, zu zuleichten und zuschweren Levels kommt, etc..
Ich bin prinzipell aber mal nicht abgetan von der Idee. Man wird sehen, was daraus wird.

Unread Von CaptainWasserwipf am 30.10.2013 21:25  
Nun, ich finde das den gelungensten Ansatz für n Projekt seit Jahren. Aber warum Mitarbeitersuche?^^
Egal, was ich meine, finde ich es eine richtig gute Idee, zuerst sich 100% aufs Kampfsystem etc zu Konzentrieren und dann das zum levelbau freizugeben. Das fände ich persöhnlich auch extrem geil... sofern es ein einfach wiederzuverwendendes, aber gutes Kampfsystem gibt. Das ist aber schon ne heiden Arbeit, um das mal zu sagen. Was mir nicht gefällt, ist die 2te Idee. Liga integration, und allgemein Fanmade quest in Szenario integriersystem funktioniert nur wenn man es wie beim Turm aufbaut, d.h. eigene sections zu machen. Und da könnte man glatt so gut eigene Szens machen und die dann als Rundenordner mit schicker Foldermap zu präsentieren. Das käme dann auch richtig schick daher. In Exantros machts vor!

Eben, wie gesagt, ein "Baukasten" Kampf-/Magie-/Item System aufzuustellen, evtl entsprechend mit items und co auszuschmücken und das dann hochzuladen find ich aber kuhl und sinnvoll.

Unread Von MajorEnd am 03.11.2013 08:45  
Ich dachte eher ein eine Kombination aus Sektionensystem UND langer, sektionenübergreifender Story.

Man nummeriert die Sektionen einfach und in jeder Quest (evtl. wie beim Turm in Form eines Spielziels) wird bei jedem Sektionswechsel eine Funktion aufgerufen, die dann die Objekte erstellt.

So kann man dann beispielsweise Quests machen ohne Sektionen zu machen und vor allem (@Marko) auch lange Storys.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 01.11.2013 13:53  
Ich will nochmal was in den Raum werfen. Wie währe es denn, wenn man es für OC machen würde? Ich fände sowas nicht mal schlecht (ist ja auch mein Vorschlag : D), da man für OC einfach besser entwickeln kann.

Unread Von MajorEnd am 03.11.2013 08:47  
Das würde die anfängliche Entwicklungszeit verlängern, da ich schon gerne auf Elemente von Knights.c4d und Fantasy.c4d zurückgreifen möchte.

Da mir momentan aber sowieso die Zeit fehlt und ich (inoffiziell! keine Garantie!) vor habe ein CR Mod für OC zu machen... vllt.

Unread Von LieutenantDeep am 11.11.2013 17:43  
Wie wäre es statt einem RPG, Melee-Räume über Sections zu erstellen? Das ganze gäbe aus meiner Sicht die Möglichkeit Minispiele in einem Szen zu packen, welche sich nach Belieben spielen lassen, ähnlich der Einstellungsmöglichkeit wie es bisher in Turm der Verzweiflung der Fall ist. Ein RPG über Sections zu erstellen halte ich wie Marko10_000 schon gesagt hat nicht für sinnvoll, zumindest wenn jeder Clonker einen Raum beisteuert, die Geschichte muss ja der vorherigen gleichen da ansonsten das ganze einen merkwürdigen Verlauf nehmen würde. Von daher müsste der Ersteller des Szens alle Räume übernehmen, solches Vorgehen würde wiederrum an Sinn und Zweck verlieren, schließlich ist dein Vorschlag am Vorhaben welches Sven2 bisher angewendet hat geknüpft. Vielleicht fällt mir hierzu etwas ein.

Unread Von MajorEnd am 12.11.2013 09:23  
Ich dachte da eher an mehrere lange, durchaus voneinander unabhängige, Geschichten.

Die Ersteller von Sektionen und Geschichten sollen auch voneinander unabhängig sein können - durch die Trennung von Quests und Sektionen.

Unread Von LieutenantDeep am 12.11.2013 10:06  
Sind also die meisten Quests lediglich Nebenziele? Nochmal zu erwähnen dass ein RPG welches über Sections erstellt wird ein durchaus verlockendes Spielererlebnis darstellt, sollte es von der technischen Seite aus klappen und eine gute Story verwendet werden sehe ich schon ein großes Projekt am Start. Vorrausgesetzt dein Vorschlag mit der Trennung von 'Quests und Sektionen' erweist sich als vorteilhaft.

Unread Von MajorEnd am 12.11.2013 11:32  
>Sind also die meisten Quests lediglich Nebenziele?

Ich weiß ja jetzt noch nicht wie es wird - aber es wird definitiv einige große Quest's geben.

Wenn viele jetzt Nebenquests machen, dann wohl ja, wenn es hingegen viele Hauptquests gibt, dann natürlich mehr Hauptquests.

Grundsätzlich werde ich wohl jede Quest, die nicht vollkommen abwegig ist, aufnehmen.


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