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Unread Von ColonelMichael14 am 16.11.2012 20:33  
http://clonkforge.net/projects/project888/CSS/TitleCMC.pngR1.5

Let's kick some bubblegum and chew ass!


Nach fast einem Jahr gibts endlich wieder ein Update bei CMC, und das nicht zu knapp:

Neuer Helikopter im Fuhrpark, neue und verbesserte Ausrüstung, komplett neue Szenarien, tiefgreifendes Balancing und tonnenweise Bugfixes und Performance-Verbesserungen, kurzum:
Das Beste CMC bislang.

Wir wünschen verflucht viel Spaß und willkommen auf dem Schlachtfeld, Soldat!

http://clonkforge.net/projects/project888/a_right.pngGesamtpaket

Changelog

--- Was ist neu? ---

Rang- und Statistiksystem

Im Statistikmenü kann man nun eine rundenübergreifende, detaillierte Statistik über eigene Kills, Tode, Gefechts- und Teampunkte einsehen als auch seinen momentanen Rang, und wie viele Team/Gefechtspunkte bis zur nächsten Beförderung noch nötig sind, begutachten.
das Menü ist leicht über den clonk-eigenen Kontext oder das Regelmenü erreichbar. Jetzt neu: Ist man schwerverletzt, hat man nun auch hier die Möglichkeit, die Statistiken direkt vom Menü aus aufzurufen. So ist jedem eine komfortable Möglichkeit geboten.
Alle Achievementjunkies können sich über eine größere Palette an neuen Errungenschaften freuen die man ab dem neuen Update erspielen kann.

Neue Szenarien und alte Musik

Das Update bietet drei brandneue Szenarien, um die bereits großzügige Auswahl an Spielmöglichkeiten weiter zu vergrößern. Auch gibt es dazu neue als auch alte Musiktitel, die zuvor gestrichen wurden, wieder mit in der Musikliste.

Schweißbrenner

Mit dem neuen Schweißbrenner für Unterstützer können nun viele Objekte repariert werden, die zuvor zerstört blieben: Artilleriebatterien, Brücken, Tore, Selbstschussanlagen und natürlich auch die beliebten Blackhawk Helikopter.
Teamplay ist auch anders mit dem Schweißbrenner möglich, den auch das Zerstören und Beschädigen ist möglich: Türen, Kisten, Fenster und mehr können aufgeschweißt und sogar feindliche Clonks und Strukturen attackiert werden.
Auch kann man feindliches Equipment entschärfen und so Sensorbälle, C4 Sätze und Sprengfallen zerstören. Der teamtreue Unterstützer hat nun ein weiteres, hilfreiches Tool, um eine Runde grundlegend zu verändern.

Antiskill Ausrüstung

Einsatzschilder können jetzt mit [Doppelgraben] aufgestellt werden, eine klasse Neuerung für den Antiskill: Das Gestell mit Schild schützt dann auch ohne einen Clonk vor Beschuss. Eingänge und Teamkameraden lassen sich vor feindlichem Beschuss schützen, und gleichzeitig kann man selbst zur Schrotflinte greifen...
Der Artillerist erhält zudem nun eine Sprengfallentasche statt zwei separater Sprengfallen, sodass er nun zusätzlich Dragnin in seinem Basisequipment führt.

C4 Balance

C4 ist für kurze Zeit ein treffbares Ziel, wenn es von einem Spieler ausgeworfen oder gelegt wurde. Wird es nun in dieser Zeit beschädigt, führt das zur sofortigen Detonation, wobei derjenige, der die Explosion verursacht hat (also nicht der Werfer), auch eventuell daraus resultierende Kills kassiert.
Das hilft gegen C4-Spammer, den ausgeworfene Sätze kann man so sofort zerstören und den unliebsamen Spammer gleich mit in die Luft jagen; nun sollte man also vorsichtiger mit Sprengstoff umgehen.

Verbesserter Fallschirm

Der Fallschirm kann jetzt auch gesteuert werden: Mit [Links]/[Rechts] kann man den Fallschirm langsam nach links bzw. rechts steuern, und mit [Stopp] kann man die Bewegung einstellen. Allerdings beeinflusst der Wind auch weiterhin das Fallverhalten.
Wird der Fallschirm beschädigt, verliert man ihn, sodass man feindliche Fallschirmjäger mit Raketen und Granaten vom Himmel holen kann.
Ein neuer Fallschirmrucksack erlaubt in Runden mit Fallschaden per [Doppelspringen] das Nutzen eines Fallschirms. Allerdings muss dazu gesprungen werden und die Fallgeschwindigkeit ausreichend sein; Clonks die schleudern können ihn beispielsweise nicht öffnen.

Blackhawk Balance

Der Koordinator kann seine Raketen nurnoch abfeuern, wenn ein Pilot mit an Bord ist; dies verhindert das Einzelgänger den Blackhawk als Ein-Mann-Waffe einsetzen.
Die Flares von Blackhawks können nun auch Objekte leicht verbrennen, zudem wurde die Anfälligkeit von Blackhawks gegenüber Projektilen leicht erhöht. C4 lässt sich nun besser und realistischer an Blackhawks kleben.

Apache

Der neue Kampfhelikopter richtet sich besonders auf den Luftkampf gegen andere Helikopter und bringt dafür entsprechende Feuerpower mit Raketenpods und hochkalibrigen Maschinenkanonen mit. Bis zu 2 Personen haben Platz.

Neue Ausrüstung

Ist im Szenario Fallschaden vorhanden, erhalten alle Klassen zusätzlich Fallschirme. Ist es im Szenario sehr dunkel, erhalten wiederum alle Taschenlampen.

Veränderter Standardregelsatz

Der Regelsatz, der bei Rundenstart immer als Standard aktiviert ist, wurde nun um die Regel Fallschaden erweitert. Die Regel erlaubt interessante Kills und macht das Gelände allgemein zu einer größeren Herausforderung.

Ehrenbänder

Achievement-Sammler aufgepasst: Du spielst gegen einen CMC Entwickler? Erwischst du ihn auf eine bestimmte Art und Weise, erhälst du dafür sein Ehrenband!

Votekick

In Runden ohne Host hat man in CMC Runden nun trotzdem die Möglichkeit, unliebsame Spieler zu entfernen. Die Funktion steht zur Verfügung, wenn kein Host der Runde beisteht, mindestens 3 Clienten spielen und die Runde nicht als Ligarunde gespielt wird.
Mit dem Befehl "/votekick" öffnet man in solchen Runden das entsprechende Auswahlmenü.

--- R1.5 ---

Neuerungen:

-Rundenübergreifende Punktestatistik für Spieler
-Rundenübergreifendes Rangsystem mit 30 Rängen für Spieler
-Neue Szenarios: Base Jumping, Infinity Island und Twin Peaks
-Neues Fahrzeug: Apache
-Neue Strukturen: Geschützstellungen und MAV-Stationen
-Neues Werkzeug: Schweißbrenner
-Neue Ausrüstung: Fallschirmrucksack
-3 neue Musiktitel
-Einführung von 8 Ehrenbändern
-15 neue Achievements
-Neues Umweltobjekt: Schneefall
-Neue Dekoration: Auto, Sendemast

Kleine Neuerungen:

-Neue Funktion im Einstellungsmenü: Kompaktes Schwerverletztenmenü
-Neue Funktion im Einstellungsmenü: Radiomusik
-Neue Teamverteilungsmöglichkeit: Sortierung nach Rang
-Teamverteilung: Einstellungen der Lobby werden nun ingame übernommen
-Quick Inventory komplett bearbeitet und mit neuen Funktionen
-Ein neues Votekick-System erlaubt das demokratische Entfernen von Spielern in Runden ohne Host
-Ein verbessertes, intelligentes Spawnsystem bevorzugt sichere Spawnpositionen und wertet dies durch Verbündete, Feinde und Fallen in der Nähe
-Statistikmenü um Ränge und Spielerstatistiken erweitert, allgemeine Übersicht verbessert
-Das Statistikmenü ist jetzt vom Deathmenu aus erreichbar
-Alle Hosteinstellungen sind zu Rundenbeginn in Echtzeit im Scoreboard einsehbar
-Waffen: Feuermodi können jetzt auch während des Nachladens gewechselt werden
-Vergabe von Kill-Assists stark verbessert
-Design der Foldermaps erneuert
-Neue Tipps im Deathmenu
-Reparatursysteme von Strukturen unterstützen die neuen Schweißbrenner
-Klassen der Klassenwahl werden Zusatzausrüstungen wie Jetpacks direkt zugewiesen
-Die Klasse der Artilleristen verfügt nun über Dragnin
-Der Standardregelsatz wurde um Fallschaden erweitert
-Bei aktivierter Fallschaden-Regel erhalten alle Klassen zusätzlich Fallschirmrucksäcke
-Bei Dunkelheitsstufe 3 oder darüber erhalten alle Klassen zusätzlich Taschenlampen
-Siedlungspunkte werden im Auswertungsfenster ausgeblendet wenn die Belohnungen-Regel aktiviert ist
-Fallschirme können nun gesteuert werden
-Fallschirme kann man nun durch Schaden verlieren
-Das Deathmenu zeigt jetzt die verbleibende Energie des Killers zum Zeitpunkt des Todes
-Einführung von Achievements die nur ein Mal pro Runde vergeben werden
-Nun ist es möglich in fliegende Helikopter einzusteigen, indem man [Springen] drückt, während man am Eingang vorbeikommt
-Flares von Helikoptern schaden nun Objekten
-Zusätzliche, zufällige Todesanimationen für CMC Clonks
-Schritt-, Sprung- und Kriechgeräusche für CMC Clonks
-Spielziel- und Achievement-Informationen werden nun grafisch hervorgehoben
-Bei Spielzielwahlen werden jetzt Wahlergebnisse angezeigt
-Bei Respawn werden den Mitspielern zusätzlich zu der gewählten Klasse nun auch der Flaggenpostenname angezeigt, an dem der Spieler einsteigt
-Schwenkanimationen bei allen tragbaren Waffen, wenn diese nachladen
-EHP und MTP heilen/munitionieren nun auch innerhalb von Objekten alle Teammitglieder, die sich ebenfalls darin befinden
-Sprengfallen werden nun immer in Sprengfallentaschen getragen, um nur einen Inventarplatz einzunehmen; es ist nun möglich bis zu 3 Fallen zu tragen
-Reguläre Raketenwerfer verfügen nun über einen zweiten Feuermodus
-Das Abschießen von feindlichen Raketen und Gewehrgranaten wird jetzt mit Teampunkten belohnt
-Tode durch Fallschaden oder Herausfallen aus der Map werden nun entsprechend deklariert

Verbesserungen:

Allgemein:

-Auswertungsinformationen bei Rundenende werden nun stets korrekt angezeigt
-Teamverteilung nach Zufall: Nun gibt es die Möglichkeit, Spieler für Teams festzulegen, zudem kann die Auswahl bis Spielbeginn unsichtbar gemacht werden
-Bei Rundenstart zeigt der Regelsatz nun immer alle Standardregeln zuerst an und graut deaktivierte Regeln stattdessen aus
-Ringmenüs sind allgemein besser sichtbar
-Kriechen verursacht keine Vertex-Fehler mehr
-Clonks werden nun immer ihre Waffen beim Starten von Sprüngen halten
-Anwahlzeiten von Objekten können durch mehrfaches An- und Abwählen nicht mehr umgangen werden
-HUD-Symbole sind nicht mehr für Zuschauer sichtbar
-HUD-Symbole benutzen keinen bereits gebrauchten ID mehr
-Spieler können bei verspätetem Beitritt zu Rundenstart nicht mehr vorzeitig spawnen
-Schwerverletzte haben nun ein 50% größeres Sichtfeld
-Schwerverletzte werden durch Schaden nicht mehr manchmal trotzdem noch getötet
-Schwerverletzte haben immer denselben Energiestand
-Schwerverletzte, die sich vorzeitig per Selbstmord-Regel töten, hinterlassen trotzdem für den Rest der 15 Sekunden ihre Leichen, sodass man weiterhin Gegenstände entnehmen kann
-Das Achievement "Smoke 'em Up" wird jetzt korrekt verliehen
-Das Achievement "Protective Pro" wird nun bei Erfüllung beiden Parteien verliehen
-Das Achievement "Stunning Help" wird nun nicht mehr manchmal nicht verliehen
-Das Achievement "Flagship" wird jetzt pro Runde nur einmalig vergeben
-Beförderungen von Peacemakern und Sanitätern werden nicht mehr falsch dargestellt, wenn man die Karriereleiter bereits einmal durchlaufen hat
-Anzahl Beförderungen für Peacemaker und Sanitäter verdoppelt
-Verbesserte Ranggrafiken für Peacemaker und Sanitäter
-Alle Loop-Sounds klingen nun abgerundeter
-Spielziellisten in Auswahlmenüs neu angeordnet
-Arena-Regel: Objekte werden nun nicht mehr fälschlicherweise entfernt
-Money Run: Im Scoreboard werden nun stets die richtigen Teamfarben genutzt
-Money Run: Geldsäcke in Szenarien beinhalten nun mehr Geld
-Money Run: Geldsäcke werden nun grafisch hervorgehoben
-Neue Eventnachrichten in Money Run, Capture the Flag, Deathmatch und Last Man Standing warnen jetzt, wenn ein Team dem Spielziel nahe ist
-Capture the Flag-Flaggen können nicht mehr in Helikoptern transportiert werden
-Zielobjekt: Die Zielobjekte in (Base) Assault können nun mit Kolbenschlägen beschädigt werden
-Zielobjekte sind nun resistenter gegen Explosionen
-Alle Klassen: Standardmunition angepasst
-Gewitter-Umweltobjekt: Regengeräusche 20% leiser
-Gefährliche Einrichtung: Killverfolgung verbessert
-Diverse Textverbesserungen in deutschen und englischen Beschreibungen und Ingame-Texten

Fahrzeuge und Strukturen:

-Türportale nicht mehr im Sprung betretbar
-Kisten können nun per Kolbenschlag zerstört werden (ausgenommen Metallkisten)
-Kisten um verbesserte Hitboxen erweitert
-Zeitgleich explodierende Benzinfässer verursachen keine Fehlerschleife mehr
-Verbandskisten: Die ausgeworfenen Verbandsboxen können nun EHPs hinzugefügt werden
-Nachschubkisten vergeben nun immer korrekt ihren Inhalt und zeigen gleicheren dauerhaft an
-Artilleriebatterien: Verursachen keine Desynchronisation mehr
-SSA: Funktionieren nun auch bei einer Drehung von 180°
-SSA feuern nun nicht mehr manchmal weiter obwohl kein Ziel mehr vorhanden ist
-Miniguns feuern jetzt langsamer und verursachen mehr Schaden
-Helikopter: Ist ein Pilot an Bord, wird dessen Name nun korrekt für Verbündete angezeigt
-Helikopter: Waffengestelle werden jetzt nicht mehr manchmal hinter dem Helikopter dargestellt
-Blackhawk: Performance stark verbessert
-Blackhawk- und Waffen-HUD-Performance stark verbessert
-Blackhawk: Anfälligkeit gegenüber Projektilen etwas erhöht
-Blackhawk: Das Abfeuern von Raketen als Koordinator benötigt jetzt einen Piloten
-Blackhawk: Ist kein Pilot an Bord eines fliegenden Blackhawks, hören andere Insassen ein Warnsignal
-Blackhawk: Hitbox verbessert
-Blackhawk: das Seil beim Abseilen ist nun länger, sodass man auch aus größeren Höhen abseilen kann
-Fadenkreuze von Blackhawk-Geschützen passen sich nun korrekt der Blackhawk-Neigung an
-Patrouillenboot: Explosionen können Patrouillenboote nicht mehr entzünden
-Sich gegenseitig blockierende Patrouillenboote lassen sich jetzt leichter trennen

Waffen und Ausrüstung:

-Dragnin/Verbandsbox: Heilt unter keinen Umständen mehr länger als vorgesehen
-Sprengfalle: Nimmt im Inventar keinen Schaden mehr, sondern nur dann, wenn es im Freien ist
-C4 Sprengsatz: Kollisionsverhalten verbessert
-C4 Zünder: Wartezeit zwischen C4-Würfen minimal erhöht
-C4 Sätze: Bei Auswurf sind sie für kurze Zeit treffbare Ziele
-Kill-Assist durch Peilsender: Belohnungspunkte von 20 auf 30 erhöht
-Granaten: Gehaltene, gezündete Granaten innerhalb von Gebäuden/Fahrzeugen verursachen keinen Rauswurf des Clonks mehr
-Granaten: Nicht aktivierte Granaten werden bei aktivierter Inventarsperre beachtet
-Phosphorgranaten: Killverfolgung nicht mehr manchmal fehlerhaft
-Slingshot: Horizontale Bewegungen des Schützen beeinflussen nun die Flugbahn von abgefeuerten Granaten
-APW: Performance stark verbessert
-APW können nicht mehr ent- oder nachgeladen werden
-APW werden nicht mehr von MTPs munitioniert
-APW minimal schneller auswählbar
-Einsatzschild: Kann nun per [Doppelgraben] aufgestellt werden
-Einsatzschild: Schlag-Angriffe können unter keinen Umständen mehr den Träger selbst treffen
-Defibrillatoren haben nun eine kurze Anwahlzeit
-Splitter verursachen an Einsatzschildern weniger Schaden, um die ungewollte Ausschüttung von zu vielen Abwehrpunkten zu verhindern
-Maschinengewehr: Stoßfeuer verursacht etwas mehr Schaden und streut etwas weniger
-Pistole: Schaden pro Kugel etwas verringert
-Schrotflinte: Schaden pro Schuss etwas erhöht, allgemeine Streuung etwas verringert und Beendigung des Nachladens leicht verkürzt
-Sensorball: Gestohlene Granaten werden nicht mehr markiert
-Sensorball: Lebenszeit leicht erhöht
-MTP: Kosten für das Entpacken von Raketen von 60 auf 70 Munitionspunkte erhöht
-Taschenlampe: Objekte werden vom Lichtkegel nicht mehr anvisiert

Szenarien:

-Origin-Adressen in Szenarien nun korrekt
-Alle Szenarien haben mehr Verbandskisten, um Nicht-Sanitätern Heilung zu ermöglichen
-Alle Szenarien verfügen über mehr visuelle Versteckmöglichkeiten
-Szenarien nutzen teilweise andere Teamfarben für bessere Lesbarkeit bei Dunkelheit
-Broadcast Station: Benzintonne entfernt, die genau bei einem Spawnpoint stand
-Port Arcford: Money Run eingeführt
-Port Arcford: Luftraum um 200 Pixel erhöht
-Port Arcford: Die Wände des Lagerhauses der Eurocorps können nicht mehr komplett zerstört werden
-Port Arcford: Schneefall eingefügt
-Firewood: verfügt jetzt über Piranha statt Haie
-Island Strike: Wasserweg an einer Stelle mit Plattformen erweitert; bestimmte Kisten verschoben, um Spawnpositionen einzuhalten
-Island Strike: Luftraum um 100 Pixel erhöht
-Atlantic Crisis: Seeboden im Spielfeld nicht mehr grabbar, sodass der Wasserstand unverändert bleibt
-Hintergrundobjekte werden in Szenarien nicht mehr doppelt erstellt
-Begehbare Wasserstellen in allen Szenarien angepasst, sodass man nicht teilweise beim Laufen schwimmt
-Szenarien mit eingeschalteter Dunkelheit haben standardmäßig einheitlich Stufe 3
-Alle Spieler teilen zu Beginn der Runde dieselbe Sicht bzw. Position
-Diverse Verbesserungen in allen Szenarien


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