In der Zeit mit dem gutem alten Clonk Planet war das Thema „Grafik“ ja noch nicht so wichtig. Man pieselt etwas zusammen und jeder ist glücklich. Mit GWE und den Nachfolge Clonk-Versionen ist das aber schon ein wenig anders geworden. Objekte sollen eine gute Grafik haben, da sie sonst den Spieler nicht mehr ansprechen. In Openclonk spitzt es sich aber zu. 3D Grafiken! An sich sehen 3D-Grafiken schöner aus als die einfache 2D-Grafiken, sind aber auch schwieriger zu bauen. Wenn mal eine Textur von einem Polygon zum anderen nicht genau passt kann man es in Openclonk gleich sehen. Da war das mit den 2D Grafiken ja noch einfacher. Nun ist meine Frage: Sind 3D-Grafiken in Clonk das beste was es gibt oder haltet ihr lieber davon Abstand? Und wie verhält es sich mit jungen, unerfahrenen Clonkern die ein/mehrere Objekt/e erstellen wollen. Behindert das, da der Anspruch damit auch immer weiter nach oben gelegt wird oder pinseln die ihre Grafiken immer noch zusammen also ob nichts sei? Zudem, wie verhält es sich bei euch. Benutzt ihr lieber 2D oder 3D Grafiken?
Meine Meinung dazu:
Bitte keine 3D-Grafiken. Mit 2D-Grafiken habe ich bis jetzt schon genug zu kämpfen, 3D auch noch und dann mache ich bloß noch Scripte!
Meine Meinung dazu: Es steht doch jedem frei, was er nutzt? Es ist halt noch ein weiteres Extra, was noch mehr Erfahrung benötigt. Und wenn man diese Erfahrung nicht besitzt, dann kann man ruhig auch 2D Grafiken benutzen, sofern die nicht wirklich schlecht sind. Und wer mit 3D Grafiken klar kommt, der kann doch diese benutzen.
>Bitte keine 3D-Grafiken. Mit 2D-Grafiken habe ich bis jetzt schon genug zu kämpfen, 3D auch noch und dann mache ich bloß noch Scripte!
Ist ja nur so, dass es etwas anspruchsvoller ist mit den 3D-Grafiken. Und auch das kann man erlernen. Schließlich ist es auch so: Je komplexere Scripts du in CR schreiben willst, umso mehr Erfahrung benötigst du. Und ich vermute mal, diese hast du für durchaus komplexe Scripts bisher schon erreicht, oder? Wieso dann nicht noch weiter lernen, wenn einem die Möglichkeit gegeben wird, noch mehr Extras einzubauen? ;)
>Meine Meinung dazu: Es steht doch jedem frei, was er nutzt? Es ist halt noch ein weiteres Extra, was noch mehr Erfahrung benötigt. Und wenn man diese Erfahrung nicht besitzt, dann kann man ruhig auch 2D Grafiken benutzen, sofern die nicht wirklich schlecht sind. Und wer mit 3D Grafiken klar kommt, der kann doch diese benutzen.
Ich möchte den Leuten aber gerecht werden, die meine Sachen benutzen :O
>Schließlich ist es auch so: Je komplexere Scripts du in CR schreiben willst, umso mehr Erfahrung benötigst du. Und ich vermute mal, diese hast du für durchaus komplexe Scripts bisher schon erreicht, oder?
Durchaus, sonst könnte ich ja nachts nicht mehr schlafen.
>Wieso dann nicht noch weiter lernen, wenn einem die Möglichkeit gegeben wird, noch mehr Extras einzubauen? ;)
Ich hatte schon immer probleme mit der 3D Mathematik. Wissen is Macht, solang ich also nicht das Wissen über die 3D-Mathematik haben kann ich die Macht(also rotieren, verschieben, ...) nicht anwenden. So einfach ist das eigendlich. Das Problem ist nur ich stecke irgendwie fest. Das was ich eingebe passiert einfach nicht ;(
Aber danke ich werde mich am "Stein" wieder ranwagen(also nicht blos den Stein im Spiel erstellen sonder daran herumerfoschen wie sich was auswirkt)
Und ich muss OpenClonk installieren ;(
>Ich möchte den Leuten aber gerecht werden, die meine Sachen benutzen :O
Das ist aber ein Problem, dass du mit dir selbst ausmachen musst. Diese Hürde muss jeder Designer heute nehmen, der in die Spiele-Branche einsteigt. Niemand kann von jetzt auf gleich hervorragende 3D-Grafiken erstellen, sondern arbeitet sich langsam hoch. Die Scriptsprachen waren früher im Vergleich zu heute auch nicht derart komplex und vielfältig. Nur lernt man das heute eben so, also fällt es nicht derart auf. Der Punkt wird bei den Grafiken auch noch erreicht.
Das sowieso, da es extrem viel Arbeit ist, beides zu lernen. Ich selbst kann auch nur Grafiken. Wobei ich in der Schule momentan noch Python und HTML lerne, aber die funktionieren clonk ja eh nicht. Und mit nem richtigen Lehrer ist das lernen eh viel einfacher.
Grafiken hat mich eh noch nie so wirklich intressiert. Ich mag mehr progen( außer Python *kotz* ). HTML selber ist, soweit ich weiß, keine Programmiersprache sondern eine Definitionsspache. Außer du meinst JavaScript, das wäre wieder mal was anders. Das ist einen Programmiersprachen und leicht zu lernen.
>Und mit nem richtigen Lehrer ist das lernen eh viel einfacher.
Da muss ich dir zustimmen, aber mein Wissen hab ich mir alles selber beigebracht(mit hilfe von Bücher, aber das Wissen muss man aber auch erst begreifen und herumexperimentieren was passiert wenn, ...).
Und nein, ich meine kein JavaScript. Ich mag Java nicht :/
>Da muss ich dir zustimmen, aber mein Wissen hab ich mir alles selber beigebracht(mit hilfe von Bücher, aber das Wissen muss man aber auch erst begreifen >und herumexperimentieren was passiert wenn, ...).
Den Umgang mit Blender hab ich mir auch selbst beigebracht. Dennoch ist es mit einem Lehrer einfacher, insbesondere einem ausgebildeten, da der das Wissen in sinnvolle Einheiten einteilt und man so eher Fortschritte erzielt.
Ich habe mir auch mal probiert ClonkScript beizubringen, aber ich hab mir zu viel auf einmal aufgehalst, bin gescheitert und hab dann frustriert aufgehört.
>Und nein, ich meine kein JavaScript. Ich mag Java nicht :/
JavaScript hat eigendlich garnichts mehr mit Java zu tun.
>Ich habe mir auch mal probiert ClonkScript beizubringen, aber ich hab mir zu viel auf einmal aufgehalst, bin gescheitert und hab dann frustriert aufgehört.
Ich hab mich noch zurück gehalten, indem constantins Necromancer-Post von mir gar nicht kommentiert wurde. Aber nachdem ClonkGeist das getan hat, war's dann schlussendlich egal.
Dein Kommentar wäre daher gerechtfertigt, wenn ich ClonkGeists Post verfasst hätte.
>Kann sein, aber ich schätze mal, herumexperimentieren ist sowieso notwendig. (Und macht zudem sowieso mehr Spaß, als strikt nach Aufgaben vorzugehen.)
Mir fehlen grundkentisse(extrem viele grundkentisse) von daher kann ich nicht einfach so los experimentieren weil ich garnicht weiß wie ich das überhaupt machen soll.
Ich bin zwar kein Grafiker, mir persönlich ist aber beides recht.
Auch wenn mal ne Textur nicht ganz passt, so lang die Ästhetik stimmt machts mir nichts aus.