jo ich hab auch mal gelaggt, aber was ich meinte war: würde es in clonk keine lagger mehr geben (z.b. wenn die jeder kicken würde, so das sie aufhören würden) würde das clonk zugute kommen (z.b. duch dadurch erhohte aktivität der restlichen community) oder nicht?
Ich finde ja OpenClonk sollte sich was von Minecraft abschauen und unendlich große Maps erlauben ;-)
Und von League of Legends könnte OpenClonk sich gut funktionierendes Multiplayer abschauen.
> In Clonk Netzwerk wird das zumindest so sein, auser das Szenario verbietet es.
Soweit ich weiß speichert Clonk die komplette Map im RAM, und es ist mir nicht bekannt, dass sich das in OC ändert. Dadurch ist die Kartengröße sehr limitiert.
Vorallem finde ich sollte sich das OC Team mal mit dem Siedeln beschäftigen.....
Momentan existieren nur Melees oder andere Wetrennen etc. aber kein Siedeln....!
mir gefällt diese idee nicht so sehr, schliesslich übertreiben die meisten jetzt schon was kartengröße angeht, ich bin der meinung das eine map nie größer sein sollte als gut für sie ist.
ausserdem ist Clonk jetzt schon die heimat der lagger (was das spiel unlustich macht).
Hrm, die Idee gefällt mir. Ich spinn sie mal weiter:
OpenClonk braucht einen neuen Spielmodus, der ähnlich Minecraft(oder WoW) funktioniert: Eine große Map, die 24/7 von einem Server online gehalten wird und der beliebig Player während der Laufzeit joinen/leaven können. Dazu noch die Möglichkeit, sich Festungen/Dörfer zu errichten, sich irgendwo in der Erde zu vergraben, und gegen Leute, die den eigenen Claim ausbeuten, kriegerisch vorgehen zu können...
Ich wette, dass ist sicher nicht so gemeint, dass alle Spieler erst mal ein paar Minuten warten müssen, bis ein Spieler vollständig beigetreten ist. Was bei Laufzeitbeitritten in Clonk momentan so ist.
Dazu nen paar Fragen:
Wie geht sie mit neuen szenariospezifischen Flüssigkeiten um.
Sowas ähnliches kann mein Tank auch. (Aus dem LWEP (Landwirtschafts-Erweiterungs-Paket))
Dann aber per Überlauf und Abscheiderohr.
Für alle Flüssigkeiten (Desity=25?)
Und hier noch ein traurig gestimmter Clonk-Freund:
Ich spiele Clonk seit meinem Achten Lebensjahr, jetzt habe ich ein halbes Jahr Pause gemacht...
Ich geh auf CNDG und will eine Frage posten: Kartoffel -> Nix geht!
Ich auf Clonk Forge gehastet: Clonk - Tot?
Ich hab fast ein paar Tränen vergossen :(
Also ich: Schnell alles gelesen. Bisher muss ich sagen:
Thema OpenClonk:
- Meiner Meinung nach kann Open Clonk neues bringen und das ganze wieder ankurbeln. Aber bisher gibts es (wie hier schon erwähnt) nicht wirklich viel... Auser Melee
und rennen is da nix. Wenn daran gearbeitet wird ist das natürlich doll, aber bisher habe ich OpenClonk im Papierkorb stecken.
Thema Clonk Stirbt:
- Nein! NEIN! NEEEEIN! Darf es nicht :( Tut es nicht, Basta :P
Thema Grafiker/Scripter sind rar (Jene, die sich für Clonk interresieren)
- Ich kenne selbst einige Grafiker/Scripter, also kann ich die Meinung nicht ganz teilen, aber was stimmt ist: Das werden ja auch weniger...
Viele wollen Scripten/Grafiken lernen, haben aber einfach Schwierigkeiten damit.
Ich kann nicht wirklich Perfekt Scripten/Grafiken. Aber meiner Meinung nach ist das mit dem Scripten ein größeres Problem. Ich z.B. hab zwar jedes tut. gelesen dass ich in die Finger bekommen habe,
aber trotzdem kann ich keine KI zum laufen kriegen...
- Mein Vorschlag: Mehr Leute die was beibringen. Es gibt doch sicher starke Community-Mitglieder (im CFF) die einiges in Richtung Scripten beibringen könnten. Kann man nicht die Scriptkurse im Forum bzw im IRC wieder aufleben lassen?
(Ist ja nur so eine Idee)
Ich könnte noch bis Morgen Früh weiterschreiben aber zum ersten bin ich hundemüde und zum zweiten interresiert das wahrscheinlich sowieso keinen xD
>Auser Melee und rennen is da nix. Wenn daran gearbeitet wird ist das natürlich doll, aber bisher habe ich OpenClonk im Papierkorb stecken.
War bei Clonk Rage nicht anders, mit der Ausnahme, dass es noch das Siedeln gab - aber ich nehme an, daran liegt es nicht, momentan wird in Clonk Rage afaik auch recht selten gesiedelt. Der Umstieg fällt den meisten nur schwer, da es verdammt viele Packs für CR gibt und so gut wie keines für OC. (Zum Zeitpunkt des Posts: 944 Packs für CR auf dem CCAN, + alte (halbwegs) kompatible Packs + sämtliches Zeugs was man auf anderen Seiten und im Netzwerkspiel bekommt)
>Ich kenne selbst einige Grafiker/Scripter, also kann ich die Meinung nicht ganz teilen
Glaubst du, die würden auch aktiv Scripten / Grafiken erstellen? Die meisten behaupten das von sich, nach einer Zeit werden sie aber wieder inaktiv weil keine Lust/Zeit etc.
>Mein Vorschlag: Mehr Leute die was beibringen.
Wär schön, wenn es motivierte Leute gibt, denen man das beibringen kann. Die meisten haben keine Lust Scripten zu lernen weil es zu schwer erscheint oder brechen sehr früh ab aus irgendwelchen Gründen. Am Ende ist es unnötiger Aufwand für beide Seiten.
blos, dass dann RedWolf Design GmbH mit Matthes Bender wohl blos noch ausslagen haben wird. Dann ist Clonk aber wirklich verloren, weil dann kann es sein, dass wirklich nichts mehr passier :(
Zu F2P gehören auch immer Ingame-Dinge die man sich kaufen kann. Wie willst du das in Clonk machen?
Außerdem wird öffentlich sichtbar gar nichts mehr an CR gemacht (von CX hat man auch lang nix mehr gehört).