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 CCF Forum / Team requests / Suche Leute für Projekt Command and Clonquer
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Unread Von ClonkBlackJack55 am 23.10.2013 16:57  
da das was ich vorhabe ein großer Akt wird und ich c4 wenig bis gar nicht programmieren kann, suche ich jetzt Leute, die Interesse hätten, ein Mod bzw. eine Engine (die von clonk2) umzuprogrammieren, um das Projekt realisieren zu können.

Was so besonders dran ist:

Bis jetzt gibt es nur einen Strategietitel aus der clonk-Reihe. Da CMC eine gute Idee ist, habe ich mir gedacht, man könnte ein Strategiespiel draus machen, ich kann es allerdings nicht alleine, weswegen ich eure Hilfe brauche. Zudem wäre ein Singleplayer-Modus schön, ist aber sehr schwer zu programmieren wegen der Dynamik der Welten.

Gesucht werden:

1-4 KI-Scripter, die eine 100%-ig dynamische KI programmieren
3-8 Scripter, die die Engine Modifizieren
1-3 Grafiker, die die Oberfläche entwerfen

alle sollten möglichst auf lange Entwicklungszeiten eingestellt sein.

Wenn die oberen Stellen besetzt sind, werden gesucht:

1-3 Map-Designer, die die Maps machen
Betatester

Bitte im Moment nur Bewerbungen für die Grafiker und Scripter einschicken, erst wenn das Projekt soweit ist, dass man Mapdesigner und Betatester braucht, werde ich das hier posten

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 23.10.2013 19:32  
Was kannst du erledigen?

CMC ist auf den 2D Bereich ausgelegt, wenn du das in ein Strategiespiel umwandeln willst, musst du alles neumachen.

Engine umprogrammieren ist ein enormer Aufwand, welcher in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Den ganzen Krempel zu scripten ist ebenfalls eine Mordsarbeit. Du willst ein komplett neues Spiel erstellen, dann kannst du in dem Fall auch gleich eine eigene Engine schreiben.

Sorry, aber das Projekt ist vermutlich das mit Abstand unrealistischste was ich hier je gesehen habe.

Unread Von ClonkBlackJack55 am 23.10.2013 20:24  
es soll ja kein livetime-Strategiespiel werden, weswegen eine aktuelle Version der clonk 2 engine durchaus brauchbar wäre, die auf eine 2D-Map wechselt bei Zusammenstoss mit Gegnern. Auf eine neue Engine kann man ebenfalls verzichten, es ist mir durchaus klar das das viel zu lange dauern würde, weswegen man versuchen kann in die clonk2-engine die Rage-Engine einzubauen
Quote:
Was kannst du erledigen?
zum einen Level-Design, zum anderen wäre auch Grafiker denkbar, mit viel zeit aber auch Scripter/KI-Scripter, habe mich aber noch nicht mit KI's auseinander gesetzt, v.a. nicht mit Wegpunktlosen. eine mit Wegpunkten auf einer CMC-Map wäre durchaus realisierbar, sofern man nur die Dynamik einbezieht,könnte man selbige den Zustand z.b. einer Brücke abfragen lassen, falls sie da ist= normaler Weg, falls nicht=springen/reparieren

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 23.10.2013 20:36  
> weswegen man versuchen kann in die clonk2-engine die Rage-Engine einzubauen
Klappt nicht.
Du kannst höchstens versuchen, das Clonk2 Spielgeschehen in Rage nachzubauen. Aber bereits das ist ein enormer Wulst an Arbeit. Das macht dir keiner.

Eine aktuelle Version der Clonk2-Engine gibt es nicht, die ist aus DOS-Zeiten und kein Mensch würde die extra umbauen.

Beim Leveldesign bliebe, wenn man bei Clonk2-Standards bleibt, nur dynamische Maps übrig. Es sei denn du willst 40 bis 60 verschiedene Maps anlegen, die du den Feldern einzeln zuweist.

KI in Clonk ist eine üble Sache. Die besten Beispiele die mir einfallen: der Hazard-Bot und die KI-Clonks aus dem Stargate-Projekt (damit ist nicht dieses CGU-Zeug gemeint). Und der einzige ernstzunehmende KI-Programmierer der mir einfällt, ist B_E. Der ist aber anderweitig beschäfigt.

Unread Von ClonkBlackJack55 am 24.10.2013 02:13  
Code:
KI in Clonk ist eine üble Sache. Die besten Beispiele die mir einfallen: der Hazard-Bot und die KI-Clonks aus dem Stargate-Projekt (damit ist nicht dieses CGU-Zeug gemeint). Und der einzige ernstzunehmende KI-Programmierer der mir einfällt, ist B_E. Der ist aber anderweitig beschäfigt.


Ich weis, aber das ist nicht weiter tragisch, eine echte Clonk-KI wird es wahrscheinlich nie geben, weswegen wohl oder übel eine Wegpunktgestützte her muss. Bezüglich der maps:

Ich werde die zum einen aus CMC nehmen, zum anderen selbst gestalten. Ideenmangel habe ich nicht, mir fehlt bloß die Erfahrung, was sich aber ändern wird, da ich jetzt versuche c4script zu erlernen. Dynamische Maps+CMC=nicht möglich ohne weiteres.

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 24.10.2013 16:05  
> weswegen wohl oder übel eine Wegpunktgestützte her muss
> Dynamische Maps
Schließt sich beides gegenseitig aus.

Entnahme von Material aus dem Codename: Modern Combat Pack ausschließlich nach Absprache mit dem Team bzw. mit Michael.

C4Script hilft dir innerhalb der Engine zu arbeiten, aber ganz sicher nicht sie umzuschreiben.

Bereite dich darauf vor, alles selbst machen zu müssen. Nach ca. sechs bis zwölf Monaten (wenn überhaupt), hast du keine Lust mehr und gibst auf, bzw. wir hören nichts mehr von der Sache. Das ist realistisch.

Unread Von ClonkBlackJack55 am 24.10.2013 16:45  
Quote:
> weswegen wohl oder übel eine Wegpunktgestützte her muss
> Dynamische Maps
Schließt sich beides gegenseitig aus.
nicht unbedingt. einfach alternative Wegpunkte für dynamik einfügen.

Quote:
Entnahme von Material aus dem Codename: Modern Combat Pack ausschließlich nach Absprache mit dem Team bzw. mit Michael.

Ist bereits geschehen.

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 24.10.2013 21:37  
> einfach alternative Wegpunkte für dynamik einfügen.
Wenn das Szenario immer unterschiedlich ist, kannst du keine Wegpunkte einfügen. Die musst du von Hand reinsetzen. Dynamische Szenarien werden aber durch die Engine erzeugt. Festgelegte Wegpunkte sind in dynamischen Maps nicht möglich.

Unread Von ClonkBlackJack55 am 25.10.2013 05:17  
Quote:
Wenn das Szenario immer unterschiedlich ist, kannst du keine Wegpunkte einfügen. Die musst du von Hand reinsetzen. Dynamische Szenarien werden aber durch die Engine erzeugt. Festgelegte Wegpunkte sind in dynamischen Maps nicht möglich.
Ich meinte eigentlich CMC-Dynamisch, d.h. kaputte Brücken, Tore etc

Unread Von ClonkBlackJack55 am 24.10.2013 18:03  
aber du hast wahrscheinlich recht. Obwohl man versuchen könnte so etwas zu programmieren, ist es verdammt viel und nicht alleine zu schaffen(deswegen auch der thread hier). Bis sich jemand meldet,sollte ich abwarten, denn ich habe keine Erfaurung mit Oberflächen und c4script. zdem braucht es noch nicht mal die umgescriptete c2-engine, es gibt viele Spiele für clonk rage die so etwas bereits verwenden.

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 24.10.2013 21:38  
>  zdem braucht es noch nicht mal die umgescriptete c2-engine, es gibt viele Spiele für clonk rage die so etwas bereits verwenden.
Ein Layout wie es Clonk2 bietet, gibt es in Clonk Rage noch nicht. Es gab mehrere Ansätze, allerdings wurde keines davon veröffentlicht. Sven2 hat mal etwas ähnliches angefangen, es hieß glaub ich Lhunrim, wurde aber eingestellt. Nähere Details gibt dir Sven2.

Unread Von MajorEnd am 26.10.2013 11:26  
Ich will dir nicht den Mut nehmen oder so, aber Cmdr. Adler hat vollkommen recht. Wenn du irgendwas mit der Engine selbst machen willst - vergiss es. Es würde schneller gehen eine eigene Engine zu schreiben, als zu versuchen irgendwas mit der CR oder gar C2 Engine zu machen.

Es würde wesentlich einfacher sein, eine Map in C4Script zu machen. Aber das wurde ja schon einmal vorgeschlagen ^^

Es gab doch bei dem einen Wettbewerb ein Strategiespiel mit Draufsicht...

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 26.10.2013 13:24  
Guter Tipp, End.

Es war der "Ferne Welten - Januar 2001"-Wettbewerb, Platz Nr. 3 von Sören "Wipfmetzler" Bevier.

Du musst etwas weiter runterscrollen, aber das dritte Bild (gleichbedeutend mit Platz 3) des Wettbewerbs zeigt das Szenario. Hexagonale Flächen konnten bebaut werden und wiesen unterschiedliche Landschaftsmerkmale auf.

Unread Von MajorEnd am 29.10.2013 14:23  
http://ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-dl-auth.pl/2461

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 29.10.2013 14:59  
Ich gehe davon aus, dass dein Kommentar eine Ergänzung zu meinem sein soll. Die Wettbewerbe hab ich alle auf meiner Festplatte, auch auf der externen sowie auf verschiedenen CDs/DVDs/Blu-rays gesichert. Bin schließlich schon lange genug mit dabei.

Unread Von MajorEnd am 29.10.2013 16:30  
Natürlich. Was denn sonst? Ich geh nicht davon aus, dass BlackJack dich persönlich kennt und mal eben von dir ne DVD holen kann ^^


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