CCF Forum


 CCF Forum / General / Clonkgeschmack
Seite 21 2 3

Unread Von ClonkST-DDT am 09.01.2012 18:19  
Außerdem "herrscht" da sowieso eher Stillstand.

Unread Von MajorChocobo am 29.12.2011 12:50  
>Terraria ist einfach soweit es mir bekannt ist nicht zu modden.

Ist moddable. Ich hab schon einige Mods gesehen, wo man Nahrung etc. braucht, also, ja.

Zu OpenClonk:

Ja OpenClonk ist wirklich ein Hoffnungsschimmer, doch imo ist es einfach zusammengeklebt. "Hah, ich hab nen neuen Hud gemacht, schaut mal alle her!111"
Ich selbst hab mir die Konzepte von ala usw. zu OpenClonk angeguckt und muss sagen, dass der Großteil zwischen "Gut" "Nicht Original" und "Schwachsinn" tendiert.

Der nächste Punkt ist, das es einfach nicht genug Entwickler für OC gibt und das auch leicht schon schimmelig ist oder so. Atm ist ja das CM in Nürnberg und ich hoffe, dass dort was gemacht wird, während wir hier schreiben.
Es ist nämlich eine extreme Schande, sehr gute Ansätze einfach so wegzuschmeißen und ich glaube, jeder hier hätte gute Ansätze für OC.

Dann kämen wir schon zum nächsten Problem: OC baut international auf, anstatt auf die gute alte deutsche Community, welche jetzt schon besteht.
Das ist meiner Meinung eine Verschwendung an Fans und sagt aus: "Jo Leutz, wir machen etza OC, da wir das ganze international machen und wir kB auf kleine 11 jährige Hosenscheißer haben, machen wir das Forum komplett auf Englisch."

Unteranderem hat das auch mir die Lust geraubt, jetzt für 5 Stunden meine Ideen zu schildern um einen "Kleinkrieg" auszulösen, der mehr Zeit kosten würde als einer auf Deutsch.

Mit der jetztigen Auswahl wird OC aufjedenfall nicht lange bestehen, da es wie du, Clonk_Geist, schon sagtest, einfach keine Szenarien hat, welche die Community anspricht.
Aber es kann genauso gut an der Steuerung liegen, die etwas... schwerfällig ist, oder an den Waffen, die ungewohnt zu bedienen sind oder nicht den Schaden verursacht, den man in Erinnerung hat.

>Terraria wäre besser als Clonk.

Das sind eben die Leute, die meinen, Clonk zu kennen.
Sogar Prior sagt nicht, obwohl er gerade für Minecraft etwas macht, dass Clonk schlechter sei.
Aber das sind eben meist die Leute, die meinen, dass CLonk ein Kiddiespiel sei.

Unread Von MajorBloodrain am 29.12.2011 13:07  
Wieso ist es schlecht international aufzubauen? Damit spricht man eigentlich mehr Leute an! Momentan sind nämlich Spieler aus anderen Ländern extrem im Nachteil. Sie haben keine richtige Community, da alle nur deutsch sprechen. Viele Packs sind auch nur auf deutsch mit deutschen Erklärungen vorhanden und so weiter. Wie soll so denn jemand aus dem Ausland dauerhaft Spaß am Spiel haben? Denn ehrlich, die Standard-Szenarien sind irgendwann ausgelutscht und macht es dir Spaß ein Pack zu spielen, von dem du GAR NICHTS verstehst? ICh bezweifle es. Klar, könnte man durch ausprobieren rausfinden was die verschiedenen Objekte machen, aber viele Spieler werden dazu keine Lust haben.
Es wird zwar auch heute versucht Spielern die kein deutsch sprechen eine Anlaufstelle zu geben, beispielsweise hier das englische CCF Forum, aber das war's beinahe schon. Dabei geht so viel Potential verloren! Man schaue sich hier mal Combat Army an. Ich will mich jetzt nicht zur Qualität des Packs äußern, aber man sieht immerhin, dass auch die Ausländer mitmachen wollen! Sie schließen sich zusammen und lernen so. Weil viele englische Anleitungen für die Entwicklung in Clonk gibt es nicht (oder gibt's überhaupt welche?).
Deshalb versteh ich deine Kritik am internationalem Aufbau von OC nicht. In Deutschland lernt jeder Englisch in der Schule, also sollte er damit auch zurecht kommen. Man kann zwar noch deutsche Foren machen für die jungen Spieler, dagegen spricht ja nichts. Aber trotzdem den Focus aufs internationale zu legen ist ein guter Schritt!

Unread Von MajorChocobo am 29.12.2011 14:04  
>Wieso ist es schlecht international aufzubauen? Damit spricht man eigentlich mehr Leute an!

International hat Clonk kein starkes Fundament. Da isses noch eher, dass man sagt "Ololol, Minecraft ist besser!".

OpenClonk verzichtet zum Großteil darauf, die deutsche Community mit einzubeziehen, was ein großer Fehler ist.
Viele Ideen für Clonk Rage wurde damals von einer aktiven Community gegeben, welche auch gespielt hat und die war nunmal Deutsch.

International müsste man erstmal die Leute beeindrucken, doch Clonk hat keine Werbung, hat theoretisch Shareware und OpenClonk ist nur ein experimenteller Baukasten.
Wie Leute ihre Packs machen hängt auch von ihnen ab, CMC z.B hat eine englische Beschreibung, während kleine Communityszenarien meist keine haben.

>Klar, könnte man durch ausprobieren rausfinden was die verschiedenen Objekte machen, aber viele Spieler werden dazu keine Lust haben.

Das war eigentlich bei mir der Anreiz für Clonk. Ausprobieren wie verschiedene Sachen funktionieren.

>Es wird zwar auch heute versucht Spielern die kein deutsch sprechen eine Anlaufstelle zu geben, beispielsweise hier das englische CCF Forum, aber das war's beinahe schon.

Weil's eben nie nötig war!
Früher war Clonk kompliziert genug und viele konnten eh nur durch IP-Join beitreten.
Natürlich, es gab sicher einige, die sich durchgebissen haben aber es war eben sehr umständlich.

Scripten war der andere Punkt: Man hat genug Probleme, die deutsche Community zu lehren.
ClonkGeist selbst sagt, dass es kein ausführliches Tutorial gibt, also wird für den Rest der Welt auch nichts dabei sein.

>In Deutschland lernt jeder Englisch in der Schule, also sollte er damit auch zurecht kommen.

Das ist ein sehr schlechtes Argument. Nur weil man etwas in der Schule lernt heißt es nicht, dass man dann einem Engländer gleicht.
Natürlich kann man dann mehr oder weniger Englisch sprechen/schreiben, das heißt aber nicht, dass man komplexe Konzepte ausführlich erläutern kann, ohne extrem viel Zeit zu investieren.


Das Hauptproblem liegt darin eben, dass es keine internationale Community gibt, auf die OC bauen kann, weil keine Werbung besteht und es für die allgemein deutsche Community zu nervig ist, dauernd auf Englisch umzusteigen.

Theoretisch ist es eben eine gute Idee, aber nur, wenn OpenClonk wirklich "Back to the Roots" geht, die deutsche Community aufgabelt und sich von ihr unterstützen lässt, sowie für diese eine angenehme Atmosphäre schafft und dann expandiert.


Edit: Ich hab mich gerade noch an etwas erinnert, gab/gibt ja diesen OpenClonk-Channel im IRC.
Der war im Grunde eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei, da man mehr oder weniger ignoriert wurde und es mehr zur Alleinunterhaltung von Mimmo beigetragen hat.

Unread Von MajorBloodrain am 29.12.2011 17:50  
>Weil's eben nie nötig war!
Das weißt du woher? Wenn ein Spieler, der kein Deutsch sprechen kann, keine Anlaufstelle hat, wo soll er überhaupt vermelden, dass es ihn gibt? Ich habe schon viele Spieler online gesehen die aus Polen, Russland etc kamen. Was sollen die mit nem deutschen Forum anfangen? Sie spielen dann ne Zeit und irgendwann wird's ihnen langweilig, weil ihnen die Community fehlt. Dann gehen sie wieder...

Und im Bezug auf das Schulenglisch: Komplexe Konzepte können nur kompetente Entwickler untereinander austauschen. Und diese wirklich fähigen Entwickler sind in der Regel alt genug um dieses auch auf Englisch zu machen. Mal ganz nebenbei sind die kompletten Scripts auf Englisch... Und wenn einem etwas wirklich wichtig ist, wird man zur Not auch mal bei Seiten wie Leo oder dict.cc vorbeigucken...

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 29.12.2011 18:32  
Thema Sprachen:
Die Tutorials sollten in EN also auch in DE angeboten werden, somit sollte es zumindest für die nicht deutschsprachige Mitglieder möglichlich sein das Scripten zu erlernen. Zm übersetzen ins Fränzöschische usw. brüchten wir erst mal jemand der das kann(also richtig, nicht nur in der Schule gelernt).

Unread Von ClonkST-DDT am 09.01.2012 18:38  
Ich kann Englisch, war in England und brauche trotzdem ne Stunde um nen kurzen Text zur Funktionsweise des neuen Leitungssystems von mir zu machen.
Am liebsten hätte ich denen nur den Code um die Ohren geknallt, weil er fast für sich selbst spricht, aber ne Beschreibung muss ja sein.

Dann musste ich mir den 3. Weltkrieg auf Englisch an den Kopf schmeißen lassen, weil ich im ersten Anlauf eine neue Programmiervorschrift nicht so wörtlich wahrgenommen habe wie angegeben.

Und Urplötzlich war dann Ruhe im Kasten, das Konzept wurde übernommen, aber ein "gut gemacht"/"nette idee" oä gabs trotzdem nicht.
Im Prinzip habe ich nichts gegen Gegenwind, aber wenn man sich leicht vorbeugt, um nicht umgeblasen zu werden und der Wind dann plötzlich nachlässt fängt man doch an zu stolpern.
Und mal ehrlich wie würdet ihr den letzten Satz in Englisch ausdrücken, dass ein Engländer ihn versteht.

Der Fehler war nicht die Community auf Englisch zu machen, sondern der jungen deutschen Entwicklergruppe die Basis zu entziehen, was auch das relativ neue Deutsche Subforum nicht mehr abfangen kann. Dadurch ist die Spaltung ja erst entstanden.Weil halt versucht worden ist 90% Deutsch auf 90% Englisch unzuwandeln, ohne Anpassung-s/Übergangsphase/-Möglichkeit.

Unread Von ColonelClonkGeist am 29.12.2011 14:10  
>Ist moddable. Ich hab schon einige Mods gesehen, wo man Nahrung etc. braucht, also, ja.
Auch so vielfältig wie Clonk? Oder vielleicht schon zu kompliziert das ganze? Ich habe mich damit noch nicht befasst.

>Dann kämen wir schon zum nächsten Problem: OC baut international auf, anstatt auf die gute alte deutsche Community, welche jetzt schon besteht.
Wie Bloodrain schon erwähnt hat: Es ist eigentlich gut so. Man könnte eben auch versuchen, die Community leicht zu spalten, also den deutschen die Möglichkeit geben, untereinander zu kommunizieren, aber der Hauptteil sollte dennoch im Internationalen liegen. Die Internationalität wäre genau das, was die ganzen neuen Communitymitglieder anziehen würde. Die Wahrscheinlichkeit, kompetente Entwickler (und Programmierer für OpenClonk) zu finden erhöht sich dann auch. Jeder deutsche wird in der Schule Englisch lernen können. Außerdem will Internationalität doch auch in sämtlichen anderen Spielen klappen. Oder? (Bspw. Minecraft.)

Unread Von CaptainApfel am 01.01.2012 14:53  
Das scheint meinen Standpunkt ein wenig zu kräftigen. Ich stimm zwar nicht komplett mit deinem Post überein, jedenfalls wird aber deutlich, dass OC mehr abgesprochen werden sollte. Sonst kommt es eines Tages so, dass OC auf einem Spiel sitzt dessen Gameplay im Eimer ist sei die Engine noch so toll. Ich halte sicherlich viel von dem OC-Entwicklerteam, allerdings sehe ich doch deutlich, dass der Rest der Community von CR seine Bedenken hat.

Unread Von ClonkST-DDT am 09.01.2012 18:41  
>Ich halte sicherlich viel von dem OC-Entwicklerteam, allerdings sehe ich doch deutlich, dass der Rest der Community von CR seine Bedenken hat.
Weil man durch die Englische Sprache und eventuelle Unstimmigkeiten leichter vor den Kopf gestoßen wird als es bei Deutsch der Fall ist.
(Man kennt Sprichwörter nicht oder die Bedeutung von Wörtern ist nen Hauch anders als man denkt, in der Muttersprache kennt man solche Doppeldeutigkeiten)

Unread Von FounderTyron am 28.12.2011 21:41  
Wenn du dich für die Bekanntheit von Clonk einsetzen willst, das sind meine Ideen dazu:

CE/CR Zugänglicher gestalten:
- Eine moderne Website für einsteiger wo man klassiker von clonk versionen und eine anzahl von den besten szenarios für diese version runterladen kann.
- CE/CR einfacher bauen: Ich finde immer noch, dass das ingame-frontend eine verschlimmbesserung war. die szenarienauswahl könnte man viel besser (benutzerfreundlicher) gestalten. Z.b. könnte man auch einbauen, dass man per doppelklick auf .c4s dateien das szenario starten kann (und die richtige clonk engine es ladet)

OpenClonk weiterentwickeln:
- OC sollte die coolsten Spielkonzepte von Minecraft klauen (z.b. redstone und riesige welten)

Und noch eine PR Idee:
- Riesige publicity könnte man erreichen indem CR im humble indie bundle angeboten wird. Da frag ich grad matthes mal dazu :o

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 22:50  
Die Ideen finde ich absolut super.
Können wir uns irgendwie in Skype oder ICQ kurzschließen?

EDIT:
Da hab ich noch nen alten PHP-Codeschnipsel, den könnten wir für die Seite gut gebrauchen :D

Unread Von Professional AdminNachtfalter am 28.12.2011 22:55  
>Riesige publicity könnte man erreichen indem CR im humble indie bundle angeboten wird. Da frag ich grad matthes mal dazu :o
Fullack.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 28.12.2011 23:05  
[Gelöscht]

Unread Von MajorBloodrain am 29.12.2011 00:29  
Er stimmt doch zu ~.~

Unread Von Majoradidadidu am 29.12.2011 12:13  
>Eine moderne Website für einsteiger wo man klassiker von clonk versionen und eine anzahl von den besten szenarios für diese version runterladen kann.
Ich werd mich in nächster Zeit vielleicht mal um so eine Webseite kümmern.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 29.12.2011 12:42  
Hey, dan kanst du ja bei mir mitmachen, ich bau gerade in PHP darin rum.

Unread Von Majoradidadidu am 29.12.2011 19:15  
Brauch man da php?
Ich würde ne ganz normal html/css Webseite machen.
So viele Scenarien kommen da ja nicht rein.

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 29.12.2011 19:38  
Ich möchte es so dynamisch wie möglich gestalten :D
Zudem ist das ganz  einfach.
Im Ortner Template hast du verschiedene dateien. In der index.html kanst du das allgemeine Style für ausenrumm machen. Dann must halt blos noch die dementsprechende Platzhalten einfügen wie [Content] und so ;)
Aber bevor du loslegst sollte ich fertig sein, da es viele Dateien geben wird.

EDIT:
Boah, mir brummt der Kopf. Den ganzen Tag nur PHP gesehen, für heute ist schluss :(
Bilanz:
- Tutorialskategorieren werden aufgelistet
- Tutoriale werden angezeigt
- Tutorialskatgegorieren werden nur bei de oder en angzeigt
- ne vereinfachte MySQLi Klasse erstellt(wird über die Zeit noch ausgebaut)
- Sprachen ermöglicht
- Render der Seite verbessert
Morgen:
- einzelne Seiten einrichtbar machen
- Tutorials ansehbar
- Tutorials Links
- Tutorials Anhänge
- Ein Menü ins Leben rufen

Unread Von LieutenantSir_Jones am 03.01.2012 13:00  
Quote:
Riesige publicity könnte man erreichen indem CR im humble indie bundle angeboten wird. Da frag ich grad matthes mal dazu :o
Das ist die beste Idee die jemals jemand gehabt hat (in Bezug auf Clonk)
wie sieht es denn damit jetzt aus?

Unread Von FounderTyron am 03.01.2012 13:35  
Es steht im internen Mitarbeiterforum, aber matthes hat noch nicht geantwortet.

Unread Von ClonkST-DDT am 09.01.2012 18:45  
Was ein weiteres Problem von Clonk ist.
Der Mitarbeiter/Gründerclub ist nicht mehr 24/7 erreichbar.
(Btw. das soll eine Übertreibung sein)

Unread Von LieutenantMarko10_000 am 09.01.2012 19:19  
12/7 würde schon reichen :D
(und ja ich weiß was 24/7 heißt, schließlich hab ich ja ein 24/7 Server und da sollte man schon wissen was das ist :D)

Unread Von ClonkST-DDT am 10.01.2012 12:24  
Mit übertreibung meine ich nicht "nur" die hälfte, sondern das zügig (1Tag) erreichbar sein überhaupt.

Unread Von ColonelCmdr. Adler am 10.01.2012 13:09  
Also Sven2, PeterW, Günther etc. sind problemlos über das Clonk Forum erreichbar. Meistens antwortet mir PeterW am gleichen Tag. Und wer es wirklich dringend hat, soll ins IRC gehen. Da dümpeln die oft rum. Mehrere Teammitglieder haben mir schon gesagt, wenn's dringend ist, soll ich IRC verwenden. Dürfte daher auch für alle anderen gelten.

Unread Von LieutenantSir_Jones am 21.01.2012 17:14  
Und jetzt? Hat er sich immer noch nicht gemeldet? :(

Unread Von LieutenantSir_Jones am 18.02.2012 23:17  
Also jetzt sollte er sich wirklich gemeldet haben

Unread Von ClonkST-DDT am 19.02.2012 14:06  
vielleich erneut versuchen

Unread Von LieutenantSir_Jones am 01.04.2012 11:24  
Hat er sich mittlerweile gemeldet?

Unread Von Professional AdminNachtfalter am 03.04.2012 02:02  
Du kannst ihn ja mal selbst mailen. Mir hat er letztens innerhalb von zwei Stunden geantwortet :>


 CCF Forum / General / Clonkgeschmack
Seite 21 2 3