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 CCF Forum / Team requests / Remake der Forschungsstation²
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Unread Von ColonelMichael14 am 30.04.2011 17:19  
http://clonkforge.net/projects/project888/CSS/TitleCMC.png

Der Urvater jedes Shooter-Szenarios in Clonk


Es geht natürlich um die originale Forschungsstation, ein konzentrierter Nostalgieklumpen für Clonkveteranen wie mich, mir schwebt schon lange die Umsetzung für die aktuelle Clonk-Version vor, und das versuche ich nun umzusetzen. (warum nicht das vorheriege Thema wiedereröffnen? Weil es nicht geht.)

Dabei will ich das Szenario möglichst exakt mit aktuellen Materialien und Objekten nachbauen. Das Szenario wird dabei Texturen einsetzen, wie sie zu Zeiten von Clonk Planet genutzt wurden (etwas verbessert, versteht sich).

Geplant hatte ich:

- Bis zu 4 Teams mit ihren eigenen Spawnpoints
- Einbau von CMC Waffen und Tools
- Detailierte Hazard- sowie CMC-Einrichtung
- Die Spielziele Deathmatch, Capture the Flag, Last Man Standing sowie Occupation (Besitznahme)
- Eventuell der Einbau von den bekannten Drohnen, Chippies und Ozarks mit aktualisierten Eigenschaften
- Detaillierter Nachbau des Originals

Das Ganze ist nur eine Idee meinerseits und ich könnte es nur nebenbei zu meinen momentanen Aufgaben bei CMC ab und zu anpacken.
Das Szenario steht bereits nachdem erst ein falsch skalierter Fehlschlag vorranging, auch gibt es bereits Aufzüge und es wird begonnen, Texturen im aktuellen Hazard mit den originalen Grafiken zu tauschen, die Frage ist, ob es Interessierte gibt, die bestimmte Objekte erneuern wollen, um sie dem Szenario beizugeben. das Ganze wird auch ohne zusätzliches funktionieren, allerdings gibt es Objekte, die es im neuen Hazard einfach nicht gibt.

Chippies (welche ich viel besser finde als die aktuellen komischen Viecher die einfach bei wenigen Schüssen zerplatzen) könnten erneuert werden, Ozarks, die großen Tore (die im neuen Hazard sind keine sich bewegenden Plattformen, sondern stationär udn somit zu klein), wie wäre es wieder mit den lustigen Drohnen, welche ihre Runden in der Station drehen?

Interessierte können sich bei mir melden oder sich hier einschreiben =)
Ich kann später noch ein Screenshot oder so vom momentanen Status hochladen, um das mal etwas bildlicher zeigen zu können.

Unread Von EnsignDigimon am 01.05.2011 13:18  
Also wenn ihr Betatester braucht w är ich dabei ich hab schon einige Erfahrung weil ich in einen Anderen Projekt auch schon betatester war bin und ncoh sein werde xD

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 13:48  
Wie oben ersichtlich werden keine Betatester gesucht, sofern sich welche zum Entwickeln einschreiben/melden werden diese gleichzeitig als Tester bereits vollkommen ausreichen =)

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 01.05.2011 14:07  
Zur Not kann auch auf das bereits bestehende CMC-Betatester-Team zurückgegriffen werden.

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 14:38  
Exaktomundo

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 13:46  
http://i.imgur.com/Z8x6y.jpg
Der Kontrollturm. Bild zeigt Alpha-Material. Man sieht die Nutzung von Hazard- als auch CMC-Dekoration, evtl. werden neben dem dargestellten auch weitere der alten Texturen folgen.

Unread Von MajorJokar am 01.05.2011 17:11  
Der Screenshot gefällt mir :)
Werdet ihr noch den Hintergrund (Diese Landschaft) ändern?

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 18:22  
Werde das demnächst noch gegen CMC-Hintergrundobjekte und einen anderen Sky tauschen, das alte Bild geht offensichtlich nicht da zu klein, und das zu strecken wäre im Endeffekt zu verschwommen.

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 15:08  
Warum genau ist eig. die originale Map kleiner in Clonk Planet als in Clonk Rage, kann es sein das die Standardmaterialgröße mit Rage vergrößert wurde?

Unread Von ColonelClonkGeist am 01.05.2011 15:50  
Eigentlich nicht, nur war der Wert bei MapZoom in Forschungsstation 8.

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 16:03  
Stimmt ja, sowas gab es ja auch noch.
Naja, ist die Map halt etwas größer, anders passt die neue Dekoration nicht =P

Unread Von CaptainApfel am 01.05.2011 16:51  
Wenn du noch Hilfe brauchst, ich würde gerne mitmachen.
Ich könnte als Scripter/Grafiker/Levelgestalter dienen. Und wie du sicherlich weißt habe ich auch schon bei dem ein und anderem Projekt mitgemacht in denen ich zum einem großen Teil
mich durch diverse Hazard und CMC Scripts wühlen musste, also denke ich, dass ich ausreichend Erfahrung habe.

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 18:27  
Gerne =)
Ich plane das ganze für CMC umzusetzen, im Grunde brauche ich für die Basisumsetzung keinerlei Hilfe. Allerdings möchte ich das gerne detailreicher nachstellen, beispielsweise soll der Generator vom neuen Hazard wirklich (de)aktivierbar sein und dabei alle Türen abschließen und Aufzüge anhalten wenn deaktiviert, was von Haus aus mit Hazard nicht geht.. auch andere Dinge könnten mit Hilfe noch mitrein, beispielsweise steuerbare Tore, welche sich wirklich noch bewegen (Hazard hat auch Tore, diese sind aber stationär und bewegen sich per Animation, was mit dem Mapaufbau halt nicht passt), Chippies als klassische Aliens, vielleicht mit was mehr Hirn, was ich mir persönlich ja wünsche sind die Drohnen, welche dann wieder respawnen und durch die Station ihre Route fliegen, auch da köntne man was kreativ sein, den Drohnen beispielsweise eine MG statt einen Laser geben oder auch multible Routen.

Neben dem Entwicklungszeug könnte man mir auch bei der Plazierung von Dekoration zu helfen, die Map ist trotz Abstammung von Clonk Planet relativ groß (auch wenn das teilweise an der fehlenden Verkleinerung liegt).

Kannste dir vorstellen irgendwas davon zu übernehmen?

Unread Von CaptainApfel am 01.05.2011 19:36  
Das mit dem Generator klingt doch ganz Spannend.
Ich würde ganz gerne dann einen Effekt einfügen, dass so einige Lichter immer flackern bei'm ausgehen und so.
Also, ich bin dabei!

Es kann dir vielleicht ein wenig zu abweichend sein, aber wäre das nicht auch eine super Assault Map?

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 22:25  
(Base) Assault wäre auf der Map machbar, ja. Ist halt nur nötig, die Map dann soweit zu modifizieren, das die Sektionen entsprechend abgetrennt sind, damit es nicht möglich ist, das aktuelle Kampfgebiet zu verlassen bzw. ein Ziel zu überspringen (auch wenn das technisch sowieso unmöglich ist), siehe z.B. Assault in Endless Outpost als Beispiel.

Können wir gerne machen @ Lampen, mit Dunkelheit hat das sicher einen guten Effekt =)

Unread Von ColonelMichael14 am 01.05.2011 18:38  
Erde und Sand ist wieder klassisch grabbar, sodass man, wie im Klassiker, wieder auch begrenzt alternativ eigene Wege graben kann. Man müsste schauen ob es sinnvoll wäre, auch wieder bestimmte Wall-Gebiete sprengbar zu machen, wie es im Original der Fall war. Das ist aufgrund der Spielziele (Flaggenposten, Spawnpoints) als auch respawnender Einrichtung teilweise nicht so leicht möglich, müsste man also ganz zuletzt gucken wo es möglich ist, sobald alles eingefügt wurde..

Unread Von ColonelMichael14 am 02.05.2011 12:08  
http://i.imgur.com/zY1fW.jpg
Der Lobbybereich am östlichen Eingang zur Forschungsstation. Bild zeigt Alpha-Material. Man sieht grabbare Erde als auch das neue Design des Raumes. ClonkGeist arbeitet bereits an dem Chippie, dem damals ersten flexiblen Alien in Clonk. Neben neuen Sounds erhält es auch eine verbesserte KI, auch wenn es momentan aus bestimmten Gründen von mir auch gerne als Über-Chippie bezeichnet wird...

Es wird die CMC Klassenwahl verwendet, sodass bestimmte Waffenspawnpoints durch andere Objekte ersetzt werden, der Phaser wurde im Bild beispielsweise durch eine Nachschubkliste mit Revolvern ersetzt.

Man sieht, das die Dekoration nun nicht mehr absolut gleich zum Vorgänger ist, das liegt zum einen daran, das es keine exakten Objekte gibt, zudem aber auch im Clonk Planet-Ableger wesentlich sparsamer mit Dekoration umgegangen wurde, was für Clonk Rage-Maßstäbe zu detailarm wäre. Allerdings baut die neue Dekoration auf den Vorgänger auf und wird vollendet sicher gute Atmosphäre aufbauen.

Der Flaggenposten ist ein Zeichen dafür, das Besitznahme bereits in das Szenario integriert wurde, insgesamt gibt es 7 Stück von ihnen im Komplex. Auch Deathmatch ist bereits eingebaut, weitere Ziele werden wahrscheinlich folgen. Wenn sich Leute finden, können evtl. auch noch komplett neue Spielziele eingefügt werden, beispielsweise kooperative Alienjagd oder Datenwürfelklau oder ähnliches.

Aufzüge in der Forschungsstation achten nun, wie klassische Aufzüge, auf wartende Passagiere, und werden diese automatisch anfahren.

Unread Von EnsignPflaster am 09.05.2011 22:04  
Sind diese Chippie´s dort die aus CP oder die aus GWE?

>Datenwürfelklau
Ich würde empfelen die Datenwürfelgraphik aus dem GWE-Hazardpack zu verwenden da diese auch für heutige Mahsstäbe noch sehr gut aussieht.

Unread Von ColonelMichael14 am 10.05.2011 12:14  
>>Sind diese Chippie´s dort die aus CP oder die aus GWE?
das sind momentan neu geschriebene Killermaschinen von ClonkGeist.. und die sind sicher keine Killer weil sie so schlau sind xD

>>Ich würde empfelen die Datenwürfelgraphik aus dem GWE-Hazardpack zu verwenden da diese auch für heutige Mahsstäbe noch sehr gut aussieht.
Hätte ich auch vor, wenn sich jemand finden würde, der das ganze scripten würde ^^'

Unread Von ColonelClonkGeist am 10.05.2011 15:05  
>das sind momentan neu geschriebene Killermaschinen von ClonkGeist.. und die sind sicher keine Killer weil sie so schlau sind xD
Ich habe das schon längst gefixed. :I

Unread Von ColonelMichael14 am 10.05.2011 12:21  
http://i.imgur.com/qTQWl.jpg

Ein Gesamtscreenshot des aktuellen Szenarios, nicht in Originalgröße. Offensichtlich fehlen noch einige Dinge, aber unter anderem gibt es bereits eine erste Chippie-Version als auch die altbekannten Lagereinheiten.
Die Map ist im Grunde komplett, Dekoration ist an einigen Stellen noch unbefriedigend, zudem fehlen noch Spawnpoints für Items. Besitznahme ist dafür komplett, ebenso Deathmatch/Last Man Standing. Weiteres wird wahrscheinlich folgen.

[Edit]
Der Hintergrund wird gefixt =P

Unread Von CaptainWocket am 10.05.2011 14:23  
Der Generator sieht sehr interessant aus. ^^ Etwas merkwürdig aber interessant. Ein Blickfang

Unread Von MajorJokar am 10.05.2011 18:10  
Der ist von Hazard.

Unread Von CaptainWocket am 11.05.2011 14:31  
oh... da dann ^^

Unread Von Lieutenant Colonelconstantin am 04.07.2011 23:50  
Ich finde alles recht gut nur oben im hintergrund sind die Texturen extrem zusammengeschnitten also man sieht die Schnittställe.

Und benutzt bitte die Hazardclonks und nicht die von cmc ich finde das passt nict so ganz

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 05.07.2011 08:46  
1. Baumstruktur
2. Bitte Michaels Edit beachten: "Der Hintergrund wird gefixt =P"
3. Wenn die Map in CMC eingesetzt wird, kommen auch CMC Clonks zum Einsatz.

Unread Von ColonelMichael14 am 05.07.2011 11:05  
>>Und benutzt bitte die Hazardclonks und nicht die von cmc ich finde das passt nict so ganz
Das Remake hier hat sich zum Ziel gemacht die Forschungsstation für Codename: Modern Combat zu remastern, demnach werden Hazardclonks und deren Systeme nicht vorkommen.

Sofern das hier was wird und genug Nachfrage nach einer Hazardversion besteht, wird es einen sicherlich genug in den Fingern jucken, und dann hat er mit dieser Version ja einen guten Ausgangspunkt =P

Unread Von EnsignPflaster am 04.07.2011 15:43  
Negatives:
-Der Generator sieht dort irgentwie komisch aus, so mit den "Beinen" in der Luft. Der alte stand zwar auch dort, allerdings hat der auch mit den flüssigkeiten interagiert, dieser hier hat jedoch keinen "Grund" ausgerechnet da zu stehen (vllt den Boden zumachen und stattdessen einpaar Pumpen (Bohrtürme) vor den Generator stellen?).
-Die ganzen Löcher in den Rohrleitungen duch Wartungsschächte zu ersetzten finde ich persönlich etwas unschön.

Positives:
Ansonsten gefällt mir alles sehr gut besonders die Texturen (ausser diese Gelbe und Blaue, die nehmen mMn Athmosphäre weg :/).

Unread Von ColonelMichael14 am 05.07.2011 11:03  
>>Die ganzen Löcher in den Rohrleitungen duch Wartungsschächte zu ersetzten finde ich persönlich etwas unschön.
Warum das, sie erfüllen schließlich ebenso den Transport von Clonks wie die animationslosen, schwarzen Kreise =P

>>ausser diese Gelbe und Blaue, die nehmen mMn Athmosphäre weg
Kann man mit Leichtigkeit auf weiß switchen wenns gefällt =P

Unread Von CaptainWocket am 06.07.2011 10:34  
Hat das einen Grund, warum das andersfarben is? Gibts da was bestimmtes?


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