Morgn.
Ich mache im Moment ein Projekt, indem es um Kexe (Kex = Keks) geht. Es gibt einen Kexclonk. Um zu überleben, muss dieser Kexe essen, die man von Kexgruben erhält. Der Kexclonk gräbt dann mit Spaten in dieser Grube und erntet Kexe. Die kann man dann weiterverarbeiten. Zu großen Kexen. Die halten den Kexclonk dann länger am Leben. Jetzt benötige ich verschiedene Mitarbeiter. Einen Skripter, der MIR die Standardskripte schreibt (Die, die beim erstellen eines neuen Objektes automatisch im Objekt sind), jemand der MIR Musik komponiert, die zur "ernsten" Stimmung passt. Und jemand der MIR den ganzen Rest erledigt. Dann werde ICH es gerne veröffentlichen. Wer ist dabei?!
Okay... *Textanguck* Nochmal von vorne...
Morgn.
Ich mache im Moment ein Strategieprojekt, in dem es darum gehen wird, dass der Spieler den Gegner, logischerweise, eliminieren muss. Das ganze wird sich an Dawn of War für PC und HdR: Die Schlacht um Mittelerde (1) orientieren. Das erste Volk hat schon beinahe alle Gebäudegrafiken (1 1/4 fehlen). Die Gebäude haben alle eine Aufbauanimation (schieben sich in verschiedenen Stücken aus dem Boden) und was sie sonst noch so brauchen. Stimmige Musik wird es auch geben (Fertig. Danke an Flobby!). Die Rohstoffe (es wird nur "Rohstoffe" geben) sind soweit auch fertig. Im Moment arbeite ich an einem Strategie-HUD.
Sprich, man klickt ein Gebäude an, wählt in dem Menü "Gebäude ausbauen" (nur ein Beispiel) und das Gebäude beginnt, wenn genug Rohstoffe vorhanden sind, mit dem Upgrade an.
Man steuert das ganze dann, wie in einem Strategiespiel, bevorzugt nur mit der Maus.
Die Tastatur ist für Hotkeys gedacht. Eventuell werde ich noch eine Tastatursteuerung einbauen, die dann aber nicht sehr gut zu steuern sein wird.
Nun.
Für die Einheiten (von denen es bisher 2 gibt -> mit Blenderclonk selfmade) möchte ich ein System haben, das wie folgt funktioniert:
Man baut eine Einheit (Eine Einheit besteht aus einer Gruppe von Clonks), die man per Mausklick anwählen kann (Man könnte Lokale im Spielerobjekt speichern). Allerdings wird die Einheit nicht angewählt, sondern das muss im Spielerobjekt festgelegt werden. Sonst geht nämlich die Illusion verloren, jede Einheit wirklich so steuern zu können (wenn man jede EInheit wirklich so anwählen würde und das Portrait + Energieleiste usw. erscheinen würden | man hat immer ein Playerobjekt angewählt).
Die Einheite soll man rumschicken können, eventuell über die o.g. Hotkeys. Außerdem muss Mehrfachauswahl möglich sein (evtl. über HUD) und über jeder Einheit ist ein kleines Icon womit diese Einheit Schnell-Ausgewählt werden kann.
Außerdem müssen die Gebäudeupgrades geskriptet werden, bzw. Wunder.
Denn ich werde wahrscheinlich noch "Glauben" einführen, als "Zahlungsmittel" für die Wunder.
Den "Glauben" soll man dann bekommen, indem man bestimmte Dinge tut.
Achja, ich hab tolle Wolken gemacht, bei denen die Unterseite "aufleuchtet", wenn sie blitzen xD *tada*
Okay. Ich werde (fast) alle Grafiken alleine machen.
Ich suche jetzt einen guten, verlässlichen Skripter für das Einheitensystem.
Und einen zweiten für die Gebäude, Wunder und co.
[Ergängzng]
Noch keine Reaktion? :(
Dann noch mehr Infos.
Man kann nicht frei bauen.
Es gibt z.B. einen sich drehenden Hammer (blau) auf der Karte (ein Symbol), den man anklicken kann, wenn eigene Einheiten in der Nähe sind, dann kann man die Burg aufbauen. Die baut sich dann von selbst auf, mit Mauern, Burgtoren und so. Wenn fertig, erscheinen mehr Bauplätze innerhalb der Burg (gelbe = Verteidigungsanlagen, grün = Gebäude). So kann man seine Burg ausbauen.
Außerhalb gibt es Vorposten, dort kann man z.B. ein Wirtschaftsgebäude und 2 Wachtürme hinpflanzen.
Selbstverständlich wird es auch Belagerungsgerät geben.
Außerdem gibt es neutrale Clonks auf der Karte, die evtl. auch mit Luftschiffen (meinem Luftschiff, das mit den 2 Kanonen untendran) aus dem Himmel kommen und per Zufall freundlich,feindlich oder neutral sind.
Zudem schreib ich eine tolle Story, allerdings gibt es vorerst keine Kampagne.
Je nachdem wie schnell das Projekt vorangeht, wird das Projekt so groß werden:
-Ein Volk
--Zwei Völker
---Drei Völker
----Kampagne
Umso schneller, umso mehr :D
So wird garantiert, dass etwas released wird.
Ich werde das Projekt auch weiterentwickeln, wenn sich kein Skripter meldet. Nur dann werde ich irgendwann nicht mehr vorwärts kommen - wahrscheinlich.
Ich hab übrigens noch einige andere tollre Dinge geplant, die ich hier aber nicht verrate, doch:
Das Konzept reift von Tag zu Tag mehr (seit über einem Monat). Wie gesagt, die Story ist schon fertig.
Skripter die sich melden, bekommen mehr Infos.
Jetzt bin ich dieses Wochenende (ab 16:10) aber off, weil ich zu Hause kein Inet hab.
Ich hab vorhin Trayer gefragt, dem hatte ich nämlich auch was gezeigt. Ich hab nämlich nichts hier...
Hier ist ein Screenshot: http://i27.tinypic.com/25hctwn.jpg
Bei den Bauernhöfen wächst das Getreide und die Brunnen leuchten als Animation, und mit Partikeln (heilen Einheiten).
Vor den Wachtürmen (erste Verteidigungsanlagen) können übrigens auch andere Gebäude gebaut werden.
Schreib einen sinnvollen Beitrag, oder lass es bleiben.
Ich brauch hier unbedingt einen guten Skripter. Und wenn ich dann schon lese "8 neue Antworten" und seh das hier fast nur sinnloses drinsteht, bin ich enttäuscht :'(
>Sprich, man klickt ein Gebäude an, wählt in dem Menü "Gebäude ausbauen" (nur ein Beispiel) und das Gebäude beginnt, wenn genug Rohstoffe vorhanden sind, mit dem Upgrade an.
Wie wärs mit Kontextmenü? Ansonsten brauchst du halt parallaxe Objekte + Clickable.
>Wie wärs mit Kontextmenü? Ansonsten brauchst du halt parallaxe Objekte + Clickable.
Ja. Wird auch gemacht (bzw. ist schon da, das Menü, nur noch nicht gefüllt).
Allerdings fehlen mir immer wieder Funktionen :/
z.B. will ich Overlays auch mit SetPlayerVis() (heißts so?) für andere Spieler unsichtbar machen. Ansonsten muss ich nämlich Extraobjekte erstellen.
Außerdem kann man ja mit der Maus z.B. über einen Stein und der Clonk gräbt den aus (oder versucht es).
Ich will solche Mausfunktionen aber auch selbst definieren können :C
Und zum bewegen über die Karte bzw. dem FoW muss ich mir nochwas einfallen lassen.
Immo bewegt man ein Spielerobjekt per Klicken. Wahrscheinlich muss ich einfach nur den Sichtradius für das Objekt wegmachen. Und eigene Gebäude/Einheiten haben einen eingeskripteten Radius.